News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg. (Gelesen 3376 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ismene
Welche breitblättrige Wildstaude ist das? => Epipactis helleborine agg.

Ismene »

Am 4.9.05 entdeckte ich eine verblühte Wildstaude auf einem Spaziergang am Waldesrand. Wahrscheinlich eher saurer-sandiger Boden, weiß es aber nicht mehr genau.Es gab nur eine einzige weit und breit in einem Gebiet, dass sich nicht gerade durch Artenreichtum auszeichnet. Die Blattform hatte meine Aufmerksamkeit geweckt.
Dateianhänge
Wildstaude_4.9.05.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene
Re:Welche breitblättrige Wildstaude ist das?

Ismene » Antwort #1 am:

Vielleicht kommt jemand ja der Fruchtstand auch noch bekannt vor. Also ich hab wirklich keinen Schimmer. ???
Dateianhänge
Wildstaude_4.9.05_Fruchtstand.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
potz

potz » Antwort #2 am:

Germer?Den lat.Namen hat grad der Alzheimer gefressen ::)
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Gelber Enzian, Germer, ...??
ebbie

ebbie » Antwort #4 am:

Die Blätter erinnern mich an Cypripedium. Aber das kann doch wohl nicht sein!? :o
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #5 am:

nee, nix enzian, nix germer, das ist auf jedenfall eine orchidee!!!!!!! ;Dund ich bin mir sehr sicher dass es eine Epipactis ist, aber keine Ahnung welche!! ???schön abend noch
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
ebbie

ebbie » Antwort #6 am:

Ja, an Epipactis hatte ich auch gedacht, aber gibt es denn eine mit so breiten Blättern? Ismene, könntest du mal schildern, wie groß die Pflanze war.
Ismene

Ismene » Antwort #7 am:

Hui, wie schnell hier die Antworten kommen! :DHatte auch erst an Veratrum gedacht bei den Blättern, aber der die blühen ja wohl in krusseligen Ähren, oder?Eine Epipactis wäre wirklich ein Ding! :o :DDie Pflanze war ca. 35 cm hoch. Centranthus, dass du das schon an den Blättern erkennst: alle Achtung!
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Mir kommen die Blätter für Epipactis eher breit vor...
Ismene

Ismene » Antwort #9 am:

Von den 5 Epipactissorten, die in NL vorkommen ist dieseEpipactis helleborine subsp. helleborinedie wahrscheinlichste. http://home01.wxs.nl/~seckel/kreutz/diashow/E.hel.html
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #10 am:

Ismene, ich dachte auch sofort an Orchidee. Bei uns gibt es eine Stelle (Bachufer), an der ein einziges Exemplar seit vielen Jahren wächst, das hat genau dieselben Blätter. Interessant doch, Du wohnst ja in einer völlig anderen Gegend :)
Schöne Grüße aus Wien!
ebbie

ebbie » Antwort #11 am:

Dürfte stimmen - sieh mal hier:Epipactis. Das dritte Bild oben von links.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Ja, das dürfte Epipactis latifolia (Syn. E. helleborine) - Breitblättrige Sumpfwurz sein.Dazu würde auch der Standort passen...lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #13 am:

Ja, das dürfte Epipactis latifolia (Syn. E. helleborine) - Breitblättrige Sumpfwurz sein.Dazu würde auch der Standort passen...
das meine ich auch, denn ich habe sie irgendwo einmal so gesehen im umfeld. obwohl ich diese pflanze in den letzten jahren kaum noch gesehen habe, glaube ich mich zu erinnern...kann mich täuschen. aber dann verzeihe man mir. bitte!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

meine wild im garten wachsende orchidee schaut auch so aus, habe sie auch epip. helleborine zugeordnet. zu einem neuen foto komme ich leider erst montag.lg, brigitte
Dateianhänge
2005-07-14_epip._helleborine.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten