News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 302042 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Helleborus-Saison 2013

cydora » Antwort #1680 am:

@tarokaja,die Schwarze ist ja irre :o Also schön finde ich sie nicht...aber irgendwie faszinierend.
Naja, es kommt drauf an, wie man sie integriert, cydora! 8) In meinem vorigen Garten stand sie vor der weiss blühenden Kamelie 'China Clay', neben Brunnera 'Jack Frost' und hellgrünen Hostas.Leider habe ich kein Gesamtbild mit ihr in dieser Situation, aber vielleicht kannst du dir's mit diesem Hintergrund vorstellen? Die dunkle Helleborus stand links vorn davor.china clay 4/11
Ja, kann ich mir vorstellen :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #1681 am:

Der Thread hier wirkt leider zu inspirierend - zwei Neuzugänge von alpine-peters, die dritte, die "Schneeeule" blühte noch nicht...
;D
Gartenplaner hat geschrieben:...SP SallyBild...
Ich hab auch eine SP Sally von Peters - im Herbst gesetzt. Die schiebt gerade eine Blüte, die quittegelb aufgeht. Bin leider heute nicht mehr zum Fotografieren gekommen...
Liebe Grüße - Cydora
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #1682 am:

Helleborus im Nieselregen oder 'Diamonds are a girl's best friend' ;D
[td][galerie pid=100329][/galerie][/td][td][galerie pid=100328][/galerie][/td][td][galerie pid=100326][/galerie][/td][td][galerie pid=100325][/galerie][/td]
Shanteladas 'weiss anemon' von Althea ist hier nur zu Besuch.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1683 am:

Es ist schön, Eure Bilder auszuschauen, bei mir liegen jetzt viele platt...Trotzdem bin ich der Meinung, eine schöne Helleborus-Zeit gehabt zu haben, ich war mit den Pflanzen sehr zufrieden. Schneeeule und Neon hab ich von K & L und bin sehr zufrieden.Schneeeule hat ein bißchen gebraucht, um kompakter zu werden, aber ihre Blüten finde ich einfach nur zauberhaft...DSCN6457.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1684 am:

Meine hat der trockene Sturm und eiskalte Wind nun vollends gefriergetrocknet, sie hartten sich so gut erholt :-[ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :'( :'( :'( Nun könnte man heulen wenn man sie sieht; die Köpfe baumeln, die stehen nicht mehr auf. Ich bin sehr gespannt was da vom Fruchtstand zurechtkommt, wahrscheinlich ein Totalausfall. Man darf gespannt sein. :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1685 am:

Ich habe ja nicht viele Helleboren, und ich betüddel sie im Moment etwas, weil ich endlich mal sehen will, wie sie blühen. Also stülpe ich abends leere Kübel drüber und nehme die morgens wieder ab. Sie sehen gut aus bisher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
murkelbi

murkelbi » Antwort #1686 am:

Ich kann nicht sagen, wie es meinen wenigen Helleboren geht. Die drübergestülpten Töpfe w/ der Kälte sind festgefroren und teilweise noch unter Schnee begraben. Am Tag geht die Temperatur doch auch über Null. Wir werden sehen...murkelbi
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1687 am:

Ich bin erstaunt, festzustellen, dass meine Helleboren im Eibenhain - ziemlich windgeschützt durch die Eibenhecken drumrum und natürlich im Schatten der Eiben - sehr gut aussehen, sie sind noch ein bisschen gewachsen, einige auch aufgeblüht, aber noch nicht sehr, mache morgen mal Fotos.Eine andere, nicht im Eibenhain, hat glasige Flecken sowohl an den Blüten als auch den Blättern :-\ Hier waren es in den letzten 2 Wochen irgendwann mal nachts -12, jetzt immer bis -4 oder -5, tagsüber 3 Grad plus :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1688 am:

So, dieses Foto muss jetzt einfach sein ;D. Ich präsentiere: Helleborus nix (und es ist so schön doppeldeutig 8) ).
Dateianhänge
helleborus_nix_2013-03-26_139.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1689 am:

Helleborus x Hybridus "Strangman" mit Schneehäubchen
Dateianhänge
karfreitagsschnee_29.03.13_007.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1690 am:

So, dieses Foto muss jetzt einfach sein ;D. Ich präsentiere: Helleborus nix (und es ist so schön doppeldeutig 8) ).
Hier gibt es einige aufrechte Mohikaner. Ein paar Impressionen (sorry, Fotos sind schwierig)Bild Bild Bild Bild Auf dem 2. Foto sind 3 Hellis. Bei der ganz re sind inzwischen etliche Blütenstiele abgeknickt :'( Auf dem 3. Foto sind 8 Hellis, z.T. neue Sämlinge. Bei so einer Verteilung im Beet sind Schutzmaßnahmen schwierig.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1691 am:

Und noch ein paar FotosBild Bild Bild Bild Mein Fazit dieses Winters: man muß nur genug Hellis im Garten stehen haben. Dann fallen die geschädigten, abgeknickten, gefriergetrockneten,...Pflanzen/Blütenstiele nicht so auf :-\ . Laut Wetterprognose soll es noch mindestens bis Mitte April mit den tiefen Temperaturen weiter gehen...*Frust*
See you later,...
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1692 am:

Mein Fazit dieses Winters: man muß nur genug Hellis im Garten stehen haben.
Mein Fazit: Ich grüble grade, ob ich überhaupt noch welche pflanze, letztes Jahr gefriergetrocknet bis ganz hinüber nach dem kalten Februar, dieses Jahr im Schnee versunken. Ob da dann noch was blüht ? als der Schnee mal kurz weg war, sah man ein paar halbherzige Knospen, nicht sehr erfolgversprechend ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1693 am:

Irm, wenn deine schützende Schneedecke mal irgendwann weg ist ::) , werden deine Hellis alles nachholen. Fotografiert habe ich die durch den eisigen Ostwind gefriergetrockneten Pflanzen die jetzt platt am Boden liegen ja nicht. Aber alleine durch die Anzahl der Hellis in meinem Garten bleiben genug übrig, die entweder später sind, oder einfach härter im nehmen. So gibt es trotzdem noch schöne Blüten. Also, ich bleibe dabei. Man kann gar nicht genug Helleborus haben. Dann sind immer ein paar Standhafte dabei.
See you later,...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1694 am:

Daylilli: Danke für Deine Mühe, da wird einem ganz warm ums Herz. Meine halten sich tapfer, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, beim Aufblühen der meisten Knospen hatte ich Glück mit dem Wetter, so konnte ich die Blüten schon ein bißchen genießen.Also, ich bleibe dabei. Man kann gar nicht genug Helleborus habenDa muss ich mich leider anschließen...obwohl, bis jetzt war ich echt tapfer...nicht eine habe ich bis jetzt gekauft...**auf die Schulter klopf**
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten