News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

SamenArchiv Gerhard Bohl (Gelesen 143861 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kartoffel

Re:Adresse SamenArchiv Gerhard Bohl

Kartoffel » Antwort #90 am:

Hallo alle miteinander.Da hab ich ja was schönes losgetreten ;D @sauzahnNicht ganz sind die 35 ar mit Gemüse bestellt. Es gibt auch noch einige Weinreben und einen kleinen Kräutergarten. Wenn ich mal über Winter Zeit habe, versuche ich mal ne Liste zu posten was ich dort alles so im Jahr anbaue. ;) @FionelliJa Ruhe gibt es dort reichlich, sonst würde man allein die Arbeit nicht schaffen.Ja villeicht poste ich mal ein paar Bilder vom Garten. Wer weiss? ;) Der Garten hat sich schon ein klein wenig verändert. Aber ich denke mir sehr zum positiven. Auf Fotos die um ca 1930 gemacht wurden sind, sind in den oberen Terassen mehr Obstbäume als heute zu finden, dafür wird heute aber mehr Gemüse angebaut. Geht ja auch mit dem giessen leichter als früher. Denn all die Treppen Wasser hochschleppen ist nicht gerade eine Wohltat. Heute mit dem Gartenschlauch funktionierts eben leichter. (Herzlichen Dank an den Erfinder des Gartenschlauches ;D )Tja und es sind eben Weinreben und ein kleiner Kräutergarten neu angelegt worden. Also denke ich mir, hat sich der Garten positiv verändert.@brennnesselIch hoffe dass der Garten das auch so sieht und das Unkraut etwas langsamer wachsen lässt. ;D Also das was lonesome meint ist mir trotz deiner Erklärung nun doch ein Rätsel geblieben ??? Aber, "Es ist gut Vieles zu wissen, jedoch nicht immer gut Alles zu wissen." In dem Sinne ;) @oidiumNein nein, kein Handel würde ich mit dem Saatgut betreiben wollen. Nur für Privat und für meine Arbeit, zum aussäen gedacht. Was die Heinzelmännchen anbelangt, so hab ich meine Bedenken. Denn meine Heinzelmännchen sind extrem Arbeitsscheu. Die haben noch nie was für mich gemacht. ::) Was das Samenvermehren anbelangt hab ich wenn nicht auf der Arbeit, dann villeicht in meiner Freizeit, Zeit das zu erledigen. Mal schauen :o Sonnige Grüsse von der Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
oidium

oidium » Antwort #91 am:

SONNIG ???? was ist das??? ???bei uns schüttet es wie aus pflanzkübeln! :-\das mit der samenvermehrung war nur eine private vermutung von mir! will da niemandem etwas raufdrücken, weder dir noch herrn Bohl!aber frag mal bei ihm an, wird schon klappen! bist auch hobby-weinbauer? (damit wir wieder ot sind)wir können ja im "grünen brett" beim "wein" weitermachen! ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #92 am:

Hallo oidiumNa weder Hobby noch Profi-Weinanbauer. Da kommt der Profi-Winzer dann doch schon vorbeit.Bin nur zur deren Pflege zuständig.Das mit dem Wetter tut mir leid. Aber hier schein die Sonne über Berg und Tal.Schickt mal welche rüber ;D Gruss von der Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #93 am:

kartöffelchen, jetzt muß ich doch noch was fragen ;Dwelchem zeck dient denn das ganze? (nein, nicht daß du denkst, ich finde das zwecklos, ganz und garnicht)aber...ist das ein schaugarten, den man besichtigen kann? bist du gärtner/in? was passiert mit dem ganzen gemüse? wird das verkauft?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Silene

Silene » Antwort #94 am:

Na, ich hoffe,
kartöffelchen
macht einen Thread dazu auf und erzählt uns noch ein bißchen mehr dazu.Hier sind wir mit unserer Neugier doch etwas OT ;)
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #95 am:

ja bitte :-*
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #96 am:

Hallo alle miteinanderNeugierde über Neugierde ;D ;D Hab nicht geglaubt, dass ihr euch so für "meinen" Garten interessiert. Bin ganz platt. :o :oHab im Moment leider noch zu wenig Zeit einen extra Thread darüber auf zu machen, aber der Winter ist ja soooooooooooooooooooooooooooo lange, da kann ich bestimmt mehr erzählen. ;) ;) Vorerst müsst ihr euch mit den kleinen Antworten leider begnügen :-* @ AellaAlso der Garten ist als reiner Schaugarten angelegt, also kein Verkauf und so. Während meiner Arbeitszeit kann man den Garten besichtigen. Danach geht es nur per Anmeldung. Aber auch ohne in den Garten zu gelangen, hat man vom Felsen, der sich hinter dem Garten befindet, oder von der höher gelegenen Altstadt, eine fantastische Aussicht auf den Garten. @ Fionelli"Kartöffelchen" macht bestimmt einen Thread über "meinen" Garten auf. ;) Hab schon paar mal das Kürzel "OT" hier im Forum gelesen, aber leider nicht verstanden. Kanns du mir villeicht erklären um was es sich dabei handelt? @ bbNoch etwas Geduld bis zum Winter. :) Lieben Gruss von der "Kartöffelchen" :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #97 am:

OT = Off Topic = Nicht zum Thema passend :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
oidium

oidium » Antwort #98 am:

OT sind wir scheinbar alle hier in der letzten zeit! ;)kartöffelchen find ich ganz putzig!! ;D tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #99 am:

Hallo miteinanderJa "OT" hab ich jetzt verstanden ;) Deshalb werde ich im Winter wie versprochen auch einen eigenen Thread zu "meinem" Arbeits-Garten beginnen. Hoffe ihr interessiert euch dann noch dafür? ::) Lieben Gruss von der Kartoffel alias "Kartöffelchen" :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #100 am:

Hoffe ihr interessiert euch dann noch dafür?
keine frage, kartöffelchen ;) !!!!!lieben gruß lisl
Raphanus

Raphanus » Antwort #101 am:

Hallo Kartöffelchen, Brennnesselchen, Aellalein, Oidumchen und alle anderen "-lein" und "chen" ;DWie issen das mit dem Samenarchiv, ist bekannt, ob es bald ein neues gibt?
Viele Grüße - Radisanne
brennnessel

brennnessel » Antwort #102 am:

;) hallo Radieschen, dieses Sortenbuch geht von 2003-2006, also das kommende Jahr auch noch. Ich bin sicher, dass es auch nachher noch gut brauchbar ist, aber halt div. Änderungen im neuen sein werden. Wie es dann aussieht, weiß ich leider auch noch nicht. LG Lisl
Raphanus

Raphanus » Antwort #103 am:

Danke Brennnesselchen! ;D
Viele Grüße - Radisanne
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #104 am:

HalloAlso wenn ich das richtig gelesen hab im Sortenbuch 2003-2006 auf Seite 8, dann erscheint das neue Sortenbuch im Februar 2006.Denk mir aber wie brennnessel schon schreibt, dass es auch nachher noch gut brauchbar ist.Hab mein Sortenbuch erst dieses Jahr bestellt. Werd mir aber mal aus lauter Neugierde das neue Sortenbuch bestellen.Regnerische Grüsse von der Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten