News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 36458 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Barbarea vulgaris †

Re:Gartenarbeiten im März

Barbarea vulgaris † » Antwort #240 am:

soll ich euch sagen, daß hier die Erde richtig trocken ist, es sollte mal wieder dringend regnen.
Schön, dass du dich traust das zu sagen.
Hier ist es genauso - es müßte ganz dringend mal regnen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #241 am:

Naja, wir haben auch wenig Niederschlag gehabt. 34 mm bei mir im März. Die letzten 3 Tage gerade mal 1 mm.Aber ich will jetzt keinen weiteren Niederschlag. Das wäre nämlich mit Pech wieder Schnee ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #242 am:

Das ist mir heute auch aufgefallen. Da es bis mindestens Dienstag sonnig und trocken bleiben soll, werde ich morgen mal ein bisschen gießen. Das Wasserfass ist randvoll. Heute habe ich den letzten Heckenschnitt zerkleinert, den ersten Rosentotholzschnitt ebenso und ein bisschen gejätet. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #243 am:

:o Ich würde mich freuen wenn der Boden mal abtrocknen würde.Hier steht die Nässe, es regnet seit Tagen, bzw. schneit :( >:(
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #244 am:

OT: die Mandel braucht aber nen Befruchter!dass die Selbstfruchtbar ist glaub ich nicht wirklich ;) OT Ende...
OT: mach mich nicht wuschig!!Wenn der Verkäufer das schreibt, glaub ichs erst mal...ist ansonsten sehr gut und vertrauenswürdig :-\ OT EndeHier steht vorm Dorf noch Wasser in den Wiesen, bei mir sind einige Stellen noch richtig nass, der Rest feucht....Hab heute noch 10 Taxus gesetzt, jetzt ist auch dieses Heckenstück komplett.Und den Rest von 10m auf den Stock gesetzte Cornus-sanguinea-Hecke gehäckselt :P Und in einer großen alten Obstwiese Mistelbeeren von Misteln auf Apfelbäumen gesammelt, möchte eine Aussaat auf einem meiner alten Apfelbäume ausprobieren :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #245 am:

:o Ich würde mich freuen wenn der Boden mal abtrocknen würde.Hier steht die Nässe, es regnet seit Tagen, bzw. schneit :( >:(
Hier ebenso - alles schwimmt. :(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #246 am:

Wenn hier alles schwimmen würde, wäre ich ernsthaft besorgt. Hier ist nur immer noch fast alles mit Schnee bedeckt.Eigentlich wollte ich heute oder morgen in den Zweitgarten. Aber es bestehen gute Aussichten, dass ich überhaupt nicht aufs Grundstück komme, weil das Gartentor nicht gegen den Schnee ankommt. Also lasse ich es. Vielleicht schneide ich morgen unsere Quitte. Nachdem ich mir das Filmchen im Gartenfernsehen angesehen habe, juckt es mich mächtig in den Fingern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #247 am:

So, nun gab es mal richtige Gartenarbeit. :D 6 Apfelbäume sind geschnitten, für zwei weitere wurde die Fällung entschieden. Ein wirkliches Vergnügen war es nicht. Ich wechselte ständig zwischen Kapuze und Sonnenbrille. Letztlich waren nach zwei Stunden meine Schuhe und Hosen vom nassen Schnee durchgeweicht. :P Und jetzt gibt es wieder ganz viel zum Häckseln.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #248 am:

Und jetzt gibt es wieder ganz viel zum Häckseln.
Oder für Benjeshäufchen als Hopfen- und Clematisaufnehmer. :DIch hab heute die Hybrid-Hellis vom letzten Winterschutz beräumt, die sind bis Mittag schon 2cm gewachsen. 8)
chris_wb

chris_wb » Antwort #249 am:

Der "Benjeshaufen" am oberen Grundstücksende würde schon für ein zünftiges Osterfeuer taugen. ::) Und Hopfen habe ich zum Glück hier so gut wie ausgerottet. :-X
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #250 am:

Die Gartenarbeiten habe ich ins Haus verlegt. Gründliche Kontrolle auf weiße Fliege hat mich leider an fast jeder Pelargonie fündig werden lassen. Wo kommen die bloß jedes Jahr her? ::) ::) Jetzt ist alles durchgegossen, gedüngt und ich überlege, was ich noch aussäe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #251 am:

Da es hier auch schneiselt, hab ich noch mal was ausgesät...Centaurea cyanus "Classic Romantic, Zinnie Green Envy und leider noch mal klett. Löwenmäulchen, letzteres ist zwar beim ersten Versuch gespriesst, doch als ich es vereinzeln wollte, musste ich feststellen, dass es keine Wurzeln hatte... sehr komisch...Ich hatte das, glaube ich, an anderer Stelle schon mal erwähnt. Meine anderen Aussaaten, inzwischen vereinzelt, bevölkern die Fensterbänke. Ich weiß nicht mehr, wohin damit. Das GH steht leider noch aller nicht winterharter Kamelien, zusätzlich hab ich Geranien, Pelargonien und empfindliche Clematis reingepfercht....So langsam bildet sich ein Stau...und nächste Woche kommen die ersten Bestellungen...Stauden und Hostas...Wem geht es genau so und wie handhabt ihr das bei diesem Wetter? Alles eintopfen bzw. auspflanzen oder zwischenlagern?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #252 am:

ich beneide alle, die arbeiten. Vor allem die, die das im Garten tun. Hier habe ich welche gefunden, die freiwillig Gemeinschaftsgartenarbeit machen. Das finde ich großartig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #253 am:

Das würde ich, ehrlich gesagt, zusätzlich nicht schaffen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #254 am:

... ich auch nicht, aber ich könnte die Arbeit beaufsichtigen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten