News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Gartentrends 2013 (Gelesen 19668 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re:Neue Gartentrends 2013
im unterforum "atelier" ist der thread "Kiesgarten - Gravel garden" derjenige mit den meisten klicks. das interesse an kiesgärten ist also groß. ein forumsinterner trend?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nö, der Faden existiert nur schon ziemlich lange, verzeichnet aber nach neun Jahren Existenz nur wenig mehr Antworten als ein monatlicher Wetterthread vom Schema <Monat> <Jahr>. Tatsächlich im Schnitt nur alle zwei Tage ein Beitrag.Setzt man das als Maßstab an, hat dieses Forum schon ganz andere Trends gesetzt. 

- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
danke danilo, ist nun leider schon zum zweiten mal, dass ich aus der "statistik" etwas falsches ablese.
siehst du forumsinterne trends?

Forumsintern glaube ich eher nicht, sondern allgemein. In der Nachbarschaft hier sehe ich auch immer mehr Vorgärten, die in Kiesgärten umgewandelt werden. Die einen besser, die anderen schlechter gemacht.Über die Gründe kann ich nur mutmaßen. Wenn die Hausbesitzer jünger sind, mangelt es vielleicht an Zeit und Interesse für einen "richtigen" Garten, oder sie haben andere Hobbys. Bei älteren Menschen könnte es die Idee sein, dass ein Kiesgarten weniger arbeitsaufwändig ist. Verurteilen kann ich das nicht – das muss jeder selber wissen. Gestalterisch ist es allerdings ein bisschen langweilig, wenn sich die Gärten immer ähnlicher sehen.das interesse an kiesgärten ist also groß. ein forumsinterner trend?
Nachtschwadronierer
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja. Verglichen mit der Bevölkerungsgruppe der Nicht-pur-Nutzer dürfte es hier einen überwältigend hohen Anteil an Menschen geben, die regelmäßig ihre Schneeglöckchenbestände teilen und vermehren.siehst du forumsinterne trends?
das ist saugut so und sobald ich wieder einigermaßen Tritt gefasst habe werde ich in das Odenwaldtal ziehen und weiter gefüllte und ungefüllte generativ potente Scheeglöckchen ausbuddeln um sie zu verschicken. Eindeutig ein Trend. Aufwärts.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Steingartenfan
Meine Meinung zu Trend ist ,weil es andere haben muß ich es auch haben .Viele Leute können heute einfach nicht mehr selbstständig eigene Ideen umsetzen , alles nur noch nach Vorlage .Davon lass ich mich nicht beeinflussen und gestalte meinen Garten nach meinem Gusto
!

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Um Himmels Willen, hoffentlich entdecken die meine Nachbarn nicht - 6 m Höhedanke Christina, die meine ich. Hier sind sie. Leider ist es mit denen nicht wie mit Rumpelstilzchen. Selbst wenn ich ihren Namen jetzt weiß verschwinden sie nicht. Warum sie aber orignal aus Bali sein müssen und überhaupt, das will ich nicht wissen.

Und ab morgen gibt es bei L*** solche Dinger mit Solarleuchten in den Fahnen. Ich fürchte das Schlimmste in den Nachbargärten

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nicht dass ich etwas gegen das Teilen von Schneeglöckli hätte...das ist saugut so und sobald ich wieder einigermaßen Tritt gefasst habe werde ich in das Odenwaldtal ziehen und weiter gefüllte und ungefüllte generativ potente Scheeglöckchen ausbuddeln um sie zu verschicken. Eindeutig ein Trend. Aufwärts.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oh, doch schon soviele Antworten ;DMuss mich mal durcharbeiten...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Mein Gartentrend 2013 ist und bleibt: "es wächst was mir gefällt - und hier gut gedeiht"Und was sich vielleicht letztendlich als doch nicht so geeignet oder "farblich passend" herausstellt, wird im Beet ersetzt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Mediterraneus
Genau sowas meine ich mit "Trends"Vielleicht hätte ich sagen sollen, Trends unter Gartenfachleuten und Pflanzenliebhabern.Dass die, ich zitiere aus der neuesten Gartenpraxis, letzte Seite,.... " wie auch immer gearteten Steinschüttungen (Codename "Kiesgarten") " ..... (grandioser Ausdruck, JonasMit den Trends ist das so eine Sache; bei mir persönlich stelle ich fest, daß ich mich da durchaus beeinflussen lasse, obwohl ich meine, genau das nicht zu tun. Zum Beispiel Gräser: als ich meinen Garten hier anlegte, wollte ich so gar keine Gäser, ich fand die einfach doof. In den letzten zwei Jahren aber, hab ich mich öfter dabei erwischt, über Gräser nachzudenken. Und im letzten Herbst wars dann soweit, ich habe mir einige zugelegt.ihr seid da nicht so ganz unschuldig, und bunte Fahnen, wie auch immer, werde ich mir nieeee antun!

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Das mit den Schneeglöckchen ist auch sowas.Wer in aller Welt hätte vor 10 Jahren so ein Hype um diese allgegenwärtige Pflanze gemacht. Jetzt kennt man den Ausdruck "in the green" und man hat keine Horsts mehr, sondern "Tuffs". Insofern folgt Staudo auch einem Trend, auch wenn ers nicht wahrhaben mag.Jeder wird beeinflusst. Das Forum ist nicht unschuldig.Wie bin ich nur auf meinen "Ostasiatischen Monsunwaldhang" gekommen

Mediterraneus
Mediterraneus