News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2013 (Gelesen 63744 mal)
- Cosmo Kramer
-3°C, dafür aber auch heute wieder satte Sonne. 8)Richtiger Frühling wäre mir zwar lieber, aber das dauert wohl noch 2-3Wochen. 

Re:April 2013
Der März war mit insgesamt 1.850 Posts ein heißer Monat im Gartenjahr. Liegt damit weit über dem langjährigen Mittel der garten-pur Messreihe. Klarer Trend erkennbar.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Nachts +0,1°, jetzt 1,6° und die sonne will raus kommen
. mal sehen, heute soll der schönste Tag werden, nachher gibts dann wieder Regen.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ist es! Einfach herrlich!Linksrheinisch -2°, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein![]()
![]()
![]()

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,ich kann es kaum glauben, 0 Grad und die Sonne scheint vom stahlblauen Himmel...Der Teich ist zwar mal wieder zugefroren, ich hoffe aber, das ändert sich bald. Bin heute mal Gönnerin und schicke allen, die keine Sonne haben, ein paar Strahlen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hier waren es nachts auch 0° und jetzt sind's +2°. Der Himmel ist bedeckt mit hellem 'Silberstreif am Horizont'. Mal sehen, was der Tag noch bringt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ein Fazit und Ausblick aus Schweizer Sicht...PrognosenDiese Aussage klingt nicht so verheissungsvoll, aber wie befürchtet:"Grund für die aktuell vorherrschenden kühlen Temperaturen ist eine Nordostlage, die kontinentale Kaltluft aus der Arktis und Sibirien nach Westeuropa bringt", erklärte Jordi. Russische Wissenschafter hätten in einer Studie jüngst darauf aufmerksam gemacht, das solche Wetterlagen wegen der fehlenden Eisdecke in der arktischen Barentsee künftig häufiger auftreten könnten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
In der letzten Stunde ist das Thermometer von -4 auf -2,5°C geklettert, was an dem strahlenden Sonnenschein liegen könnte. Über Nacht hat's allerdings erstmal wieder eine Neuauflage in Sachen "weiß" gegeben.
Nordhessen: strahlender Sonnenschein bei momentan -2°; mal schauen, wie weit die Temperatur heute noch klettert.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Oldenburer Münsterland: Aktuell 2,8 Grad bei strahlend blauem Himmel und Sonne satt. die hat hier auch die letzten Schneereste zum schmelzen gebracht.
- krimskrams
Nach frostiger Nacht mit -3° gegen Morgen, hat es jetzt 2° bei Sonnenschein. Da sich am Himmel jedoch größere graue und weiße Wolken tummeln, befürchte ich, das wird so ähnlich wie gestern.Da bin ich auch bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht, sie verschwand jedoch recht schnell am Vormittag und das Thermometer stieg nicht über 3°, was zusammen mit dem Wind recht ungemütlich war.
Viele Grüße Gaby
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Der Tag begann hier wie üblich mit Schneefall bei -4°C; selbst die letzte schneefreie Lücke ist wieder dicht geschlossen.Aktuell scheint die Sonne intensiv, fragt sich nur, wie lange. Die Temperaturanzeige ist nach oben geschossen auf -2°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
2° und sonnig am Westend NRW (Ac)mal ne Frage an die Wetterexperten hier guckt mal Aprilscherz oder echte Begründung für die Temperaturen?
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Südspessart: Sonne und Wolken. Es ist seit gestern wieder kälter geworden, der Wind hat gedreht.Heut nacht -4, jetzt plus 2. Kein Schnee, obwohl es gestern einen leichten Schneeschauer hatte.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Da ist schon was dran. Allerdings spielen noch weitere Dinge mit hinein:SonnenaktivitätEisbedeckung des Nordmeeres (sehr gering derzeit)Schneebedeckung des Kontinents (noch sehr beachtlich)Das alles zu verwurschten und dann ein vernünftiges Ergebnis auszupressen was die Entwicklungen Mittel- und Langfristig angeht ist das Problem.
Staudige Grüße vom Chiemsee!