Woher habt ihr dieses wunderbare Muss-haben-will-haben-kann-nicht-mehr-anders-Schätzchen? Bin schon ganz hibbelig und leicht zittrig.Endlich ist der Garten mal wieder von Eis und Schnee befreit.![]()
![]()
Hoffentlich nun endgültig Ich hab diese Wintereinschübe satt und möchte die Frühlingsblüher ungestört genießen, wie z.B. Ypsilandra thibetica
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 57842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2013
Ich habs in GB bestellt, da war aber am 15.02. Bestellende. Obs kommt, weiß ich dann Ende MärzWoher habt ihr dieses wunderbare Muss-haben-will-haben-kann-nicht-mehr-anders-Schätzchen? Bin schon ganz hibbelig und leicht zittrig.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ach je. Ich hab's befürchtet. Das wird sauteuer mit Porto und allem.

Na ja, wir haben zu zweit noch ein wenig anderen Kram bestellt, dens hier nicht gibt, Nomocharis z.B. ...Ach je. Ich hab's befürchtet. Das wird sauteuer mit Porto und allem.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Hallo zusammen,ich bin gerade dabei, mir geeignete Pflanzen für ein Schattenbeet unter einem alten, ausladend gewachsenen Apfelbaum zusammenzustellen. Bin dabei auf Mitella breweri gestoßen. Habe gelesen, dass er sich stark aussamen soll. Wie konkurrenzstark ist die Pflanze eigentlich ? Muss ich mir um andere gutmütige Beetgenossen (Hosta, Polygonatum, Tiarella, Omphalodes, Geranium . . .) Sorgen machen oder kann man Sämlinge an gewünschten Stellen stehen lassen, weil die Nachbarn ohnehin nicht bedrängt werden? Bodenverhältnisse feucht-humos, lichter Schatten.
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Wenn eine Pflanze sich stark aussamt - und man keinen Nachwuchs will - dann kann man doch einfach die Blütenstände nach dem Verblühen abschneiden

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das wäre bei Mitella breweri aber m.E. nicht Sinn der Sache und auch nicht nötig. Solche Pflanzen setzt man ja gerade mit dem Hintergedanken, daß diese jede verfügbare Stelle besiedeln, für Lückenschluss und damit Pflegeextensivität sorgen.Die Pflanze ist nicht in der Lage, eine der genannten anderen Pflanzen ernsthaft zu gefährden.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Danke, Danilo! Mitella breweri scheint also meine Vorstellungen genau zu erfüllen. Welche Schattenkandidaten gibt es denn noch, die sich in Lücken setzen, ausdauernd sind und trotzdem nicht aggressiv/verdrängend agieren?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Nachdem die erste Blüte von Ypsilandra thibetica auf natürliche Weise vergangen (vorm Absterben durch Frost erfolgreich bewahrt
) ist, zeigt sich das allererste Weiße und Blaue an Y. cavaleriei.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
sehr schön.
ich habe die Y. cavaleriei letzte woche aus china bekommen. pflanzen noch knospig. habe sie sicherheitshalber getopft + werde sie erst im mai auspflanzen. sag mal bitte was zum pflanzplatz junka.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eigentlich hab ich nichts besonders gemacht, sie stehen zwischen nicht sehr großen Kamelien. Bei mir wachsen und blühen Ypsilandra sowieso leichter als ihre Verwandtschaft Helonias und Heloniopsis.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
das klingt ja schon mal gut. Heloniopsis orientalis fängt hier gerade zum blühen an.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sehr schön
Ich habe gestern schon mal eine Ypsilandra thibetica bekommen, froi

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)