News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Lebensbaum? -> Chamaecyparis nootkatensis (Gelesen 2670 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
berta

Welcher Lebensbaum? -> Chamaecyparis nootkatensis

berta »

Bilddieser lebensbaum steht seit 40 jahren in meinem garten. jetzt würd mich mal der genaue name interessieren, das nachschlagen im weisen baumbuch hat mir nicht weitergeholfen.hat jemand von euch eine idee?..übrigens, der untere teil des baumes folgt im nächsten post.... ;) ::)lg.b.
berta

Re:"lebensbaum"

berta » Antwort #1 am:

Bildhier ist der untere teil des baumes.lg.b.
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

das sieht mir sehr nach einer chamaecyparis aus ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Bernhard hat recht! Auf jedem Friedhof ein Dauerbrenner. ...Sorry , berta, bei dir sieht er nicht friedhofsmässig aus. ;) :-*
berta

berta » Antwort #4 am:

hallo bernhard, da gibts in meinem buch 5 davon, eine kommt nicht infrage, da sie kugelförmig wächst. sawara-scheinzypresse, feuerzeder-hinokizypresse, nutkazypresse, lawsonzypresse, welche nehmen wir?lg.b.
berta

berta » Antwort #5 am:

Bernhard hat recht! Auf jedem Friedhof ein Dauerbrenner. ...Sorry , berta, bei dir sieht er nicht friedhofsmässig aus. ;) :-*
da ich selten auf friedhöfen bin, kann ich mich nur auf dich verlassen, irisfool.... ;Dlg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

bertalein, ich bin halt schon ein Grufti. ;D
berta

berta » Antwort #7 am:

bertalein, ich bin halt schon ein Grufti. ;D
bin ja selber ein grufti, schau mich aber noch nicht nach nem geeigneten platz um....ebendort....das überlass ich meinen nachkommen.... ;Dlg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Witzbold,manchmal muss man aus sozialen Umständen auf den Friedhof... ich schau mir da lieber die Bäume an , als die Grabsteine... ist wohl auch gesünder! Aber nun zurück zum Thema: hab grad nach meinem dicken Coniferenbuch gesucht, scheinbar auf nimmerwiedersehen ausgeliehen :'( in einem anderen kämen 2 in die engere Auswahl. Chaemaecyparis lawsoniana "Intertexta' oder Chamaecyparis lawsoniana 'Pembeurry Blue'. Mehr kann ich nicht finden, sicher gibt's noch mehr, aber das weiss bestimmt Bernhard. LG
berta

berta » Antwort #9 am:

irisfool, lawsoniana scheint in den unteren astregionen nicht so ausladend zu sein, aber vielleicht gibt es ja zuchtformen, die unten breit wachsen.aber imgrund bin ich ja schon recht zufrieden mit dem bisher gelesenen. danke euch mal bis hierher, ihr habt mir geholfen.lg.b.
bernhard
Re:Welcher Lebensbaum?

bernhard » Antwort #10 am:

ich schau mir da lieber die Bäume an
ich auch! ;D ;D google mal nach chamaecyparis nootkatensis ..... ich finde das kommt gut hin. koniferenbestimmung ist immer so eine sache .... :-\
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
berta

berta » Antwort #11 am:

bernhard, sieht sehr ähnlich aus, meiner hat aber eine rötliche rinde, die nur wenige graue stellen hat.danke, b.
bernhard

bernhard » Antwort #12 am:

schau mal hier Klick! , berta - kommt das hin!ansonsten google (bildersuche) mal nach chamaecyparis nootkatensis bark bzw. den anderen namen mit bark hinten drann.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
berta

berta » Antwort #13 am:

bernhard, das kommt genau hin, ich dank dir!jetzt kriegt der baum aber ein schild mit seinem namen, besucher sollen sich nicht nur am baum sondern auch am namen delektieren! :)lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Siehste berta, wenn wir Berni- Bärchen nicht hätten..... ;D
Antworten