News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinstock umpflanzen (Gelesen 56995 mal)
Moderator: cydorian
Re:Weinrebe umpflanzen
Ihr macht mir Mut!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es gibt auch "hundertjährige" dicke knorrige Reben zu kaufen, die aus dem Weinberg ausgegraben wurden (oder wie auch die Olivenbaumriesen aus Italien kommen). Man bekommt sie als fertige "Bäumchen".Sowas wird gerne in Gärten "im Toskanastil" gepflanzt....um dir noch mehr Hoffnung zu machen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Frida, weitere Nachteile durch Stecklinge sind mir nicht bekannt. Probieren kannst du es auf jeden Fall mit dem Rebstock, wie du sagst kann er ja höchstens nicht anwachsen. Mein GG wollte mal einen umpflanzen, der ging kaputt, er war aber schon älter.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Mediterraneus
Stecklingsvermehrung KANN verboten sein. Bei uns ist ja alles geregelt, guggst du da:http://www.gesetze-im-internet.de/reblv/
Mediterraneus
Mediterraneus
Das dürfte für eine Rebe im Hausgarten wohl nicht von Bedeutung sein.
Es wäre natürlich gut, wenn es eine Datenbank gebe, wo man suchen kann, ob bestimmte Sorten die einen interessieren o. die man bekommen kann erlaubt o. verboten sind.Ich kann ja mal im Internet suchen. Die Amerikanerhybriden werden wohl nicht automatisch erlaubt sein, vor allem weil es mehrere amerikanische Wein-"arten" gibt.Interessant wäre es natürlich auch zu wissen, wie das mit sibirischen Sorten ist, die jetzt auch z.B. eingekreuzt angeboten werden.Stecklingsvermehrung KANN verboten sein. Bei uns ist ja alles geregelt, guggst du da:http://www.gesetze-im-internet.de/reblv/
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Ich habe jetzt bei Wikipedia eine Information bekommen.Die Sorte Noah gilt als Reblaustollerant. Ihr Anbau ist in Weinregionen zulässig. Es gilt als ein Hybrid zwischen 2 Amerikanerreben. Da sie weis ist, ist sicherlich auch mit der Europäerrebe gekreuzt. Die Sortenbezeichnung Nova ist eines von vielen Synonymen. Man kann sie also auch als Unterlage und als Direktträger verwenden.http://de.wikipedia.org/wiki/Noah_(Rebsorte)
viele Grüße
Paul
Paul
Paulche ich glaube du gehst ein bisschen zu sehr ins Detail. Frida will ja nur einen Rebstock in ihrem Garten an eine andere Stelle verpflanzen, sonst nichts. Da interessiert es ja wohl keinen, wenn sie davon für sich (im Nichtweinbaugebiet) einen Steckling macht.
Es ist vollbracht. Eigentlich kann die Rebe nur glücklich sein, denn im Kleingarten stand sie richtiggehend im Wasser, es dauert dort jedes Frühjahr lange, bis der Boden abtrocknet, aber in diesem Jahr ist es extrem, beim graben lief mir das Loch sofort voll
Im Hausgarten hingegen hat sie es schön trocken.

Dann wünsche ich dir dass sie weiter wächst! Hast du auch Stecklinge gemacht? *Bei uns ist es übrigens schon wieder sehr trocken*
Danke für die guten Wünsche
.Stecklinge habe ich auch, mal gucken, ob sie anwachsen. Habe sie in Kübeln mit Gartenerde und ein wenig Kompost.

@fridaJunge Reben reagieren oft empfindlich auf Kompost
Ist auch nur ein wenig.
Ich bekomme ende April zwei Reben, ca. vier Jahre alt und sie können sie nur um diese Zeit rausgraben :-\Ist das noch möglich dss die anwachsen, wenn sie schon voll im Saft stehen/austreiben?
- Mediterraneus
Wie ist das in der Schule nochmal? Erst alles durchlesen und dann loslegen ;)Heißer Tipp: Nr. 7 von diesem ThreadIch bekomme ende April zwei Reben, ca. vier Jahre alt und sie können sie nur um diese Zeit rausgraben :-\Ist das noch möglich dss die anwachsen, wenn sie schon voll im Saft stehen/austreiben?

Mediterraneus
Mediterraneus