News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261974 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
schaufel gehört doch zur pflichtausstattung bei so einer reise callis!

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... sowie genügend Plastiktüten und ein auf dem Hinflug leerer Zweitkoffer

Ehrlich gesagt wollte ich ja mal aus dem Garten aussteigen für 2 Wochen und mich auf Kunst, Landschaft und Lebensart der Bulgaren konzentrieren.Aber das eine oder andere Samenkörnchen ist dann doch mitgewandert. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Also der Weiße mit dem Gras... das schaut meisterhaft aus. Mein Kompliment, tolle Pflanze und großartig kombiniert

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo Pumpot,ein klein bißchen OT: wie heißt den das Gras, daß Du zu den weißen Herbstzeitlosen kombiniert hast? - schließe mich Katrin an - eine wunderhübsche Kombination! :)LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich habe nun den Thread von vorne bis hinten durchgelesen in der Hoffnung auf eine zitronengelbe Colchicum Art. Nix war,s! Was ist das dann, das ich letzte Woche in Italien ausgegraben habe? ( purer Mundraub) bei einer Hausruine, und keiner hat's gesehen
. Es ist definitief kein Crocus. Die Zwiebel ist eher Colchicum. Nun zeigen sich auch schon Blätteraansätze. Ich wüsste nicht, in welchem Thread ich es besser unterbringen könnte , als bei euch, bitte macht euch mal Gedanken. Im voraus Dank. LG irisfool

http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... gMacrantha sieht aus wie Hakonechloa, wie auf dem Bild von Gartenlady schön zu erkennen.Irisfool: Sternbergia lutea? Die sieht man ja komischerweise nicht oft. Ist der Standort im Sommer eher trocken? Nachtrag: Lese jetzt erst, dass du sie ausgebuddelt hast.Der Standort hört sich interessant an: hast du davon Fotos? Hier in Holland gibts ja so gute wie Häuserruinen. Alles wird immer schön weggeräumt.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene ,Ich hab's in Umbrien ausgegraben ganz dicht an einer trockenen Hausmauer, viel Split und Dreck und sie sassen gar nicht tief. Sie wuchsen aber auch in einem Olivenhain am Grasrand. Sie sind richtig zitonengelb. Ich glaube Trockenheit ist ihnen lieber. LG
Ismene, vom Standplatz habe ich kein Foto gemacht leider, wäre bestimmt auch hübsch geworden... es war auf dem Landweg nach Assisi. Zuvor hatte ich sie in einigen Hanglagen in Steingärten gesehen und es hat in den Fingern gejuckt. Hab mich aber beherrscht! und dann kam die grosse Überraschung , eine Hausruine am Strassenrand und ich keine Schaufel dabei... GG brachte den langen Schraubenzieher und damit habe ich sie gaaaaaanz vorsichtig ausgegraben, der Tag konnte nicht mehr "Stück". Nun setze ich sie zu den Irissen , die mögens auch nicht nass. übrigens OT, aber ich hab noch nach verschiedenen Basilicümern geguckt, leider nur das herkömmliche gesehen. :-\LG Irisfool
Danke Pumpot, ich kannte sie nicht. Nun habe ich auch etwas Gelbes im Herbst. Ist sie so selten, dass man sie nirgends sieht? LG
Ich hab südseitig eine trockene Hausmauer durch 1m Dachvorsprung. Erst gerade dichtgepflasterd, nun mache ich da wieder ein Plätzchen frei, vielleicht will sie da dann bleiben. Wäre Klasse. Danke für den Rat. LG
DankeschönIst das Hakonegras Hakonechloa macra 'Aureola'

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Und ich dachte, es gäbe nur lila Herbstzeitlosen. Wie ist man doch dumm!
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
... diesen hier habe ich als Colchicum "Norbert" erstanden.
If you want to keep a plant, give it away
Vielleicht hat ja Knorbs den in Umlauf gebracht.... diesen hier habe ich als Colchicum "Norbert" erstanden.