News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden für Ritzen/Fugen (Gelesen 13919 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Stauden für Ritzen/Fugen

Danilo » Antwort #15 am:

hier besagtes Antirrhinum nochmal bildlich in Aktion. ;) In breiteren Fugen entwickeln sich auch kräftigere, vieltriebige Pflanzen.
Der Link funktioniert leider nicht.
Stimmt, ging nur weil ichs im Cache hatte. Die Bildserie hier zeigts genauso gut. :)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #16 am:

@Danilo, Sind das Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen?
Ja, nur mit Ausnahme der beiden letztgenannten Euphorbien, und sämtliche Campanulas hab ich auch nicht getestet. Aber das sind ja bei diesen Arten oft Binsenweisheiten.Der Einsatz von Vagabundierern und Samenschleudern ist sozusagen eines meiner Lieblingsgartenthemen. ;DViele der genannten konnte ich schon seit Jahrzehnten als Fugenbesatz im Garten meiner Großmutter studieren. Dort sind einige inzwischen durchaus lästiges Unkraut. ;D
Danke! Authentische Tipps sind doch die besten!
Liebe Grüße

Jo
Jayfox

Jayfox » Antwort #17 am:

In solchen Fugen und Ritzen wachsen hier bzw. haben sich selbst weiter ausgesät:Euphorbia characias und myrsinitesVerbena bonariensisCentranthus ruberSempervivumOpuntiaMaihueniaMoltkia petraea wuchs eine zeitlang, bis sie jemand mitgenommen hat.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

Ich habe 1995, nachdem unser riesiger Pflasterhof grad fertig war, alle "Anschlussfugen" an Haus und Gartenmauern usw. gleich mit Sämereien regelrecht eingesät mit den schon genannten Pflanzen, damit kein Platz mehr für Löwenzahn und co bleibt - die ökologische Nische besetzt sozusagen.Hab dabei nur die Samen gestreut und mich nicht mehr drum gekümmert.An den eingesäten Stellen wächst bis heut kein Gras und auch kein Löwenzahn ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #19 am:

Meine Top 3 sind: Euphorbia rigida, Stipa tenuissima (die ganze Terasse in allen Ritzen) und Erigeron karvinskianus
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #20 am:

Bei mir sät sich außerdem noch aus: Alchemilla mollis und kleinere Arten, Verbascum blattaria, Heuchera, Aquilegia vulgaris, sogar Anemone japonica, eigentlich alles, was in der Nachbarschaft wächst.Da es bei mir die Einfahrt ist, darf natürlich nichts zu hoch werden, sonst wird es vom Auto gnadenlos abgemäht.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Meine Top 3 sind: ... und Erigeron karvinskianus
Den wollt ich jetzt auch noch vorschlagen. tolles Thema übrigens.Viele heikle Gartengesellen wachsen und überwintern ja gerade nur in solchen Fugen und Ritzen. Im freien Gartenboden würde sie erfrieren bzw. nicht überwintern.Das spanische Gänseblümchen ist da ein gutes Beispiel, auch die Löwenmäulchen werden am schönsten in den Ritzen. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #22 am:

Ein paar Fugenbewohner hab ich schon:Bild
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #23 am:

Echt ein tolles Thema....doch Eure genannten Pflanzen sind zum Teil so hoch...Ich hab hier ja diese doofen Pflanzsteine, die aber auch zur Terrasse hin zeigen, wie soll ich die überwuchern..Am besten wäre natürlich in Richtung unten....DSCN4156.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #24 am:

Danke noch einmal für die vielen Info's. :)Jule69, dass wäre sicherlich ein Thema für Töpfe und Kübel bepflanzen. Hier geht es nur um kleine Ritzen und Fugen.
Jule69

Jule69 » Antwort #25 am:

Ulli, das hab ich schon verstanden ;) . Diese sch...Betonsteine sind großporig, hatte auf einen Tipp für z.B. was kleines Bodendeckendes gehofft...
Liebe Grüße von der Jule
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #26 am:

Hm, du könntest Polsterpflanzen wie Iberis, Alyssum, manche Nelken, Polsterphlox oben an die Kante pflanzen und die hängen dann runter.AUF den Betonstein selber wird kaum möglich sein.Oder du versuchst, Moose und Flechten anzusiedeln - da gabs im Thread "Eine Gartenmauer im Stil einer Ruine..." einen sehr hilfreichen Hinweis:
Zwerggarten, schau mal hier auf Seite 3 ist ein genaues Rezept. Ansonsten gilt wohl wie für die Moosansiedlung der Trick mit Joghurt und Buttermilchanstrich. Hat zumindest bei meinen Hypertuffaversuchen ganz gut geklappt. Aber hier wachsen auch so überall Flechten und Moose, weil es recht feucht ist. Gerade hab ich entdeckt, dass ein Hirschschädel, der draussen auf dem Tisch liegt und den ich letztes Jahr noch mit Seifenlauge abgewaschen hatte, weil er ganz veralgt war, jetzt von vielen hübschen Flechten besiedelt ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jule69

Jule69 » Antwort #27 am:

Danke Gartenplaner ;)
Liebe Grüße von der Jule
PetraMBT

PetraMBT » Antwort #28 am:

Kann mich den Vorrednern nur anschließen - insbesondere Erigeron kav. sieht toll aus, habe sie im letzten Jahr auf einer England-Gartenreise gesehen.
LG
Petra
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #29 am:

Habt Ihr Fotos von Euren bewachsenen Ritzen/Fugen/Mauern?Ich habe heute auch meine Fugen bepflanzt. Mal schaun, wie es in 3 Wochen aussieht.
Antworten