News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 942281 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re: Was ist das?

Staudo » Antwort #60 am:

Brennnessel, das wird es sein. Symphytum officinale wuchs auch auf der benachbarten Wiese - keine Ahnung, warum ich das hier nicht erkannt habe. 8) ??? 8)
Da war mal was.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #61 am:

Neues Staudenrätsel: diese haarige Großstaude wuchs im Juli an einem Waldrand.
Weder Dipsacaceae noch Boraginaceae.Ich tippe ebenfalls auf Inula helenium, möchte mich aber nicht auf die Art verhaften lassen.
Alle Menschen werden Flieder
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #62 am:

Ich hätte auch eher an Inula helenium gedacht, bin mir aber nicht sicher. In Thüringen und im südlichen Sachsen-Anhalt ist die Art öfter verwildert, selten auch in größeren Beständen.An Symphytum glaube ich nicht. Dafür sind die Blattränder zu stark gezähnt und der Aufbau der Seitentriebe ist auch anders.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #63 am:

Danilo,meinst Du diesen thread?
Nein. Der verlief inhaltlich völlig analog zum aktuellen. ;)
Staudo hat geschrieben:...Da war mal was.
... ist uliginosa uns als chronische Rosetten- und Stängelbild-Lieferantin allmählich ein paar nachgeholte Auflösungsbilder schuldig? ;)(nur für den Fall, dass sich hier in diesem Jahr tatsächlich noch etwas in Richtung Vollblüte bewegt ...)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #64 am:

;D :P ;DCirsium helenioides = C. heterophyllum hat oben sitzende Blätter mit breitem Blattgrund. Kenn ich, gibt es da, ist es aber nicht.C. canum ist stacheliger und gibt es nicht im südlichen Sachsen-Anhalt. Inula helenium hat sitzende Blätter mit breitem Blattgrund. Hier ist das Beweisfoto, leider komm ich dort nicht mehr hin, um ein besseres zu machen. (Ausschnittsvergrößerung des anderen in Post 42 - sobald die Blüten da sind werden die Blätter nicht mehr fotografiert.) Bild Hier ist noch eines, schaut euch das 2. Bild von oben an.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #65 am:

... Hier ist noch eines, schaut euch das 2. Bild von oben an.
Das Bild zeigt eindeutig dreiteilige Blätter, wie für Eupatorium üblich ::) .
Viele Grüße aus der Rureifel
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #66 am:

Ja, die aber offensichtlich him unteren Stängelbereich nicht immer auftreten müssen - was mich schon mal genarrt hat. Mir ging es dabei um Behaarung der Sprossachse und umd die Blattränder, die denen auf meinem Foto (Antwort 35) ähneln.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #67 am:

Im letztes Herbst muss ich mir irgendwas dabei gedacht haben..aber was? Leider hab ich kein Schildchen reingesteckt... :-[ Was hab ich da wohl in der hintersten Ecke im GH gefunden? DSCN6669.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #68 am:

Hallo Jule,Ich würde die Pflanzen für junge Clematis halten, kann das vllt. sein? Wobei C. vitalba schon auch mal als Unkraut aufgeht....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #69 am:

Ahhhhhhhh, jetzt dämmert es mir...Jahhhhh, das könnte echt sein...nur welche war es??? Ich werd so langsam alt und vergesslich, heute bei der Gartenarbeit fiel mir ein, wo ist eigentlich mein Riesenkübel mit der Clematis Cassandra hin...ich weiß es nicht, muss wohl mal die alten Beiträge absuchen, evtl. hab ich sie im Herbst ausgepflanzt und erinnere mich im Augenblick nicht...Ist das schrecklich...Geht es vielleicht noch jemandem so????Hab erst mal vielen Dank ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #70 am:

darf man hier auch nach Gehölzen fragen? Ich wollte nicht extra im Arboretum was neues aufmachen, weil ich denke, die Antwort wird fix geklärt sein...Dieser Sämling hat sich seit dem letzten Herbst in einer Fugenritze breit bzw. hoch gemacht und ich habe ihn gestern erst mal vorsichtig in die Erde nebenan gesetzt. Könnte das ein roter Hartriegel sein, der aus Nachbars Garten vagabundiert ist?Hartriegel?[size=0]Fotoqualität ist leider suboptimal, hatte nur mein Handy dabei...[/size]LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Irisfool

Irisfool » Antwort #71 am:

Sieht ganz so aus ;D ;)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #72 am:

Na dann muss ich ja vielleicht nicht ganz so traurig sein, dass die Nachbarn alles abgeholzt haben... :o ;D 8)LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Jayfox

Jayfox » Antwort #73 am:

Könnte das ein roter Hartriegel sein, der aus Nachbars Garten vagabundiert ist?
Schau mal auf die Knospen: Stehen die mit Ausnahme der Endknospe gegenständig, d.h. paarweise gegenüber?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #74 am:

Die Knospen sehen mir etwas zu knubbelig aus. Sind sie paarweise angeordnet?Wenn sie einzeln stehen kann das auch gut eine junge Linde sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten