Schwäbische Alb ist ein großes Gebiet, trotz Kalkgestein und Buchenwälder .... ich habe noch keine gefunden ;)Die meisten habe ich in eine Baumschule gekauft, vermutlich handelt sich um Sämlinge. Die Farbe fällt unterschiedlich aus - hellblau, dunkelblau, violett, mit runde Blütenblätter, mit spitzige Blütenblätter...und letztes Jahr hat sich eine rosa reingeschmmugelt. Ich hatte sie nur als Verdacht gekauft, sie war noch knospigWie schauts eigentlich bei den heimischen "Forest-Arten" aus?Gibts da große Farbunterschiede? Ich bin gelüstet, eine Sichtung vorzunehmen und auszuselektieren
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2013 (Gelesen 67185 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2013
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
@AlleZwei davon hatte ich von Hr. Händel - Sämlinge von Hepatica nobilis sanssouci und die andere zwei waren Ableger (vermutlich auch sanssouci) von eine Gartenfreundin - bei ihr geht immer die blaue einfache nobilis ein.
Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei den Weissen wachsen bei mir die Albinoformen, die mit heller grünem Laub und reingrünen Stängeln, etwas besser als die anderen mit bläulich überlaufenem Stängeln. (Findlinge).Sogar die Sämlinge kann man am reinen Grün erkennen.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also, dann muss ich mal in den Forest 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
EmmaCampanula
Wachsen denn Hepatica bei Euch in den Wäldern, Medi?Hier kommt endlich mal die Sonne raus und die Hepatica öffenen so nach und nach die Blüten, aber eigentlich ist es viel zu trocken, die paar Tröpfchen heute Nacht... Aber es soll ja jetzt wechselhaft und mild werden - für den Garten ein Segen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei uns nicht. Aber weiter östlich auf der fränkischen Platte. Dort ist Muschelkalk. Muss mich mal erkundigen.Wachsen denn Hepatica bei Euch in den Wäldern, Medi?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
verflixt, bei mir auch noch unterm Schnee
will endlich Frühling !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@ knorbsSehr schön !
Wünschenswert, ich werde noch ein Weile mitNormalos üben. H.nobilis Rubra Plena hat sich schon mehrmal verabschiedet.Der Schnee ist weg und die Blüten öffnen sich nach und nach.

Bin im Garten.
Falk
Falk
If you want to keep a plant, give it away
die gefüllte transsilvanica habe ich von einem gärtnerfreund bekommen. beim dem sind sie im garten aufgetaucht. btw...dein rote gefüllte nobilis ist auch am aufblühen. wunderschön. ich habe welche aus einer anderen quelle seit jahren + die poduzieren nur blätter, wachsen eher rückwärts. sind da unterschiedliche klone im umlauf?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kann man jetzt noch von Hepatica Wurzelschnittlinge machen? Ich möchte das gefüllte blaue gerne vermehren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo Axel,Ich habe noch nie von Wurzelschnittlingen bei Hepatica gehört - geht das denn? Ich kenne nur die Vermehrung durch Teilung. Das sollte aber scon noch gehen in diesem kalten Frühling,,,,
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe mal Bilder in einem Forum gesehen. Kann das Schottenforum gewesens ein. Da wurden Wurzelstücke zur Vermehrung verwendet. Ich weiß nur nicht welche Jahreszeit das war.Zum Beispiel hierhttp://www.srgc.net/forum/index.php?topic=6582.30Scheints es ist die richtige Zeit. Ich versuch es mal mit einem einfachen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel