News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
guckt mal, was fehlt meiner Eibe? - Nährstoffmangel (Gelesen 13963 mal)
Moderator: Nina
Re:guckt mal, was fehlt meiner Eibe?
Liebe Silvia, die Hecke sieht in der Tat ziemlich grün aus und nur die neuen Triebe sind hell. Dann werd ich mal Koniferendünger besorgen. Gab´s hier letztens tatsächlich überall. DANke für Euren Rat, kabuuu
Ich würde auch Bittersalz geben. Dosierung steht immer hinten drauf.Von Blaukorn und anderen mineralischen NPK-Dündern würd ich jetzt abraten. Die sollte man nicht vor Mitte April verabreichen. Sie wirken zu schnell und werden bei Spätfrosten nicht gerade hilfreich sein.Besser wäre es natürlich organischen Dünger zu wählen, den man auch jetzt schon ausbringen kann. Das Bittersalz sollte den evtl. Magnesiummangel beseitigen und der org. Dünger kommt dann über die Vegetationsphase, was den Eiben sicher helfen wird.Übrigens: Eiben sind keine Koniferen, trotzdem gibt man auch ihnen Koniferen-Dünger, der eigentlich wohl besser Nadelgehölz-Dünger heissen sollte. :)Sepp
hallo Sepp, ich hab heute dann "Tannen"-Dünger gekauft. Düngen werde ich dann mit zunächst mal recht niedriger Dosierung die Tage und bin shcon ganz gespannt, wie sich die Hecke dann entwickelt. DANK Euch allenkabuuuin einem Monat stell ich dann von den neuen Trieben ein Foto ein
- Nova Liz †
Wir drücken dir die Daumen und vertrauen auf dein Düngehändchen 

Hallo Kabuuu,dann nimm mal lieber Deinen Nadelgehölzdünger, bei Bittersalz kannst Du bei nicht sachgemäßer Anwendung leicht eine Exosmose herbeizaubern und das hilft nicht so klasse
Gib zw. 80 und 100 gr pro qm in der Startphase des Triebwachstums und genehmige den Eiben auch ruhig nen ordendlichen Schluck Wasser, dann kann nicht viel passieren, viel ErfolgVlG

Lieber Dryas, @allgestern war hier strahlendster Sonnenschein und beste Gelegenheit für die Heckenpflege. Zunächst hab ich mit meinem neuerworbenen Rechen unter den Eiben den Boden gesäubert, Steine, Flachmänner, etc entfernt. Zum Teil war der Boden wärend der Bauphase so verdichtet, daß ich ihn erst mit der Grabegabel lockern mußte. Anschließen hab ich fleißig gedüngt und den Eiben "einen ordendlichen Schluck Wasser" genehmigt. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sie sich entwickelt. Was meint ihr, wann kann man denn was sehen? werde Euch auf dem Laufenden haltenkabuuu
ping
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
ping
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,