News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427108 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Rosen-Kater
Beiträge: 229
Registriert: 1. Nov 2012, 09:31

Re:Amaryllis hat noch immer ihre Blätter

Rosen-Kater » Antwort #945 am:

Danke,Meine Kübel habe ich alle ins Haus gebracht. ;D ;)
maliko
Beiträge: 3662
Registriert: 23. Mai 2011, 22:46
Kontaktdaten:

Re:Hippeastrum

maliko » Antwort #946 am:

Eine niedrige Amaryllis (keine Ahnung, ob das bleibt) mit lachsrosa Knospen musste vor ein paar Tagen unbedingt mit.Jetzt blüht sie - und ich bin begeistert. Zumal es bei dem Schneegestöber draußen die inhäusigen Pflanzen tun müssen und mir hier jeder Farbklecks, jedes Blütchen willkommen ist. maliko
Dateianhänge
k-DSC06715.jpg
(52.5 KiB) 168-mal heruntergeladen
maliko
Benutzeravatar
Klio
Beiträge: 1842
Registriert: 1. Okt 2004, 02:08
Kontaktdaten:

ROMANESEVNTDOMVS

Re:Hippeastrum

Klio » Antwort #947 am:

Proudly presents *trommelwirbel*Eins meiner HippeastrumbabysMama und Papa sind 'Hippeastrum Ferrari'
Kolibri hat geschrieben:...könnte dir als Tausch meine eigene Züchtung "Ferrari x Ferrari" anbieten...
Lang lang ists her... ;D Und jetzt schiebt eines der Ex-Babies den ersten Blütenstengel, *freu* :D Mit mehr Dünger und größerem Topf wärs schneller gegangen :-[, aber man lernt ja erst durch Ausprobieren. 8)
Benutzeravatar
Klio
Beiträge: 1842
Registriert: 1. Okt 2004, 02:08
Kontaktdaten:

ROMANESEVNTDOMVS

Re:Amaryllis hat noch immer ihre Blätter

Klio » Antwort #948 am:

Blüht bei Dir schon was, Klio?
Picotee hat einen 3. Stengel bekommen, und die Sweet Lilian blüht auch noch - deren Blüten halten sehr lange, fällt mir auf. :DNa, und was machen eure Hippis? Alle schon verblüht oder schlafen sie noch? 8) *neugier*Die erwähnte Kolibri-Ferrari ist von meinen alten Zwiebeln am weitesten, Blütentrieb und erste Blätter ca. 30 cm hoch. Eine namelose (gefüllte? ???) hat inzwischen einen handhohen Trieb geschoben. Die anderen stehen noch am Kasten in der Kälte, ich hoffe daß sie sich noch Zeit lassen, denn platzmäßig schaut es schlecht aus. ::) :-[ Teilweise spitzen aber schon Blätter raus. :-\
oile hat geschrieben:Deshalb verlege ich die Treiberei der Hippeastren wann immer es geht in die warme Jahreszeit.
Das hab ich eigentlich auch immer versucht, aber die Zwiebeln treiben hier auch im Kalten aus - hilft es eigentlich, wenn sie kalt und dunkel stehen? ???
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Re:Hippeastrum

löwenmäulchen » Antwort #949 am:

Eine meiner Amaryllis (namenloses Teil, schon ein paar Jahre alt) ist nun seit Wochen abgeblüht, macht aber keine Anstalten, Blätter zu schieben. Nur Blätter und keine Blüte kenne ich ja, aber sowas hatte ich noch nicht. Meint ihr, ich kann sie gleich in die Tonne kloppen oder gibt es noch Hoffnung und kann ich ggf. etwas tun, damit die Blätter raus kommen?
Smile! It confuses people.
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Hippeastrum

andreasNB » Antwort #950 am:

@malikoHübsch, wird nächstes jahr aber sicher nen normal großen Stengel schieben.@löwenmäulchenWenn die Zwiebel fest ist, abwarten. Die Blätter kommen schon noch. Nachdem sich wegen Pflegefehler die zweite Hipp gehimmelt hat - zum Glück nix besonderes - machen die anderen so langsam Farbe. Blühen werden nur 4 Sternchen, aber dafür ganz ordentlich. Andere haben schon Blätter geschoben.BildNe einfache orange im letzten Jahr für nen euro im Baumarkt mitgenommen und eine 'Alfresco' mit 2 Blütenstengeln - von wegen Kolibri :o BildDieser großblütigen rot-weißen Hybride habe ich anscheinend im letzten Jahr genug Futter gegeben ;D
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17847
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Hippeastrum

RosaRot » Antwort #951 am:

Die sehen klasse aus! Wow!
Viele Grüße von
RosaRot
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Re:Hippeastrum

löwenmäulchen » Antwort #952 am:

@löwenmäulchenWenn die Zwiebel fest ist, abwarten. Die Blätter kommen schon noch.
Die Zwiebel ist noch fest, also hoff ich halt mal weiter. Ist aber schon komisch, daß das so ewig dauert.
Smile! It confuses people.
Benutzeravatar
Klio
Beiträge: 1842
Registriert: 1. Okt 2004, 02:08
Kontaktdaten:

ROMANESEVNTDOMVS

Re:Hippeastrum

Klio » Antwort #953 am:

Vielleicht steht sie zu kalt? ??? Hipps mögen es warm. :)
löwenmäulchen
Beiträge: 2943
Registriert: 7. Jun 2006, 13:59

Re:Hippeastrum

löwenmäulchen » Antwort #954 am:

Klio, nein, sie steht kuschlig warm im Wohnzimmer. Blätter wollen sich aber immer noch nicht zeigen ::)
Smile! It confuses people.
Benutzeravatar
Klio
Beiträge: 1842
Registriert: 1. Okt 2004, 02:08
Kontaktdaten:

ROMANESEVNTDOMVS

Re:Hippeastrum

Klio » Antwort #955 am:

Solange die Zwiebel noch fest ist würde ich abwarten. Hatte auch mal eine Hipp, die sich monatelang überhaupt nicht gerührt hat - dabei war das eine neugekaufte, also vorbehandelte. ::)
Benutzeravatar
Quendula
Beiträge: 11668
Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
Kontaktdaten:

Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Hippeastrum

Quendula » Antwort #956 am:

Habe dieses Jahr Samen der Athene in die Erde gebracht. Es keimte erstaunlich viel :o . Jetzt haben die Minis zwei Blättchen und bei den höher sitzenden kann man schon die Zwiebel erahnen. Wann vereinzel ich die sinnvollerweise? Soll ich die durchgießen oder den Babies auch eine Trockenzeit verordnen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17847
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Hippeastrum

RosaRot » Antwort #957 am:

Ich würde weiterpflegen und noch nicht umsetzen. Mache das mit meinen Babies auch so.
Viele Grüße von
RosaRot
Sempervivum
Beiträge: 206
Registriert: 24. Nov 2010, 21:47

Re:Hippeastrum

Sempervivum » Antwort #958 am:

Bei mir blühen jetzt zwei Rittersterne völlig außerhalb des normalen Rhytmus:Multiflora Red:BildExotica:BildLeider sind die Blüten etwas verknittert.Habt ihr das auch, dass Rittersterne jetzt im Sommer blühen?
Albizia
Beiträge: 4415
Registriert: 25. Aug 2008, 21:57
Kontaktdaten:

Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Hippeastrum

Albizia » Antwort #959 am:

Schöne Blüten, Sempervivum!Bei mir blühen sie aber auch im Sommer, da ich im Winter zu wenig Platz im Haus auf den Fensterbänken habe. Meine stehen bis Ende Oktober draußen auf der Terrasse, werden gedüngt und gegossen und wandern dann vollbelaubt in den temperierten dunklen Keller, wo sie ab da bei ca. 10°C durchgängig trocken stehen und den Winter über komplett einziehen. Ende April kommen sie wieder raus nach draußen, werden anfangs nur leicht gegossen und stehen halbschattig. Nach kurzer Zeit beginnen sie dann, den Blütenstängel und Blätter zu treiben und blühen meist im Juni. Einräumen dann wieder Ende Oktober vor dem ersten Frost.Ich glaube, wenn sie ihre konsequente Ruhephase haben, in der sie trocken stehen, egal wann, blühen sie danach wieder. Die lassen sich recht gut steuern, finde ich. Ich glaube, daß sie jahreszeitunabhängig blühen. Dass sie hauptsächlich im Winter blühend oder als Treibzwiebel verkauft werden, ist vermutlich marktgesteuert. Womöglich lassen sie sich im Winter viel besser absetzen. Eine austreibende Zwiebel zu beobachten symbolisiert ja irgendwie den vorweggenommenen Frühling und in der dunklen Jahreszeit sehnen sich vermutlich viele danach. Im Frühjahr selbst ist die Zwiebelkonkurrenz dann schon wieder groß und im Sommer gibts genug anderes Blühendes.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten