News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 558654 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Orchideen im Zimmer

Klio » Antwort #1665 am:

Danke, Orchidee. :)Und welches Substrat wäre passend?
Silberwolke

Silberwolke » Antwort #1666 am:

ich hab mir vor einem monat orchideendünger gekauft. trau mich aber iwie nicht.. weiß auch nicht warum. ohne dünger klappt es auch gut bei mir. meine orchideen blühen um die wette :)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1667 am:

@ Klio:Wichtig, um Dendrobium aggregatum zum Blühen zu kriegen ist wohl die kühle (kalte) Ruhephase nach Abschluss des Wachstums, in der tatsächlich kein Tropfen Wasser gegeben wird bis die Knospen deutlich sichtbar sind. Gelesen habe ich es schon öfter, hier wird es auch so beschrieben. Hier auch für das sehr ähnliche D. lindleyi in den vier Blogeinträgen unten so erwähnt.@ Silberwolke:Wenn deine Orchideen wachsen und blühen und du dich nicht an den Dünger traust, lass es halt. Was soll man dir da raten, außer vielleicht es zunächst mit einer niedrigeren Dosierung als auf dem Etikett angegeben, zu versuchen? ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1668 am:

Danke, Zwieblo. :) Also kann ich sie mit der Berry Oda zusammenpacken - das ist die einzige aus der Familie, die länger überlebt hat... ::) :-[
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1669 am:

Ich hatte vor Jahren mal ein Dendrobium (aggregatum, jenkinsii oder lindleyi - alle sehr ähnlich und vielleicht auch nur Synonyme) an einem Korkstück gepflegt. Den Sommer über auf dem Balkon und sobald es richtig kalt wird draußen, durfte es rein. Gewachsen ist es, aber Blüten habe ich nie gesehen. Man muss sich wirklich zusammen reißen, in der winterlichen Ruhephase gar kein Wasser zu geben - auch nicht mal ein paar Tropfen aus Mitleid. Die Pflanzen stammen aus Gegenden mit ausgeprägtem Monsunklima und bleiben dort auch monatelang trocken.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1670 am:

Ach, das mit dem Nicht-gießen ist bei mir nicht das Problem. :-[ ;D Wenn mal was im kalten Ü-Zimmer bei den Kakteen und anderen Hungerkünstlern steht vergesse ichs schnell. ::) :-X Auf Kork aufgebunden klingt nach seeehr durchlässigem Substrat, eher nur grobe Rindenstücke? ??? Ich würde sie ja im Topf lassen, aber die Bulben hängen schon drüber und die freien Wurzeln sehen nicht so toll aus. :-\
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1671 am:

Ich würde ein grobes und luftiges Substrat nehmen. In der Wachstumszeit müsstest du das durch etwas häufigere Wassergaben sicher ausgleichen. In dem zweiten von mir noch ergänzten Link sieht man die Pflanze aber auch im Topf wachsen (und blühen).
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1672 am:

Danke nochmal, dann arbeite ich mich da mal durch. :D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1673 am:

Letztes Jahr in Dresden gekauft, hat Spathoglottis vanoverberghii fast genau ein Jahr später den ersten Blütenstiel. Farblich eine Kopie zur kleinen S. ixioides (die mit den Pleionen zusammen wächst), aber die Bulben sind erheblich größer, die Pflanze wächst warm und hat erst die Blätter abgeworfen, bevor die Blüte kam.
Dateianhänge
Spathoglottis_vanoverberghii_800x800_80KB.jpg
Orchidee

Orchidee » Antwort #1674 am:

Ich nehme die handelsübliche Orchideenerde und mische aber noch extra grobere Stücke Pinienrinde dazu.
Silvia

Silvia » Antwort #1675 am:

Also, was das Düngen betrifft: Ich dünge ab und zu mit ganz normalem Blumendünger. Die Orchideen kriegen davon auch einen Schwapp ab und fangen dann immer sofort an zu blühen, als ob sie sich fragen, wann es wohl den nächsten gibt. ::) Alle Pflanzen stehen bei mir an Ost- oder Westfenstern. Zur Zeit blühen sie wieder besonders schön.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Marco90

Marco90 » Antwort #1676 am:

Ich habe schon seit einigen Jahren in meinem Schlafzimmer eine Orchidee. Finde ich super, sowas frisches im Zimmer zu haben ;)
jens

jens » Antwort #1677 am:

Hi!Bei mir blühen grad zwei aus der Vandeensektion. :D[td][galerie pid=101988]Rhynchorides Bangkok Sunset [/galerie][/td][td][galerie pid=101989]Vanda Roberts Delight Alexander[/galerie][/td]
Die Bangkok Sunset duftet toll, die Blüten halten allerdings nicht so lange.LGJens
jens

jens » Antwort #1678 am:

Und eine Cattleya, auch mit schönem Duft. Cattleya mossiaeLGJens
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1679 am:

Die Bangkok Sunset duftet toll
... und hat auch eine irre Färbung! :D Sehr schön!
Antworten