News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clivien 2012-20 (Gelesen 319268 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Clivien 2012

Albizia » Antwort #225 am:

Meine Klivie blüht immer noch :D und ich habe zu meiner Freude den 6. Blütenstängel entdeckt.
Jetzt zeige ich doch ein Foto, obwohl ich wegen eines Frostschadens an etlichen Blättern rumgeschnippelt habeund das nicht so dolle aussieht. Der Blütenstand unten rechts ist schon mehr als vier Wochen geöffnet und langsam am Abblühen. Links und hinten die Blüten sind in Vollblüte, links und rechts vom hinteren Stängel sind noch zwei andere, die noch ein bißchen Zeit haben, bis sich die Blüten öffen. Der letzte Blütenstand ist zwar schon sichtbar, aber noch zwischen den Blättern verborgen.
Clivie 2013
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Clivien 2012/13

Christina » Antwort #226 am:

Albizia, die sehen doch toll aus, soviel geschnippelte Blätter sieht man gar nicht. Meine schieben derzeit auch schon Knospen. Kann ich sie dann, wenn sie voll erblüht sind in eine meine gehizte Wohnung holen? Derzeit stehen sie ddrüben in einer ungenutzen Wohnung, da sehe ich sie so gut wie nie.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Albizia

Albizia » Antwort #227 am:

Christina, in die warme Wohnung kannst du sie bestimmt holen, sobald sie die Blütenstängel rausgeschoben haben. Allerdings vermutlich um den Preis einer kürzeren Blühdauer, jeweils abhängig von der Temperatur.Wenn du sie aber in der kühlen Wohnung so gut wie gar nicht siehst, hast du ja nichts davon. Dann wäre mir eine kürzere Blütezeit auch viel lieber. ;)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #228 am:

Panaschierte Clivien (weisgestreifte Blätter) gibt es grad beim Dehner!Zum normalen Preis.Das ist keine Werbung für eine Firma, sondern für eine Pflanze.Meine hat noch dazu zwei Kindln!
Gruß Arthur
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #229 am:

Hallo zusammen!In meinem Beitrag (siehe hier Antwort 105) habe ich Euch versprochen, die Pflanze noch einmal zu zeigen, wenn sie wieder blüht. Ostern war es dann so weit. Ich bin eigentlich erstaunt, dass diese Klivie schon jetzt ihre Blüten zeigt, denn nach dem Umtopfen musste sie ja ihre völlig lädierten Wurzeln durch neue ersetzen. Da sie auch noch die Kraft hatte, Blüten und Früchte zu bilden, scheint es sich um ein recht wuchsfreudiges Exemplar zu handeln. Günther, was macht denn Dein altes Schätzchen?Albitzia, die Frostschäden bei Deiner Klivie habe ich mir erheblich schlimmer vorgestellt. Sie hat sich doch recht wacker geschlagen!Viele liebe GrüßeElke
Dateianhänge
neue_gelbe_Klivie.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #230 am:

Und hier kommen noch die Blüten, damit man sie besser betrachten kann.
Dateianhänge
neue_gelbe_Klivie2.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #231 am:

So eine gelbe Blüte ist schon sehr schön!
Viele Grüße von
RosaRot
Albizia

Albizia » Antwort #232 am:

Elke, sehr schön ist die! 8) In cremegelb mit einem leicht grünlichen Schlund, wie deine, das ist schon was besonderes und nicht so 0815.
Albitzia, die Frostschäden bei Deiner Klivie habe ich mir erheblich schlimmer vorgestellt. Sie hat sich doch recht wacker geschlagen!
Ja, hat sie auch. Die Frostschäden sieht man nicht mehr so, denn sie hat ja bereits zum Glück währende der Blüte schon neues Laub getrieben und viele der der gefrorenen Blätter hab ich recht radikal bodeneben abgeschnitten, oder nach Eintrocknen des Laubes entfernt.Übrigens blüht sie immer noch mit 3 Stängeln, jetzt also schon durchgängig seit Ende Januar. Kühle Haltung auch während der Blüte hat eindeutig blütenverlängernde Wirkung, wie mir scheint.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #233 am:

RosaRot,es freut mich, dass Dir die gelbe Klivie gefällt!Albizia,und dennoch finde ich immer, dass eine gut gepflegte 08/15 orangefarbene Klivie mit mehreren halbkugeligen oder kugeligen Blütendolden kaum zu schlagen ist. Das gilt natürlich nur, wenn man die Farbe Orange mag.Ja, eine kühle Haltung ist erheblich blütenverlängernd, aber was nützt es mir, wenn ich sie dann nur so selten sehe? Deshalb habe ich mehrere Klivien, die ich mir nach und nach aus meinem kalten Dachboden hole, wenn ich die Blütenansätze sehe.Zwerggarten,schmollt Deine Klivie noch? Ich habe festgestellt, dass ein Teil der Klivien das Umtopfen gut verträgt und auch im nächsten Jahr Blüten zeigt, andere weigern sich standhaft. Günther, schmollst Du auch? Ich wüsste so gern, was Dein altes Schätzchen von Klivie macht.Viele liebe GrüßeElke
Zausel

Re:Clivien 2012

Zausel » Antwort #234 am:

... unerwartet frühen Wintereinbruch, wie wir ihn in den letzten 10 Jahren nicht mehr hatten. Leider waren wir zu der Zeit in Österreich und vier meiner Klivien hatten erhebliche Blattschäden. Ich habe nach unserer Rückkehr alle beschädigten Blätter entfernt. Anfang Februar 2010 schob diese blattlose Pflanze sogar noch einen Blütenstand, der einige Monate früher angelegt war.Bild
Interessante Sache, so etwas gibt mir ein wenig Hoffnung, da ich noch sehr unsicher bin beim Umgang mit dieser "robusten" Pflanze. ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #235 am:

Ich hatte letztes Jahr 3 verblühte Clivien aus einem Discounter geschenkt bekommen.Ich habe sie gewässert, in den Garten in lichten Schatten gestellt, mich nicht weiter um sie gekümmert und kurz vor dem Frost im Wohnzimmer auf die Fensterbank gestellt.Anfang Januar bis Mitte Februar hatten sie nacheinander je eine Blütendolde.Eben stell ich sie wieder raus und sehe bei einer, dass sie noch eine Blütendolde rausschiebt. ;DSo stiefmütterlich, wie ich sie behandelt habe, hab ich mit gar keiner Blüte gerechnet.Darum freut mich die 2te Blüte besonders.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #236 am:

Die zweite Pflanze bekommt auch noch eine Blüte ;DBild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
murkelbi

murkelbi » Antwort #237 am:

Ich hab grad eine von fünf Blüten meiner orange blühenden großen Monsterclivie abgebrochen. :'( :'( Pünktlich nach dem Reinholen ins Zimmer schieben alle Clivien Blüten. Bei manchen Pflanzen sieht man erst den Blütenansatz. Andere sind schon voll aufgeblüht.LGmurkelbi
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #238 am:

Die sind aber früh dran :o. Meine blühen immer erst im frühen Frühjahr.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
murkelbi

murkelbi » Antwort #239 am:

@ natura, ist bei mir aber immer so, genau wie die Schlumberga, die den ganzen Sommer draussen steht.Ist vielleicht der Temperaturreiz, die stehen schattig dicht am Haus, auch wenn es schon leichten Frost gibt. Wenns dann richtig runter geht, kommen sie in helle warme Wohnzimmer. War dies Jahr erst Anfang November.Jetzt giesse ich regulär bis nach dem Verblühen und dann halte ich sie eher mit dem Wasser kurz. Winter sozusagen. ;) ;)Regulär blühen sie dann wieder im Frühjahr/Sommer nach dem Ausräumen, da muss man dann die Schnecken in Schach halten. ::)LGmurkelbi
Antworten