News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2013 (Gelesen 65892 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2013
Ich bin da nicht so anspruchsvoll, ich mag alle wenn sie gut zulegen und reichlich blühen.Vor drei Jahre hatte sie nur drei Blüten, jetzt sieht sie so aus 

Liebe Grüße,
Bluebird
Bluebird
wegen der sonst sehr seltenen blauen Farbe und wegen ihrer frühen Blütezeit und weil sie wild in Massen vorkommen und sich auch im Garten massenhaft vermehren, wenn es ihnen gefällt, deswegen liebe ich sie.Ich mag die Dinger eigentlich nur wegen ihrer himmelblauen Farbe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, schon. Normalerweise.Aber wie bei Galanthus gibt's ja auch bei Hepatica die "Ambodenrumkrabbler", die jede Blüte einzeln analysieren und begutachten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
die kommen in meinem Garten selten vor.
Gelegentlich sind sie allerdings sehr geschätzte Gäste.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
sehr schöne Bilder!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr schön ich liebe dieses Blau.Blütenbegutachten ist bei den farblich changierenden Hepaticas ziemlich vergeblich. Selbst die gleiche Blüte hat am nächsten Tag eine andere Farbe und/oder Muster.Leider habe ich eine sehr alte Kamera und wenig Geduld, diese Vielfalt von Rot und Blautönen, kann sie nicht.Aber ein halbwegs passender Versuch muß schon sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Kinder haben den Begriff milkablau geprägt :)Aus dem Wienerwald kommend, muß ich mich den Liebeserklärungen anschließen - dort ist alles blau, soweit das Auge reicht, so hab ich das noch nie erlebt
Gibt es so etwas wie ein Leberblümchenjahr? Denn auch hier im Hofgarten blühen sie seit bald vier Wochen so schön wie noch nie, obwohl da zwischenzeitlich Schnee gelegen ist. Ein Weißes hab ich im Wald noch nie gesehen, dafür heute jede Menge weiße Veilchen.[size=0]Leider hab ich die Digi runtergeschmissen.[/size]

Schöne Grüße aus Wien!
noch mal komplett@ulrichdein 'Barbarossa' ist aber was ganz feines.füllung wunderschön. stellen sich die blütenblättchen im laufe der blühens noch mehr? verrätst du die quelle?
If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wunderschön UllrichIch habe mal die weiße die ich behalten habe scharf bekommen leider noch im Topf.Ein Teil davon ging nach Österreich. ;)Ist keine Sorte nur ein Sämling den ich gerettet habe.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die bunten habe ich jetzt besser eingefangen. Zuerst mal mein dunkelstes. Nicht Mitternachtsblau aber ganz nett. Stammt aus einem Garten den es jetzt nicht mehr gibt.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dann ein ganz verrückt bunter Strauß.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die gehen auch noch unter variabel.
Axel
Axel