News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4146950 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
Die Perlitfeige ;DMeine Negronne schaut am besten aus. Hier mal eine Triebspitze
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
die draussenfeigen scheinen etwas spaeter. Deine negronne scheint ueberdiese auch einen hauch roetlicher
... alles in allem ...seis drum, die sonnenstrahlen lassen alles foermlich explodieren auf dem balkon
macht richtig spass zuzuschauen 8-)Mit freundlichen GrüßenDirk

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
- Mediterraneus
rötlicher als deine Negronne oder rötlicher als andere Feigen?Zweiteres stimmt, ich habe noch bei keiner Feige rötlichere/dunklere Knospen gesehen, als bei Negronne.Die runden Knospen sind übrigens die Feigenknubbel der ersten Feigen, freu. Hoffentlich kommt wettertechnisch nicht wieder irgendein Mist dazwischen.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
der fruehling ist jetzt da!roetlicher als alle anderen sowieso aber auch roetlicher als meine negronneHoffentlich kommt wettertechnisch nicht wieder irgendein Mist dazwischen.

.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
-
der fruehling ist jetzt da!

- Raritätensammler
Wie lange willst du die Feige in Perlit kultivieren? Perlit ist nicht sehr Strukturstabil.@Mario und philippus: schneidet ihr eure Feigen auch ausreichend? Wenn man eine Feige nicht ausreichend schneidet ist der ertrag deutlich geringer. Vielleicht brauchen eure Feigen einfach einmal einen gründlichen Rückschnitt. Oder Standort ist einfach zu kalt und dunkel.
-
solange es funktioniertWie lange willst du die Feige in Perlit kultivieren? Perlit ist nicht sehr Strukturstabil.

Perlit ist wesentlich formstabiler als z.B. Vermiculit. Natürlich zerbröselt es bei mechanischer Beanspruchung, tut Bims auch, auch Lavagrus ist nicht 100%ig stabil. Blähton, solange kein Bruch, mag fester sein, ist mir in Kugerlform aber in Substraten wenig sympathisch.
- Raritätensammler
Es ist hald trtzdem nicht so stabil, dass man lange kulturen darauf zieht.Ich kenne gerade einmal dass Nelken auf reinem Perlit kultiviert werden, wobei es mit der Zeit vermoost und aufgefüllt werden muss. Hier wird es aber auch nur 1-1,5 Jahre eingesetzt bevor die Kultur ausgetauscht werden muss
-
besten dank fuer die vorwarnung, werde es im auge behalten. da die oberste schicht -schon damit das zeuch nicht wegfliegt- immer seramis oder lechuza ist hoffe ich dass wenigstens das vermosen kein problem sein wird.werde Euch auf dem laufenden halten.Mit freundlichen GrüßenDirkEs ist hald trtzdem nicht so stabil, dass man lange kulturen darauf zieht.Ich kenne gerade einmal dass Nelken auf reinem Perlit kultiviert werden, wobei es mit der Zeit vermoost und aufgefüllt werden muss. Hier wird es aber auch nur 1-1,5 Jahre eingesetzt bevor die Kultur ausgetauscht werden muss
Dann kann man gleich - wie viele kommerziellen Gemüsekulturen - auf Steinwolle udgl. ziehen. Wird meist aber auch nur eine Saison benutzt....Ob sowas Feigen besonders freute?
-
staendiges umtopfen sicher nicht. ich warte jetzt erst mal ab. mit hydrokultur habe ich bei allen moeglichen pflanzen sehr sehr gute erfahrungen gemacht. alle meine zimmerplamen, die guave, der alte benjamin etc sind in blaehton, seramis oder lechuza. denen geht es richtig gut. einzige gefahr die ich bei perlit sehe ist die verdichtung und das angesprochene vermosen. wobei bei mir -hoffentlich- kein licht drankommt an das perlit.Mit freundlichen GrüßenDirkOb sowas Feigen besonders freute?
- Mediterraneus
Ich bin ja mal gespannt, ob das klappt.Wie kann man das Perlit gießen, ohne dass alles oben raussprudelt?Meine Feigen im Topf haben möglichst mineralisches Substrat bekommen, auch Lehm. So sind die Töpfe zwar schwer, aber es scheint ihnen zu gefallen.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
ich auch ;-) also giessen ist kein problem ich habe ja oben die schicht seramis drauf. aber auch das giessen bei purem perlit waere nicht so das problem, eher das es wegweht da es ja irre leicht ist. uebrigens auch ein grund warum ich perlit genommen habe. die pflanzgefaesse sind ja recht gross und wenn da z.b. lehm drin waere wuerde das den transport nahezu unmoeglich machen.in kombination mit dem hydroduenger (P/K) sollte die feige alles haben was sie so braucht. Du erinnerst Dich, sind ja stadtfeigenIch bin ja mal gespannt, ob das klappt.

Wenn Perlit nicht hydrophobiert (und damit unbrauchbar) ist, dann neigt das Zeug nur im trockenen Zustand zum Aufschwimmen. Gärtner verwenden Filz((?)scheiben mit Schlitz auf ihren Töpfen und Kübeln, um Aufschwimmen und Ausschwemmen hintanzuhalten. An Perlit mißfällt mir eher die weiße Farbe.Lavagrus oder ähnliches Zeug (grobe Ätna"asche" z.B.) sind optisch besser....