News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 939804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re: Was ist das?
Hab beides nicht im Garten: Was ist mit der Tussilago- bzw. Petasites-Fraktion? Gibts da ähnliches?Edit: zu spät. Immerhin, EmmaCampanula bestätigt die Vermutung.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cyclamen mit Rhizomen, die überall in den Beeten nachwachsen? Das halbe Forum käme wohl zum Jäten vorbei.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Huflattich, sieht mir so aus.Ist oft im Rohboden, wurde da mal sowas wie Auffüllmaterial angekarrt?
Gruß Arthur
Hallo,an die Pestwurz dachte ich im Herbst auch, aber da ich irgendwo gelesen hatte, dass zuerst die Blütenstände gebildet würden, war ich verunsichert. Huflattich blüht beim Nachbarn, von Blättern ist dort noch nichts zu sehen.Ich werde einfach mal beobachten, wie sich die (noch!) winzigen Pflanzen weiter entwickeln und dann noch einmal nachfragen.Schon einmal vielen Dank!Bettina
Neues Jahr, neues Glück!
- Dunkleborus
Ich denke auch an Huflattich.Nächstes Jahr würden sie dann blühen...
Alle Menschen werden Flieder
Moin,unter meinen Sämlingstöpfen im Gewächshaus habe ich diese Pflänzchen entdeckt, bei denen leider das Etikett verloren gegangen ist.Es erinnert ein wenig an Christophskraut, obwohl ich mir sicher bin, dass ich keine Actaea ausgesät habe. Vermutlich stammt es aus einer der vielen Tauschaktionen von letzten Jahr, bei denen ich von von einigen Purlern, Töpfe mit gekeimtem Sämlingen erhalten habe.Was mag das sein? (Ich kann auch Fotos von anderen Sämlingsstadien nachreichen.)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hallo,könnte eine Kerbel-Art sein,evtl. Süßdolde (Myrrhis odorata, syn. Scandix odorata)oder Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris, syn. Chaerophyllum sylvestre)
Gruß, Andreas

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Für Süßdolde wären mir die Blätter nicht fein genug. Die rollen sich schon sehr feinfiedrig auseinander. Das könntest Du aber sehr schnell am Duft/Geschmack feststellen, Troll.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich halte das auch für eine Actaea. Die Blütenansätze sind schon zu sehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Bettina,Es ist definitiv Huflattich.Habe selbst recht viel Huflattich im Garten, der jetzt auch blüht. Blätter kommen meistens erst viel später. War gerade im Garten. Habe genau die gleichen Blätter gefunden wie auf Deinem Bild. Huflattich hat normalerweise um diese Zeit noch keine Blätter, aber was ist dieses Jahr normal?Lieben GrußAkanthus.........Huflattich blüht beim Nachbarn, von Blättern ist dort noch nichts zu sehen.
Als Gott den Garten Eden schuf, vergaß er nicht das Unkraut. Er wollte den Menschen Langeweile ersparen. (K.-H,. Karius)
Kann es vielleicht nicht doch ein Doldenblütler sein? Ich erinnere mich schwach daran, mit jemandem auf einem Gartentreffen über diese Familie gesprochen zu haben, mit der ich eigentlich überhaupt keine Erfahrung habe. Welche Gattungen mit etwas gröberem Laub könnten denn überhaupt in Frage kommen?An Actaea glaube ich nicht, weil ich A. rubra und A. pachypoda schon lange im Garten haben. Warum sollte ich da Sämlinge eintauschen?@ Quendula, probieren möchte ich Christophskräuter auch nicht unbedingt. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Doldenblütler kommt hin. So wie das aus der Erde kommt, siehts auch z.B. beim Wiesenbärenklau aus.Wie heißt nochmal diese Dolde, die so riesige Blätter macht? Im englischen irgendwass mit ...GreekEdith: Molly the Greek ;DMelopospermum peloponnesiacum?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hab eben noch einmal von einem anderen Pflänzchen ein Bild gemacht. Vielleicht hilft das ja bei der Identifizierung.Nach Kerbel oder Fenchel riecht das Laub übrigens nicht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ein seltener Giersch? 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus