News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Purpurbeere (Symphoricarpus chenaultii 'Hancock') sieht übel aus.... (Gelesen 1199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Purpurbeere (Symphoricarpus chenaultii 'Hancock') sieht übel aus....
Hallo zusammen,ich hab mich hier mal angemeldet weil ich hoffe hier hilfreiche Infos zu bekommen.Nachdem nun hier auch im Stuttgarter Raum der Winter endlich vorbei ist kann ich mich wieder um meinen Garten kümmern.Sieht eigentlich alles ganz gut aus, nur meine Purpurbeeren machen mir Sorgen.Zur Situation:- Böschung mit Neigung nach Norden (Nordhang)- lehmiger Boden, leicht sauer- Mai 2012 Besatz mit Symphoricarpus chenaultii 'Hancock', Baumschulware- als Mensch mit Neigung zur Technik, automatische Beregnung 2 mal die Woche.....Ging alles auch super an, wuchs echt toll.Nach dem Winter:Alles dürr und braun.An wenigen Ästchen einzelner Pflanzen zeichen sich nun winige kleine Blättchen.Ist das normal ?Ich bin mir nun unsicher ob ich zurückschneiden soll oder einfach warten und sich die Purpurbeere wieder erholt.Sollte es hilfreich sein ein Bild zuhaben, kann ich heute mittag eines machen und einstellen.Danke für jede HilfeSven
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Purpurbeere (Symphoricarpus chenaultii 'Hancock') sieht übel aus....
Jetzt musst ich erst mal googeln, was das für eine Rarität ist 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Öhm...ich dachte das sein ein ganz normales Kraut
Ist bei uns hier auf vielen Verkehrsinseln, öffentlichem Greün usw. zu sehn.Ist eine Variante der Schneebeere.Achso..Schneebeere ist der Raab´sche Knallerbsenstrauch ;)GrußSven

Ich würde an Deiner Stelle warten, was sich tut. Sollten tatsächlich Zweige kaputt sein, hat das Zeug die Angewohnheit, unten wieder neu auszutreiben. Eine wunderbare Bienenweide, aber ansonsten hat es hier die üble Gewohnheit, den Hang übernehmen zu wollen. Winter hat dem noch nie geschadet
( Schwäbische Alb, 800m!)

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
Schneebeere, schon klar. Beim lateinischen Namen bin ich bloß nicht drauf gekommen, WAS es ist.Andere haben wohl eher ein gegenteiliges Problem, sie wollen sie loswerden und sie mag aber nichtÖhm...ich dachte das sein ein ganz normales Kraut![]()
Ist bei uns hier auf vielen Verkehrsinseln, öffentlichem Greün usw. zu sehn.Ist eine Variante der Schneebeere.Achso..Schneebeere ist der Raab´sche Knallerbsenstrauch ;)GrußSven

Mediterraneus
Mediterraneus
Andere haben wohl eher ein gegenteiliges Problem, sie wollen sie loswerden und sie mag aber nicht

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ja, die sind ganz toll, wenn Kinder sie dir via "Blasrohre" in den Garten pusten. Wurzeln die bis nach Australien gehen!
Gefängnisarbeit um die aus zu graben

- Mediterraneus
Vielleicht mögen sie das Bewässern nicht so 8)Aber ich denke, du brauchst dir um diese Pflanze keine Sorge zu machen.Falls sie wirklich doch durch irgendwelche Umstände gar nie nicht mehr austreiben sollte, dann wär das für mich persönlich jetzt nicht so der Weltuntergang

Mediterraneus
Mediterraneus
Neneneneneneeeee nix Weltuntergang.Keine Angst ich stürz mich dann nicht vom Erdbeerbaum
Dachte halt nur ich frag die Gartengurus hier mal.Aber wenn ihr meint "warten" dann übe ich mich mal in Geduld......S.

Das ist eine Tugend, die nur die wenigsten Gärtner beherrschen.dann übe ich mich mal in Geduld......
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Ich vermute, dass auch die Gartengurus mit dieser Pflanze etwas ...hüstel..überfordert sind ;)So wie mich hat deine Frage bestimmt auch den ein oder andern Guru etwas überfordert.Neneneneneneeeee nix Weltuntergang.Keine Angst ich stürz mich dann nicht vom ErdbeerbaumDachte halt nur ich frag die Gartengurus hier mal.Aber wenn ihr meint "warten" dann übe ich mich mal in Geduld......S.
Mediterraneus
Mediterraneus
Du bist eben zu sehr auf das Außergewöhnliche, Mediterrane aus! ;)Ich kenne das so wie Crambe: Diese Pflanze ist so schnell nicht umzubringen, durch hiesige Winter schon gar nicht.