Ich auch. Dieses Jahr könnten einige das erste Mal blühen. ich frische allerdings immer mal wieder auf und pflanze eine besonders schön blühende Pflanze dazu. An einer Stelle sät sich ein rosafarbenes aus - drumrum sind jetzt diverse etwas anders rosafarbene.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Vermutlich meint Knorbs die C.malkensis. Ich hätte gern ein paar Samen davon wenn sie übrig sind und nicht alle einfach so durch die Gegend springen und damit unaffindbar werden.
ja, C.malkensis ist wirklich schön. Mein Samen muss aber hier bleiben, meiner hat noch sooo viel Platz um sich rum
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich krieche jeden Tag durch meinen Garten und betrachte meine neuen Cory-Ü-Eier aus der letzten Ruksans-Penza Strain Bestellung.Diesmal habe ich einen Volltreffer gelandet :DBzgl. verpflanzen: habe auch schlechte Erfahrungen mit blühend verpflanzten.Ian Young vom Schottenforum empfiehlt sie alle 2 Jahre im Sommer aufzunehmen und neu zu verteilen, da sie sonst zu dicht ständen.Karin
ein schönes ü-ei. seit ich unterschiedliche Corydalis solida farben im garten habe, tauchen immer mehr sämlinge mit interessanten farbschlägen auf. nur von meinen weißblühenden Corydalis solida habe ich noch keine sämlinge gesichtet. alles weiße entpuppt sich als malkensis oder cava.
Ich habe weite Bestände Corydalis cava schon immer im Garten gehabt. Gemulchte Beete lieben sie und sie breiten sich immer mehr aus.
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Wenn es ihnen gefällt, wachsen sie innerhalb kurzer Zeit (hier etwa 4 Jahre) zu riesigen Exemplaren heran.
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Die weißen, in der direkten Umgebung nicht vorkommend, haben aber eine bessere Fernwirkung und ich forciere ihre Ausbreitung.
Dateianhänge
Die solidas habe ich in einem anderen Garteneck, hier sind nur weiße cavas, das hellt die oft düsteren Farben etwas auf. C. malkensis wird ebenfalls noch angesiedelt werden .
Dateianhänge
Zu dieser Schönheit habe ich leider das Schildchen verloren.Immer diese Amseln ::)Aber ihr wisst sicher, was das für eine Corydalis sein könnte.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich war heute bei einer Freundin, dort ist der Garten z.Zt. voller C. cava, weiße und die üblichen mattvioletten große Flächen wild durcheiander. Auch bei mir nimmt der Anteil weiß blühender Corydalis zu, obwohl ich nicht sicher bin, ob das alles cavas sind oder noch andere Arten mit im Spiel sind. Hybridisieren die verschiedenen Arten?
Ich glaube Corydalis cava ist nicht sehr hybridisierungsfreudig, aber C. solida kann sich mit verschiedenen anderen Arten kreuzen. Ich habe eine Hybride mit der gelbe und spätblühenden C. bracteata im Garten, die aber steril ist und nur durch Teilung vermehrt werden kann.
[td][galerie pid=62710]Corydalis x allenii 'Enno'[/galerie][/td][td][galerie pid=62709]Corydalis x allenii 'Enno'[/galerie][/td][td][galerie pid=46405]Corydalis x allenii 'Enno'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.