News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili Saison 2005 (Gelesen 65257 mal)
Re:Chili Saison 2005
joes long waren mir auch angenehmer (maximal 2-3). weil für mich die chili-schärfe-skala ab 4-5 aufhört. dann verkoste ich nicht mal mehr. schärfer mag ich es eben nicht.
ich finde dagegen, daß eine peperoni, die ihren namen verdient, brandblasen in der mundhöhle verursachen muß.meine kleine, deren bild ich mal gepostet habe, die aus ungarn, die ist so eine.gruß
allerdings habe ich joes long im vorjahr mal halbreif und dann getrocknet gebraucht. und verwendet.das war ein unterschied. völlig unterschiedlich. aber trotzdem immer angenehm im geschmack.
Also Joes Long ist 7 auf ner Skala von 0-10joes long waren mir auch angenehmer (maximal 2-3). weil für mich die chili-schärfe-skala ab 4-5 aufhört. dann verkoste ich nicht mal mehr. schärfer mag ich es eben nicht.

@sauzahn:wir reden hier nicht von deinen peperoni, sondern von richtigen chilis.und die findest du von schärfeskala 1-10.ja, die gibt es wirklich; eine schärfeskala. und wenn du auf die 10 beisst, kann immer noch ne 5 dahinter sein.ich finde dagegen, daß eine peperoni, die ihren namen verdient, brandblasen in der mundhöhle verursachen muß.meine kleine, deren bild ich mal gepostet habe, die aus ungarn, die ist so eine.
grüß dich lonesome,vor längerer zeit hat mir mal- ich glaube, es war sogar simon- erklärt, daß der unterschied zwischen chillies und peperonis eher fließend ist.mehr weiß ich nicht. außer das meine kleine peperoni höllisch scharf ist.gruß
dann war meine gottseidank nicht so scharf; weil noch nicht ganz erwachsen (sprich ausgereift)trotzdem hatte ich ordentliche erfolge beim trocknen.Also Joes Long ist 7 auf ner Skala von 0-10
kann ich leider z.z. nicht nachvollziehen, weil neu im forum... bitte sieh es mir nach, dass ich erst einen monat dabei bin.grüß dich lonesome,vor längerer zeit hat mir mal- ich glaube, es war sogar simon- erklärt, daß der unterschied zwischen chillies und peperonis eher fließend ist.mehr weiß ich nicht. außer das meine kleine peperoni höllisch scharf ist.gruß
wieso? vielleicht stimmt das ja nicht. ich hab mich bis vor kurzemnicht so sehr für chillies/pepperonis intesssiert.ich bin jetzt quasi bekehrt durch meine kleine höllenpeperoni aus ungarn. leider habe ich -zu spät-durch simon erfahren, daß sie sich leicht verkreuzen. deshalb hab ich keinen samen gewonnen.gruß
Meine Ernte nimmt sich gegen eure vielen Sorten sehr bescheiden aus:
Ich habe nur die beiden Sorten: Turuncu Spiral und eine Unbekannte, die ich vor einigen Jahren mal aus der Toskana mitgebracht habe. Für meinen Geschmack beide höllisch scharf.Ich ernte nun schon seit längerer Zeit alle paar Tage ungefähr die abgebildete Menge und die Pflanzen sind noch immer von oben bis unten voll mit unreifen Schoten - langsam frage ich mich, was tun mit der vielen Schärfe...Liebe Grüßeamrita
Hi!Deine unbekannte hat leichte ähnlichkleiten mit Criolla Sella...Nur die Spitze ist anders ::)Die gelben sollten gut an Schnüren im Südfenster trocknen.Ergibt leckeres Chilipulver ;)Bye, Simon
Ich dachte, Criolla Sella sei orange?LGamritaDeine unbekannte hat leichte ähnlichkleiten mit Criolla Sella...Nur die Spitze ist anders
frage: kann man bei diesem wetter eigentlich noch richtig chili trocknen?ich hatte in den letzten zwei jahren plus super-sommer kein problem mit dem trocken. aber bringt das trocknen in diesem jahr eigentlich noch etwas, wenn man zusätzlich nachtrocknen lässt... ?Die gelben sollten gut an Schnüren im Südfenster trocknen.Ergibt leckeres Chilipulver
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
welche schärfe hat denn der elefantenrüssel? sieht nett aus 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hi!Also für mich sehen deine unbekannten auf dem Foto orange aus ::)Die untere ist doch die unbekannte oder ?Trocknen: Ich hänge sie an Schnüren von innen am Südfenster auf.Dort trocknen sie dann ein paar Wochen bis Monate...Bzw ich lass sie solange hängen bis ich Lust habe Pulver zu machen 8)Elefantenrüssel:Schärfe 8, ist schon ziemlich übel in Streifen auf der Pizza...Wobei getrocknet werden sie gammelig braun, sieht nicht serh appetitlich aus :-XHab deshalb die meisten eingefroren. Ob/wie ich die verwende weiss ich noch nicht *g*Bye, Simon