News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Edelreisertausch (Gelesen 249704 mal)
Moderator: cydorian
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Edelreisertausch
"........... Aprimira (Aprikose x Mirabelle).............."stimmt so nicht!!! Ist ein Werbegag!Siehe ThreadWer kennt "Aprimira"
Gruß Arthur
- ivan mitschurin
Also ich muss zu diesem thread mal Folgendes sagen:es ist einfach etwas unübersichtlich, zu lesen, was wer sucht...Effektiver für Suchende wäre ein System, welches wie fruitiers.net funktioniert! Diese Edelreisertauschbörse wird zwar hauptsächlich von französisch-sprachigen Teilnehmern getragen, aber inzwischen sind auch schon viele internationale dabei! Und das klappt soooo gut und effektiv: ich suche eine Sorte, ich schau, ob sie dort verzeichnet ist, (wenn nicht, dann hab ich eh Pech gehabt), wenn schon, dann such ich mir ein Mitglied aus, das die Sorte auch verfügbar hat und stelle eine Anfrage (die muss ich nichtmal formulieren), denn die ist schon vorformuliert. Der Angefragte meldet sich meist sehr schnell, schreibt, ob er noch Material hat, was er dafür will im Gegenzug, oder ob man sich auf Versandkostenübernahme einigt...das wars! Wenn sich mal nichts passendes zum Gegentauschen findet, dann bekommt oder verschickt man auch oft aus purem Idealismus etwas "gratis", die paar Euro machen niemanden wirklich ärmer, aber jemand anderen glücklich, der eine seltene Sorte zu schätzen weiß! Ich habe z.b. Morus nigra aus Algerien gratis bekommen, dafür irgendjemandem anderen auch eine Sanddorn-Sorte gratis geschickt...Ich hab schon extrem viele schöne Sorten über diese Börse bekommen und es sind durchwegs Leute dabei, die etwas von Edelreisern verstehen, das heißt, man bekommt brauchbares Material und nicht wie bei manchen Amateuren irgendwelche Mini-dünnen krummen Ästchen. Und auch passend verpackt!Ich kann das System nur empfehlen! Auch Kandil Sinap findet man dort! Von drei unterschiedlichen Mitgliedern! http://www.fruitiers.net/fiche.php?NumFiche=407
Beste Grüße!
- alexlizard
Ich schicke auch kostenlos was ich habe, wenn jemand eine private Mitteilung mir schickt. Auf meine private Mitt. bekome ich meist bloss keine Antwort
- alexlizard
Ich finde nicht. Bitte ein Link!"........... Aprimira (Aprikose x Mirabelle).............."stimmt so nicht!!! Ist ein Werbegag!Siehe ThreadWer kennt "Aprimira"
- alexlizard
Danke! Wirklich: Verarschung...
reiser der birne frühe aus trevoux
hallo alle mit einander!ich weiß das es noch etwas früh hierfür ist,aber ich will mich mal rechtseitig im forum erkundigen,ob mir jemand vieleicht im nächsten frühjahr reiser der birne frühe aus trevoux hat?kann im gegenzug mit der alex.lukas,remele,blumenbachs butterbirne und der guten luise aushelfen!währe super wenn mir jemand helfen könnte :Dgruss heiko
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Re:reiser der birne frühe aus trevoux
mir würde bereits geholfen 

weil ich gerade dabei bin:suche noch reiser(frühjahr) vom apfel krügers dickstiehl,orleans renette und königlicher kurzstiel.hat jemand die sorten?hätte auch einige sorten zum eventl.tausch!über eine antwort währe ich sehr erfreut :Dgrüssle heiko
- alexlizard
Mit Krügrsdichstiel wäre es kein Problem
dann fehlen also nur noch zwei,vorausgesetzt das klappt mit deinem dickstiel ;Ddanke noch für deine antwort!!
- alexlizard
Solche Maulbeere habe ich jetzt. Unbekannte Sorte aus Italien. Habe sogar mit Stecklingen für Umtausch vermehrt. Möchte gerne schwarze oder Rote haben.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Boah, sehen die aber außerirdisch aus :oSchmecken die?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- alexlizard
Für eine weiße Maulbeere finde ich das nicht genug süß. Aber Bäume standen in engen Töpfen. Villeicht im Freien würden die anders schmecken
wie schaut es denn mit dem roten bellefleur aus