News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2013 (Gelesen 65849 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2013
zwerggarten, und daneben ist ein Paeonien Sämling?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
nein, ich sehe da vor allem austrieb von convallaria majalis 'rosea' und polygonatum 'betberg', einen krokus, einen corydalis/pseudofumaria? lutea (oder ochroleuca)-sämling und vermutlich einen eranthis-sämling. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mal wieder ein SpaziergangBlaue Spitzen
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Zum Abschluß die schönste Stelle an einem nassen Felsen. Hätte einen besseren Fotografen gebraucht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das rechte hätte aber auch eine Paeonia mlokosewitschii sein könnennein, ich sehe da vor allem austrieb von convallaria majalis 'rosea' und polygonatum 'betberg', einen krokus, einen corydalis/pseudofumaria? lutea (oder ochroleuca)-sämling und vermutlich einen eranthis-sämling.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
das dachte ich zuerst, ja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist bestimmt auch eine und Zwerggarten hats bloß noch nicht kapiert

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frage an die Leberblümchen-Fachleute:Ich besitze 5 davon. 2 normale nobilis und ein transsylvatica "Blue Jewel", die prima wachsen und blühen. Ein weiteres trans. und ein rosa/pink (nobilis?), die ich als Ableger bekommen habe, kümmern vor sich hin, obwohl sie in der Nachbarschaft der entsprechenden anderen stehen. Meine Schwester hat mich jetzt auf die Idee gebracht, dass die Pflanztiefe eine Rolle spielen könnte, sie hätte das mal irgendwo gelesen. trans höher, nobilis tiefer, oder umgekehrt? Sie weiß es nicht mehr, und meine Suche hat diesbezüglich nichts gebracht. Aus euren Posts entnehme ich, dass rosa öfter mal zickt, aber das ganz normale transsylvatica? Beide leben noch, mit bisher einem Blättchen. Mehr war's im letzten Jahr auch kaum. Ich möchte sie nicht verlieren, es hängen Erinnerungen dran. Weiß jemand etwas über die Pflanztiefe, oder kann mir sonst einen Rettungstipp geben?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Ich würde die Pflanzen erst einmal in Ruhe lassen. Die Pflanztiefe ist nicht so entscheidend. Es gibt bei der Unzahl von Hepaticas in den Gärten darunter auch Mickerlinge. Und dann gibt es welche, die wachsen beimm einen und mickern beim anderen und keiner weiß, warum.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
Im Prinzip lasse ich sie seit drei Jahren in Ruhe ???Die Rosa habe ich allerdings im Herbst in einen Topf gesetzt, damit sie mir nicht verloren geht. Die Amseln können das gut 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
War es Staudo oder Sarastro? Einer der beiden hat gesagt, dass Hepatica nur im Sommer Wurzeln bilden. Seit ich das weiß, pflanze ich frisch blühend gekaufte Hepaticas erst mal samt Topf an der vorgesehenen Stelle ein, erfahrungsgemäß sind sie nicht gut bewurzelt. Erst im nächsten Frühjahr werden sie dann aus dem Topf entlassen.Seither habe ich kaum noch Ausfälle, was vorher leider öfter passiert ist.Ich würde also empfehlen, die kümmernden Pflanzen in gutes lockeres Substrat in einen Topf zu pflanzen und dann eingraben, oder auch draußen lassen, aber so aufstellen, dass man nicht vergisst sie zu gießen (so etwas passiert mir ab und zu) und dann schauen, ob sie wieder gut bewurzeln. Ich habe so auch schon mal eine von den Wühlmäusen attackierte Pflanze gerettet.
- enaira
Danke, Gartenlady, das könnte ein guter Tipp sein. "Blue Jewel" hatte ich nach dem Kauf mit einiger Verspätung im Frühsommer ausgepflanzt, das hat problemlos geklappt. Hatte vielleicht aber auch ausreichend Wurzeln.Darf die Topferde Dünger enthalten? Habe gerade einen Sack Pflanzerde mit Guano stehen. Mein Gartenboden ist sehr tonig. Oder sollte ich mischen?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane