News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 335676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Gartenlady » Antwort #1650 am:

Die Laubeinziehenden sind draußen, die Wintergrünen noch nicht, ich warte den Wetterbericht fürs WE erst noch ab.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1651 am:

alle drei draußen, im halbschatten
Irisfool

Irisfool » Antwort #1652 am:

Ihr traut euch was!!!!!!! ;D ;D ;D :D ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #1653 am:

Ich bin noch nicht dazu gekommen, überhaupt irgendwas aus dem Keller zu räumen, so stehen da auch noch um ein Dutzend Agapanthus. :P
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1654 am:

Ich hab nach der Umtopfaktion auch alles draußen... ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1655 am:

Meine Wintergrünen stehen nach dem Ausputzen auch draußen im Schatten. Ich bin ja Optimist. ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1656 am:

Mein immergrüner Agapanthus steht etwa 1 1/2 Wochen draußen und atmet deutlich auf, der panaschierte folgte kürzlich.
Viele Grüße von
RosaRot
ratibida

ratibida » Antwort #1657 am:

Mein wintergrüner (im Herbst geerbt, mein allererster) ist jetzt fast winterkahl - als ich gemerkt habe, dass der gar nicht einziehen will, war's zu spät :-[Dafür kommen an allen Ecken und Enden wollige Wurzeln aus der Erde gekrochen 8) Das ist dann wohl auch ein Umtopfkandidat? Oder könnte ich es wirklich wagen, ihn unterm Dachüberstand auszupflanzen? Angeschütteter Sand, mit schluffigem Boden oben drauf ... Buddleia tut's, Buchs tut's, Goldgeißblatt tut's, Iris sibirica will dringend umziehen.Was meint ihr?ratibida
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1658 am:

Ein wintergrüner Aga ist auf keinen Fall winterhart. Von manchen Laubeinziehenden wird behauptet sie seien winterhart, aber auch das stimmt nicht für unsere letzten Winter und solche soll es ja jetzt immer geben.
ratibida

ratibida » Antwort #1659 am:

Ein wintergrüner Aga ist auf keinen Fall winterhart.
Au Mann, peinlich :P Das zumindest hätte ich ja wohl wissen können.Dann also austopfen, zersägen, neu topfen. Einen größeren Pott als den, in dem er jetzt schon steckt, kann ich meinem Rücken nicht antun.ratibida
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1660 am:

'Zulu Bride'* Damit bin ich zufrieden. :D ;)
Moin,Moin!!Mit dem wäre ich Superzufrieden!!! :D :D Ich habe heute ein Foto eines von mir weitergegebenen 'Purple Cloud' Sämlings......lichtblau, voller runder Blütenball mit schönen hängenden Einzelblüten. :( Die Tage werd ich Ihn mir in Natura anschauen....und wenn er mir dann noch so gut wie auf dem Foto gefällt, ist der erste Ableger meiner!! ;D ;D LG Michaela
Moin,Moin!!.....ist schon wieder hier eingezogen. So schnell geht das manchmal...... 8) LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1661 am:

Ein wintergrüner Aga ist auf keinen Fall winterhart. Von manchen Laubeinziehenden wird behauptet sie seien winterhart, aber auch das stimmt nicht für unsere letzten Winter und solche soll es ja jetzt immer geben.
Also mein Freilandagapanthus hat regengeschützt die letzten schlimmen Winter einwandfrei überstanden. Er treibt gerade aus. Es ist "Midnight Star".Geht also doch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1662 am:

Mein wintergrüner (im Herbst geerbt, mein allererster) ist jetzt fast winterkahl - als ich gemerkt habe, dass der gar nicht einziehen will, war's zu spät :-[Dafür kommen an allen Ecken und Enden wollige Wurzeln aus der Erde gekrochen 8) Das ist dann wohl auch ein Umtopfkandidat? Oder könnte ich es wirklich wagen, ihn unterm Dachüberstand auszupflanzen? Angeschütteter Sand, mit schluffigem Boden oben drauf ... Buddleia tut's, Buchs tut's, Goldgeißblatt tut's, Iris sibirica will dringend umziehen.Was meint ihr?ratibida
Bei den Wintergrünen ist das meist aussichtslos. Es bräuchte echt einen supergeschützten Standort. Dort verliert er auf jeden Fall überwinter sein Laub und es kann sein, dass er dadurch zusätzlich geschwächt wird.Probiers einfach mal mit einem Teilstück. Den Rest überwinterst du sicher im Topf im dunklen Keller.Probieren geht über Studieren :D
Mediterraneus

ratibida

ratibida » Antwort #1663 am:

Probiers einfach mal mit einem Teilstück.
Das ist eine gute Idee! Er hat's inzwischen zumindest schon mal aus dem Keller geschafft und ist sein trockenes Laub los ...
Mediterraneus hat geschrieben:Den Rest überwinterst du sicher im Topf im dunklen Keller.
D.h. ich lasse ihn auch im Keller einziehen? Oder doch genug gießen, dass die Blätter dranbleiben?ratibida
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #1664 am:

Das kann dir sicher einer der Fachleute hier besser sagen.Die fettesten Agapanthen der alten Bauersfrauen überwinterten immer lieblos, dunkel im kalten Kartoffelkeller oder alten Kuhställen :D
Mediterraneus

Antworten