News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 227898 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garteneinblicke 2013

Treasure-Jo » Antwort #150 am:

Im Überblick:BildBildBildIch hoffe sehr, dass ich Euch damit animieren kann, Einblicke auch von Euren Gärten zu zeigen! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #151 am:

:D :D :DDas hat regelrecht gefehlt!Aber wie weit das bei dir schon wieder alles ist! :o
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #152 am:

...der Frühling läuft hier gerade im Zeitraffer ab, ich versuche um so mehr jede Sekunde bewußt zu geniessen und alles und jedes Detail einzusaugen. Manchmal hilft auch die Kamera dabei.
Liebe Grüße

Jo
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #153 am:

:o :osoo ein Handuch will ich auch :D Musst Du die Tulpen jedes Jahr neu setzen? VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #154 am:

Die allermeisten Tulpen sind schon über 10 Jahre im Garten und vermehren sich! Meist verwende ich Tulpenarten und -Sorten, die sich beispielsweise im Hermannshof bewährt haben und als langlebig gelten. Ab und an gönne ich mir auch einige verrückte Sorten, die nach spätesten 2 Jahren nachlassen bzw. rasch geanz verschwinden.
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #155 am:

Jo, das knallt! 8) :D :D Ich möchte mir das unbedingt mal im Original anschauen!Du hast auch wieder wunderbar die Details eingefangen!Was ist das weiß Blühende auf dem 3. Foto?
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #156 am:

Cydora,ja, mein Frühjahrsgarten darf und soll in knalligen Farben leuchten. Das vertreibt den Winterfrust! Es gibt einige Ecken, die sind subtiler gestaltet, so wie bei Dir! ;) Ausgerechnet die knallroten und gelben Tulpen (meist Darwin-Hybr.) sind besonders langlebig. Ich hatte mal den Versuch gemacht, alle gelben und viele roten Tulpen auszubuddeln, und durch farblich dezentere Tulpen zu erstetzen. Was dabei herausgekommen ist, sieht man. Im nächsten Jahr nach dem Ausbuddeln blühten die Tulpen fast noch frecher und zahlreicher. Jetzt freue ich mich jetzt daran und belasse es so wie es ist. Die weißen Geophyten im dritten Foto sind Hyacinthoides non-scripta (Hasenglöckchen), auch unkaputtbar!! Die habe ich auch in diversen Blautönen, auch rosa Töne gibt es.
Liebe Grüße

Jo
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #157 am:

jo, du verführer :D :D :Dwie schön, dass das handtuchgärtchen recht erwachsene dimensionen hat - und dann diese reizenden details: wie brokat, die fragezeichen tulpen - und erst die euphorbiendetails, like victorian trimmings 8) :Dganzganz herrlich :Dund zu den tulpen - gerade diese verflixten gelben und roten sorten duften herrlich ;) und dürfen für immer bleiben, wenn sie schon nicht freiwillig auswandern möchten ;D
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #158 am:

Cydora,ja, mein Frühjahrsgarten darf und soll in knalligen Farben leuchten. Das vertreibt den Winterfrust! Es gibt einige Ecken, die sind subtiler gestaltet, so wie bei Dir! ;) Ausgerechnet die knallroten und gelben Tulpen (meist Darwin-Hybr.) sind besonders langlebig. Ich hatte mal den Versuch gemacht, alle gelben und viele roten Tulpen auszubuddeln, und durch farblich dezentere Tulpen zu erstetzen. Was dabei herausgekommen ist, sieht man. Im nächsten Jahr nach dem Ausbuddeln blühten die Tulpen fast noch frecher und zahlreicher. Jetzt freue ich mich jetzt daran und belasse es so wie es ist.
Sollte keine Kritik sein ;) Ich sehe das genauso: im Frühling darf es ruhig knallen! Gerade auf dem Überblicksfoto sieht man sehr schön, dass das Verhältnis von Farbe und Grün sehr ausgewogen ist. Und gerade wenn die Tulpen immer wieder kommen, ist das ein Geschenk, was man ruhig dankend annehmen kann. Gerade zu Euphorbia characias sind rote Tulpen am schönsten, wie man bei Dir sehen kann. Als ich die noch im Vorgartenbeet hatte, waren mir die gelben und weißen Tulpen und blauen Traubenhyazinthen immer zu fad dazu.Übrigens kann es für mein Empfinden auch im ganzen Jahr knallen, aber beschränkt auf Teilbereiche, damit man auch irgendwo noch Ruhe findet ;) Nicht umsonst möchte ich meinen Vorgarten umgestalten...
Treasure-Jo hat geschrieben:Die weißen Geophyten im dritten Foto sind Hyacinthoides non-scripta (Hasenglöckchen), auch unkaputtbar!! Die habe ich auch in diversen Blautönen, auch rosa Töne gibt es.
Das hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher. Die Weißen möchte ich nämlich auch mal ausprobieren. Sind die genauso robust und schattenverträglich wie die blauen?
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #159 am:

Sollte keine Kritik sein ;) Ich sehe das genauso: im Frühling darf es ruhig knallen!
@Cydora, habe ich auch nicht als Kritik verstanden. Und wenn, wärs auch ok! Ich wollte nur berichten, was mir ähnlich auch Till Hofmann vom Hermannshof erzählte. Sie wollten auch mal die gelben Tulpen dezimieren. Das gelang, wie die folgenden Bilder von heute zeigen, mit mäßigem Erfolg. Man duldet die gelben jetzt.BildBildBild
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #160 am:

Bildalso, das ist jetzt gemein ! ;)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #161 am:

Ich habe eine Rasenheizung!!
Liebe Grüße

Jo
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #162 am:

das erste bild aus #148 kann ich mir allerdings nur anschauen, wenn ich es soweit aus dem bildschirm schiebe, dass orange nicht mehr zu sehen ist. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #163 am:

das erste bild aus #148 kann ich mir allerdings nur anschauen, wenn ich es soweit aus dem bildschirm schiebe, dass orange nicht mehr zu sehen ist. ;)
Ja, das sind krasse Farbkombis !!! Kann ich als Gestalter nicht empfehlen ;D
Liebe Grüße

Jo
distel

distel » Antwort #164 am:

orange - pink- violetteine orientalische Farbkombi, die auf sich aufmerksam macht - das paßt doch ;)
Antworten