News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158431 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

chris_wb » Antwort #1605 am:

[ot]ich könnte mich ggf. in zwergpflanzen oder mickergarten umbenennen... :-[ ;) [/ot]@ hausgeist: mach mir nur angst! :o :P es kommt kein frost mehr. >:(
Ich will dir keine Angst machen, sondern nur vorwarnen. Bei einigen Exemplaren hat damals eine drübergestülpte Regentonne geholfen, nur hatte ich nicht genug davon. Der 'ashei' hatte ich sogar ein mit Grablichtern beheiztes Zelt gebaut. :-[
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1606 am:

grablichter! wie passend. :( :P ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #1607 am:

Die haben die längste zuverlässige Brenndauer. Und es hat hervorragend funktioniert. Sie brannten noch am Morgen, haben die Temperatur im kleinen Zelt über null gehalten und dem guten Stück wurde kein Blatt gekrümmt. In der Folge hat sie dann sogar geblüht. ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1608 am:

...und weiter?
schnupsi et al.! >:( altersheimer?! ;D
zwerggarten hat geschrieben: :owehe! ::) :Pes sind 'sunsation', 'mag's pirouette', chinatown' und 'swede made'. :)und ich hätte sehr, sehr gern noch zwei, drei, vier mehr haben wollen. :Pnächstes mal. :-X
es kam noch - wenig überraschend - 'scented silver' dazu. fünf in vier. :) 8)
Mir hast Du nur was von Scented Silver erzählt, also wer hat hier wohl Altersheimer...?! Darüber hinaus, habe ich zum Glück andere Hobbys, als hier sämtliche Posts zu lesen... ;) :-* ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pumpot

pumpot » Antwort #1609 am:

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Magnolia sprengeri und deren Sorten? Ich trag mich mit dem Gedanken ein, zwei davon pflanzen zu wollen. Der Platz wäre da, bzw. es sollten schon große baumförmige sein.
plantaholic
Jayfox

Jayfox » Antwort #1610 am:

Cornishsnow hatte dazu mal einen eigenen Thread aufgemacht:http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19 ... _0A.htmIch habe eine noch junge 'Dark Diva'. Die Winterhärte scheint sehr gut zu sein, im letzten kalten Winter (2011/2012) hat sie keinerlei Schaden erlitten und ist im Sommer gut 60 cm gewachsen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1611 am:

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Magnolia sprengeri und deren Sorten? Ich trag mich mit dem Gedanken ein, zwei davon pflanzen zu wollen. Der Platz wäre da, bzw. es sollten schon große baumförmige sein.
Ich kann nur positives berichten, meine 'Diva' ist toll! Zur Zeit steht sie in Vollblüte und ist nach 8 Jahren min. 4 m hoch und blüht üppig. :DWas die Winterhärte betrifft, kann ich im milden Hamburg nicht wirklich Ratschläge geben, hier in 8a hatte sie noch keine Probleme, sie bekommt aber keinerlei Ostwinde und ist fast den ganzen Winter im Schatten des Hauses. :)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #1612 am:

mickergarten ist klasse! ;DMeine hat noch nicht mal im Ansatz Blätter! :odafür eine viertel-offene Blüte :-X :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1613 am:

Für den Blattaustrieb iss es ja auch noch ein wenig zu früh im Jahr... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1614 am:

noch einmal diese frage zur erinnerung:
... hat irgendwer erfahrungen mit magnolia wiesneri in sonniger lage?! :-\
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1615 am:

Ja!...aber was genau möchtest du jetzt wissen?!
Staudo

Staudo » Antwort #1616 am:

Er möchte wissen, ob er sich schon mal Gedanken wegen einer Ersatzpflanze machen darf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1617 am:

Durch was sollte man eine Wieseneri ersetzen können oder wollen? ???Ich habe in meinem Drittgarten die Variante 'Aashild Kalleberg', die wächst etwas besser als der ursprüngliche Klon und ist recht blühfreudig und zuverlässig. :)'William Watson' soll noch wüchsiger sein, ist aber eine Rückkreuzung mit M. obovata und daher ist die Wuchsfreudigkeit auch nicht weiter überraschend. ;)Sehr sonnige Plätze würde ich vermeiden, da die Sommermagnolien eine gute Luftfeuchtigkeit lieben und es dann nicht zu Blattverbrennungen kommt. Meine Pflanze steht zusammen mit verschiedenen Magnolia sieboldii Klonen, Rhododendron calophytum, Cornus kousa und Davidia involucrata am Waldrand und bekommt recht viel Sonne, es ist aber nie brandheiß. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1618 am:

cs auf dem dauerschlauch, auch schön. ;D danke, staudo, für die prägnante darstellung meines anliegens. :P ;)was ich wissen wollte/will, ist in der tat, wer dieses gehölz wie stehen hat, ob und wie sehr sonnig und vor allem, wie ein sowohl sonniger und offener als auch halbschattiger oder wenigstens nicht knallsonniger standort geboten werden könnte - was offenbar nottut. mir fehlt derzeit dazu etwas die fantasie, nachdem in meinem garten keine hohen bäume vorhanden und die ehemals hohen der nachbarin nicht mehr hoch sind. ::) :-[
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1619 am:

Nun ja, trotz Dauerschlauch, hast Du ja nun zumindest ein Statement! ;)
Antworten