Offensichtlich, gut eine solche Schwester zu haben!mein Schwesterchen hat ein Händchen für die PäppeldingerSag mal, wie hast Du das so groß gekriegt?![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 56951 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2013
-
The best way to have a friend is to be one!
Danke, aber auf dem gezeigten Bild (dem ersten) blüht sie jaNachtrag: nachdem ich in meinem Fotoordner geschaut habe, kanns auch A.flaccida sein. Zeig mal nochmal wenns blüht bitte.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Mutterpflanze von Isopyrum nipponicum hat den Februar des letzten Jahres nicht überlebt, aber ein paar wenige Sämlinge hinterlassen, wovon jetzt einer ganz ok ausschaut & bereits nach einem Jahr blüht. Aber trotzdem irgendwie eigentümlich das Teil - hat was von Schöllkraut, oder nicht?
Gelegentlich gegossen und vor dem Einpflanzen für humose Erde gesorgt.Ist ein Asteropyrum.Und wunderschöne Schattenstaude: Beesia, die leider ihren Nachnamen im Moment verloren hatSag mal, wie hast Du das so groß gekriegt?
ja, klar, sorry. Die obtusiloba hat halt Blüten, die wie ein Strauß aus einem Punkt treiben, also mehrere Blüten auf jeweils einem Stängel. Das sieht man bei Dir so nicht wirklich - und ich hatte das nicht fotografiert. Blüht im Moment hier noch nicht.Danke, aber auf dem gezeigten Bild (dem ersten) blüht sie ja.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula hat bereits eine schöne Soldanella montana gezeigt. Hier die kleinere Soldanella hungarica ssp.hungarica.
toll ebbie...die hungarica habe ich, zumindest reste nach einer letztjährigen umpflanzaktion, aber blüten hab ich an der nur selten gesichtet.Viola chaerophylloides in der rosa form blüht heuer recht hübsch...
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, das sieht man ja auch auf meinem Foto - reichblühend ist die S.h. nicht gerade. Das Veilchen ist wirklich hübsch. Ist das eins für den Schatten?ja, natürlich, wir sind ja bei den "Schattenstauden"
-
Irm, achso, hab ich falsch verstanden.Polygonatum x 'Betburg' ist eine wunderschöne Pflanze.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Das müsste Maianthemum oleraceum sein (oder, weniger spektakulär, Polygonatum odoratum 'Red Stem', die stehen sinnigerweise beisammen
).

ich
ich
-
Disporum cantoniense 'Aureomarginata' weiß zum Glück nicht, dass es Winterschutz gebraucht hätte, um in 6b zu überleben. Nach den letzten drei Wintern ohne Schutz kann ich es als winterhart und empfehlenswert bezeichnen!
ich
ich
-
Und die Deinanthen kommen auch schon... man müsste mehrmals täglich fotografieren gehen, um alles zu erwischen!
ich
ich
Ja schön Deine Soldanella hungarica, Ebbie. Ich habe auch noch ein Fitzelchen davon, hatte im letzten Jahr ein wenig geblüht.knorbs, ich sehe gerade Deine Viola chaerophylloides, toll. Da habe ich auch noch eine kleine Pflanze im Topf, könnte ich ja auch auspflanzen... Wie steht sie bei Dir - Schattenstaudenluxusbedingungen? Muss ich die im Winter schützen, oder völlig problemlos?Auch nicht gerade üppig & von den sommerlichen Temperaturen etwas mitgenommen blüht hier Soldanella minima. Leider ist es mir nicht gelungen die Glitzerglöckchen schön einzufangen.
Schönes Foto vom Deinantheaustrieb, Katrin!
Sind das Anemone blanda drumherum?