News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69782 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Shortia
Knorns, kann ich leider so nicht sagen. Es ist auf alle Fälle toll wie sich die Sämlinge entwickelt haben. Sind eigentlich von dem Samen den ich Dir letztes Jahr geschickt habe, nichts aufgegangen?
GSt
Die Blüten lassen sich nicht mehr aufhalten.(Hätte es lieber ein wenig später, zurzeit blühen die Hepatica noch so schön)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nicht so üppig, ist aber auch noch klein.

Bei mir ist völlig gar nix, aber da lag vor 10 Tagen auch noch Schnee drauf

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@ StickShortia uniflora Nagoja 93
Ich habe noch zwei Shortia im Topf, Weißtorf mit etwas Sand, immer Fußbad.Obwohl die Pflanzen im letzten Jahr nur zwei- oder dreimal Orchideendünger bekommen haben,sind sie sehr wüchsig und so steht jetzt Rosette an Rosette im Topf, viel zu dicht.Sie stehen im Kalthaus und sind schon abgeblüht.Habt ihr schon einmal so eine Pflanze geteilt ? Geht das ohne große Verluste ?Was muß ich tun ? Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
ich habe bisher nur dicht stehende winzige sämlinge pikiert. an wurzeln habe ich nicht viel gesehen. scheinen feine, dicht verzweigte wurzeln zu produzieren, wodurch ein subtratklumpen hängen blieb + die pflanzen quasi wie ein implantat ins neue substrat gesteckt werden konnten. wenn du vereinzeln willst, wirst du die einzelnen rosetten ein bisschen grob auseinander rupfen müssen nehme ich an. dann in anstaubewässerung schattig aufstellen, dann wird das schon. Shortia scheinen gut auf dünger zu reagieren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke knorbs, dann werde ich noch die Samenreife abwarten und anschließend rupfen.Ich habe die Pflanzen als Shortia uniflora var. princeps bekommen.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
der linke sämling könnte Shortia uniflora sein oder? allerdings ist die blütenfarbe ein pastellrosa. ich meine uniflora müsste ein dunkleres rosa zeigen. bei dem rechten habe ich keine ahnung. blüte reines weiß, blütenblätter schmäler. stick...es ist eine absaat deiner Shortias...du musst das doch wissen. 
[td][galerie pid=100829]Shortia uniflora? Sämling[/galerie][/td][td][galerie pid=100828]Shortiia spec. Sämling[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Immerhin eins zeigt jetzt ein Knöspchen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Die erste Shortia soldanelloides blüht.S. sold. var. intercedens morgens
... und abends
@ junka, wie kriegst du diese Blütenfülle hin? Düngen und womit? Meine wachsen zwar gut, setzen aber wenig Blüten an. Ich habe sie in humose Walderde unter Zugabe von Torf und Tannennadeln gepflanzt und im Frühjahr mit einem sauren Dünger wenig gedüngt.
meine blühen auch nur wenig, von ausnahmen abgesehen. verrate uns dein geheimnis junka.
meine soldanelloides hatte 'ne fette knopse, was rauskommt sind jetzt viele blätter.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, da muss ich dich enttäuschen. der samen war eine mischung aus galicifolia, uniflora und leona. also kannst du dir raussuchen was du brauchst.der linke sämling könnte Shortia uniflora sein oder? allerdings ist die blütenfarbe ein pastellrosa. ich meine uniflora müsste ein dunkleres rosa zeigen. bei dem rechten habe ich keine ahnung. blüte reines weiß, blütenblätter schmäler. stick...es ist eine absaat deiner Shortias...du musst das doch wissen.[td][galerie pid=100829]Shortia uniflora? Sämling[/galerie][/td][td][galerie pid=100828]Shortiia spec. Sämling[/galerie][/td]

GSt