News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300875 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2013
keiner hat nach meinen Hund gefragt ! Plärr!
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
[size=0]ach du arme! isch abbe auch keinen und mich hat auch keiner gefragt. dafür steht eine axt neben der haustür.
[/size]

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Isch habbe aber einen! Der kann seeehr lange laut sein -wollte ich jetzt nur mal so sagen
Hihi tausch doch gegen einen Spaten, dann komm ich mal vorbei.

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@lubuli:Schöööön!!!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vermutlich wird es niemanden mehr interessieren, die Saison ist ja nun zu Ende.Hier im Norden allerdings beginnt sie später und endet dann auch etwas später. So kommen manche Schönheiten erst jetzt zur Blüte bzw. sehen im verblühen besonders schön aus wie diese schieferschwarze, deren Aderung man erst jetzt sieht, weil manches schwarz vergrünt:
diese ist ebenfalls schieferschwarz, bleibt aber auch im verblühen grauschwarz ohne grün:
diese folgende zeichnet sich durch ein kräftiges rot außen aus:
Daß sie innen gelb ist, vermutet man nicht:
außen nur hell geadert im Hintergrund zu sehen
Diese hatte ich schon gezeigt, jetzt im verblühen noch gelber:
und meine heimlichen Stars:
+
Die beiden letzten setzen leider fast nie Saat an - sie wollen wohl die einzigen bleiben. Zum Glück sind sie überhaupt noch da... zur Mäusezeit sah das nicht so aus.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Oh toto, da zeigt Du uns ein noch paar ganz schöne Helloboren.Beobachte bitte Nr. 1 bezüglich der Farbe im nächsten Jahr.Ich habe den Eindruck,dass dieses Jahr aufgrund des Temp.verlaufs die Farben dunkler und mehr ins Grün/Gelb verschoben sind. Nr. 3/4 u. 5 kämen bei mir einen Ehrenplatz.
Sehr schön!!!! Es gibt immer noch ein paar frische Blüten im Garten, ich geniese es, sie anzuschauen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
toto, eine wunderschöne Auswahl!
V.a. die Erste hat für mich den absoluten Wow- Effekt.
#2145: OMG!!!

Wundervoll Toto!
Und es interessiert - habe mich gefreut, dass es bei den Hellis noch einmal etwas zu sehen gibt!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Es gibt schieferschwarze, die bleiben im Verblühen ähnlich oder werden noch grauer.Andere wie die gezeigte tendieren im Verblühen ins grünliche. Das liegt nicht am Frühjahr, sondern an dem Schwarz der Blüte, wie es sich zusammensetzt. Unser Auge macht das optische Schwarz, erkennt aber nicht die feinen Pigmente, aus denen es sich zusammensetzt. Auch die Abstammung spielt eine Rolle.Daher ist es auch für mich sehr spannend, wie die Pflanzen verblühen.Beobachte bitte Nr. 1 bezüglich der Farbe im nächsten Jahr. Ich habe den Eindruck,dass dieses Jahr aufgrund des Temp.verlaufs die Farben dunkler und mehr ins Grün/Gelb verschoben sind.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh mein Gott

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@toto, traumhafte Fotos zum Schwelgen :DDie erste hat mich umgehauen, aber auch die anderen sind wunderschön...
Liebe Grüße - Cydora
und weils so schön ist... am 1. Mai, man glaubt es nicht - noch weitere Nachzügler wie diese gelben gefüllten, nicht so oft, bilden auch leider schwer Saat:
dann eine Rüsche:
grün mit bronze:
ziemlich dunkelgrün:
eine ganz zarte:
ebenfalls zart und zerbrechlich:
und nochmal eine andere gelbe, das sind unglaubliche kräftige Pflanzen, wie künstlich:
und im Gegenlicht: