News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen an Irisexperten (Gelesen 11191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Fragen an Irisexperten
;DBei der Empfehlung, 1m Abstand zwischen den Rhizomen zu lassen, fielen mir sofort Deine Irisbeete ein.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
In meinem Garten hat das nicht geklappt, seit der Neupflanzung vor vier Jahren mit Bodenverbesserung mit Kompost und Sand, hat nicht eine einzige dieser Iris geblüht. Mickrige Rhizome, die vor sich hin wegetieren.Ich überlege gerade was damit machen um die Sorten nicht ganz zu verlieren.Im Privatgarten nimmt man die Iris nach ca 4-10 Jahren heraus, wenn die Rizome zu dicht wachsen und der Horst im Inneren ein blütenloses Loch bildet. Man kann auch zusätzlich noch etwas Erde entfernen und durch neue Erde mit Kompost und Sand ersetzen. Dann pflanzt man die Iris wieder genau an ihren ursprünglichen Platz zurück.
Liebe Grüße Elke
Düngen!Zumindest wenn es sich um modernere Züchtungen handelt. Alles, was Schatten drauf wirft, entfernen. Kompost hätte ich keinen reingemischt (humosen Boden mögen sie hier nicht) - Perlite oder Lavagranulat oder Seramis oder ... bringt auch mehr als Sand.In meinem Garten hat das nicht geklappt, seit der Neupflanzung vor vier Jahren mit Bodenverbesserung mit Kompost und Sand, hat nicht eine einzige dieser Iris geblüht. Mickrige Rhizome, die vor sich hin wegetieren.Ich überlege gerade was damit machen um die Sorten nicht ganz zu verlieren.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Liebe IrisexpertInnen,draussen ein herrlicher Vorfrühlingstag, aber auch der Sommer will schon bedacht sein...Ich habe eine Frage zu Iris barbata kompatiblen Begleitpflanzen. Ich lese, dass Iris in der Sonne backen wollen, kein Schattenwurf sie treffen soll, Iriszüchter penibel alles in der Nähe wegharken. Andererseits will man als Gärtner doch auch vor und nach der Irisblüte im Irisbeet Höhepunkte anderer Pflanzen erleben, oder? Also doch Zwischenpflanzungen . . . Welche sind geeignet? Niedrige, transparente, in großem Abstand gesetzte? Petra Pelz erwähnt in ihrem neuen Buch Nasella tenuissima, Festuca mairei, Aster ptarmicoides und Calamintha nepeta subsp. nepeta.Was bewährt sich in euren Gärten?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gräser passen auch dazwischen, manche kombinieren mit Päonien. Ich habe auch Sedum telephium und späte Allium dazwischen gepflanzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Oile, danke für Deine Antwort! Späte Allium, welche gehen da, die nicht mit der Blütezeit von Iris barbata kollidieren?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- oile
-
Allium pyrenaicum z.B. Der blüht im Juli/August. Er wird aber nicht sehr hoch. Ich muss mal sehen, ob ich ein Bild habe.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich suche eine hohe Bartiris in einem kräftigen Orangeton, die auch gut wüchsig ist; wer kann mir da eine Sorte empfehlen?
'Cable Car' ist sehr hoch und sehr stark, mit einer grossen Blüte.
Irisfool, habe 'Cable Car' eben mal gegoogelt - da sieht sie (je nach Bild) eher rostorange aus - gibt es auch was Wüchsiges in einem leuchtenden Orange?
Suche mal auf meiner site, vielleicht findest du etwas Passendes.
das würde ich gerne aber ich bekomme nur eine niederl. Fehlermeldung 

Oje, die läuft noch auf die alte E-mailadresse. Ich werde es morgen gleich ändern. Gut dass du es gesehen hast

- Herr Dingens
Werte Irisisten, Iris barb. wollen es gerne sehr trocken, also so gut wie nie gießen. Aber wie ist das beim Pflanzen? Nix mit Einschlämmen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Beim Pflanzen sollten auch Iris wie alle anderen frisch gesetzten Pflanzen angegossen werden, damit sich die Erde eng um die Wurzeln schließen kann.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot