News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 101795 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Bevor ich in mein Bett falle, noch die die erste zarte Blüte eines Sämlings mit filigranem, graublauen Laub, der sich in seinem Wucherverhalten noch recht zahm benimmt. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hab noch ein paar Sämlinge vorzustellen. :DNr. 1 ist ein fast weißes Wucherteil mit grünem, grobem Laub.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nr. 2 hat feines blaugraues Laub und eine beinahe zweifarbige Blüte.Könnte von 'Adrian Bloom' abstammen, scheint jedoch wüchsiger zu sein.
Nr. 3 ist ein Ausläufer treibender Typ mit den klassisch bauchigen Blüten einer Dicentra formosa,
Sehr schön, deine Sämlinge.

Es gibt noch weitere Sämlinge im Garten, die ich beobachten möchte.Die gezeigten habe ich letztes Jahr an ihren jetzigen Standort gepflanzt. Das Wuchsverhalten dieser Pflanzen ist teilweise beachtlich stark. Ich frage mich hier einerseits, ob man sie wirklich auf Dauer mit anderen staudig wachsenden, niedrigen Pflanzen kombinieren kann oder ob sie diese nicht irgendwann erdrücken.Andererseits warte ich noch auf "horstig" wachsende Typen, die wirklich ausdauernd sind. Dabei stellt sich auch die Frage, ob die Hybriden zwischen den amerikanischen Dicentras und D. pergrina steril sind?
Heute belästige ich euch mit weiteren Herzblumen... ;DDicentra 'Aurora', eine "horstig" wachsende Form mit fast reinweißen Blüten.
Dicentra 'Furse's Form', zart rosa blühend und weit streichende Rhizome.
Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hier noch um die alte Dicentra formosa handelt, die ich von meiner Mutter geerbt habe.Bislang die dunkelste Blüte dieses Jahr.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wunderschön!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auch wenn wir nur eine kleine Gemeinde von Herzblumenliebhaber/innen zu sein scheinen, noch ein paar Fotos von Sämlingen.Heute jedoch vom Laub. So kenne ich den Laubschnitt von Dicentra formosa in verschiedenen Farbschattierungen von frischgrün bis stahlblau.
Es geht jedoch noch filgraner. Vermutlich ein Sämling von Dicentra 'Adrian Bloom', die auch schon feiner gefiedertes Laub hat.Diese Pflanze blüht noch nicht. Blütenfoto wird nachgereicht.
Und bei diesem Sämling erinnert der Laubschnitt ein wenig an Dicentra peregrina. Leider ist ist das Foto nicht ganz scharf.Die Blüten sind in der Knospe sehr schmal und werden wohl eher hell ausfallen.Mal schauen wie sich die Pflanze weiter entwickelt.