News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
um dem ständigen Frust zu entgehen, habe ich sie daher nicht mehr mit ihren Schildern markiert - da fiels dann nicht so auf, wenn sie sang- und klanglos sich verkrümelt hatten ...
Jaja, niemand sieht's gern, wenn seine Schildchen nur noch Grabstätten markieren ...
Hier dieselbe Pflanze und hinten die blaue Starlight in der blauen Stunde der Abenddämmerung. Dann sind die blauen Sino-Ornata einzigartig in der Wirkung - leider ist das ganze nur schwer zu fotografieren.;)Ph.
Phalaina, "weißer Traum" heißt auch meiner. Dieses Jahr sind alle Blüten langweilig weiß, aber letztes Jahr hatte ich ein paar witzige Blüten, die wie blau-weiß längs gestreift wirkten .. muss mal in den alten Fotos suchen, ob ich das evtl. fotografiert habe ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
letztes Jahr hatte ich ein paar witzige Blüten, die wie blau-weiß längs gestreift wirkten ..
Hier das ganze mal anders herum, Irm: der gefüllte G. sino-ornata, über den sich der selige Hortu mal echauffierte, hat dieses Jahr Blüten mit etwas Panaschierung ...
ja ja, ich weiß noch, Hortus "Eugens Bester" .. dachte eigentlich, ich nehme den mit, wenn er mir mal begegnet, aber kürzlich ist er mir begegnet - und ich konnte in problemlos zurücklassen mein blauer blüht jetzt wunderhübsch, aber die Fotos sind nicht so doll bisher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
ja ja, ich weiß noch, Hortus "Eugens Bester" .. dachte eigentlich, ich nehme den mit, wenn er mir mal begegnet, aber kürzlich ist er mir begegnet - und ich konnte in problemlos zurücklassen mein blauer blüht jetzt wunderhübsch, aber die Fotos sind nicht so doll bisher.
Hm, ich bin auch immer noch nicht richtig zufrieden mit der Wiedergabe des Enzianblaus ... Besonders die Farbimpression abends zur "blauen Stunde" würde ich ja gerne mal digital konservieren, aber no chance ... :PTja, mein Verhältnis zum gefüllten G. sino-ornata ist auch eher zwiespältig. Dieses Jahr steht er recht gut da, aber in regnerischen Jahren sehen die Blüten ziemlich mies aus, viel schneller als bei den ungefüllten Pflanzen. Wenn er mal das Zeitliche segnen sollte, werde ich ihn wahrscheinlich nicht ersetzen.;)Ph.
Eigentlich ist er jetzt ja irgendwie "off-season", aber dann und wann macht dieser kurzstängelige Enzian auch schon mal im Herbst eine Blüte auf - die sich in diesem Herbst auch herrlich gut hält - wie übrigens auch immer noch die Gentiana sino-ornata.
War mir echt peinlich auf der kürzlichen Raritätenbörse in Frankfurt/Palmengarten. Da bot einer diesen gefüllten "Eugens Bester" an. Wir standen zu mehreren am Stand. Ich merkte laut an, dass ich nicht verstehen könne, wie man eine perfekte Pflanze mit Rüschen verhunzen könne. Da stubst mich mein Nebenmann an und raunt mir zu "Psst, der Verkäufer ist doch der Züchter!".By the way: Hält sich sino-ornata im Garten? Will im Herbst den ich weiß nicht wievielten Versuch in meinem anmoorigen Beet starten.
blau ist meiner nicht...ich vermute es ist ein gentiana asclepiadea. auf dem schildchen steht nur "rosa"...der schrift nach könnte es sarastro gewesen sein. kann mich nicht erinnern, die jemals bei ihm mitgenommen zu haben. aber macht sich gut im momentan überwiegendem grün im schattenbereich. sie stehen aber an einem hellen fleck.
Noch einmal die Frage:Hält sich sino-ornata im Garten? Will im Herbst den ich weiß nicht wievielten Versuch in meinem anmoorigen Beet starten.Hat jemand ausreichende Erfahrung?