News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

so blau blau blau blüht der Enzian .. (Gelesen 40064 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:so blau blau blau blüht der Enzian ..

Phalaina » Antwort #135 am:

um dem ständigen Frust zu entgehen, habe ich sie daher nicht mehr mit ihren Schildern markiert - da fiels dann nicht so auf, wenn sie sang- und klanglos sich verkrümelt hatten ::) ...
Jaja, niemand sieht's gern, wenn seine Schildchen nur noch Grabstätten markieren ... :-\
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #136 am:

Hier mal mal meine weiße G. sino-ornata-Hybride namens "Weisser Traum". Ganz wüchig, das Kind, und daher noch nicht zum Alptraum geworden ...
Dateianhänge
Gentiana_sino-ornata_Weisser_Traum1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #137 am:

Hier dieselbe Pflanze und hinten die blaue Starlight in der blauen Stunde der Abenddämmerung. Dann sind die blauen Sino-Ornata einzigartig in der Wirkung - leider ist das ganze nur schwer zu fotografieren.;)Ph.
Dateianhänge
Gentiana_sino-ornata_Weisser_Traum.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #138 am:

Phalaina, "weißer Traum" heißt auch meiner. Dieses Jahr sind alle Blüten langweilig weiß, aber letztes Jahr hatte ich ein paar witzige Blüten, die wie blau-weiß längs gestreift wirkten .. muss mal in den alten Fotos suchen, ob ich das evtl. fotografiert habe ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #139 am:

letztes Jahr hatte ich ein paar witzige Blüten, die wie blau-weiß längs gestreift wirkten ..
Hier das ganze mal anders herum, Irm: der gefüllte G. sino-ornata, über den sich der selige Hortu mal echauffierte, hat dieses Jahr Blüten mit etwas Panaschierung ...
Dateianhänge
Gentiana_sino-ornata_gefullt.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #140 am:

ja ja, ich weiß noch, Hortus "Eugens Bester" .. dachte eigentlich, ich nehme den mit, wenn er mir mal begegnet, aber kürzlich ist er mir begegnet - und ich konnte in problemlos zurücklassen ;D mein blauer blüht jetzt wunderhübsch, aber die Fotos sind nicht so doll bisher.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #141 am:

ja ja, ich weiß noch, Hortus "Eugens Bester" .. dachte eigentlich, ich nehme den mit, wenn er mir mal begegnet, aber kürzlich ist er mir begegnet - und ich konnte in problemlos zurücklassen ;D mein blauer blüht jetzt wunderhübsch, aber die Fotos sind nicht so doll bisher.
Hm, ich bin auch immer noch nicht richtig zufrieden mit der Wiedergabe des Enzianblaus ... Besonders die Farbimpression abends zur "blauen Stunde" würde ich ja gerne mal digital konservieren, aber no chance ... :PTja, mein Verhältnis zum gefüllten G. sino-ornata ist auch eher zwiespältig. Dieses Jahr steht er recht gut da, aber in regnerischen Jahren sehen die Blüten ziemlich mies aus, viel schneller als bei den ungefüllten Pflanzen. Wenn er mal das Zeitliche segnen sollte, werde ich ihn wahrscheinlich nicht ersetzen.;)Ph.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #142 am:

ja so blau blau blau .. ist halt nur der Enzian
Dateianhänge
sino-ornata.JPG
sino-ornata.JPG (27.46 KiB) 90 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #143 am:

Eigentlich ist er jetzt ja irgendwie "off-season", aber dann und wann macht dieser kurzstängelige Enzian auch schon mal im Herbst eine Blüte auf - die sich in diesem Herbst auch herrlich gut hält - wie übrigens auch immer noch die Gentiana sino-ornata.
Dateianhänge
Gentiana_Hybr.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #144 am:

Und mit derselben Pflanze machen wir heuer gleich mal weiter: nach der Herbst nun die Frühlingsblüte! :)
Dateianhänge
Gentiana_06.jpg
fars

fars » Antwort #145 am:

War mir echt peinlich auf der kürzlichen Raritätenbörse in Frankfurt/Palmengarten. Da bot einer diesen gefüllten "Eugens Bester" an. Wir standen zu mehreren am Stand. Ich merkte laut an, dass ich nicht verstehen könne, wie man eine perfekte Pflanze mit Rüschen verhunzen könne. Da stubst mich mein Nebenmann an und raunt mir zu "Psst, der Verkäufer ist doch der Züchter!".By the way: Hält sich sino-ornata im Garten? Will im Herbst den ich weiß nicht wievielten Versuch in meinem anmoorigen Beet starten.
knorbs

knorbs » Antwort #146 am:

blau ist meiner nicht...ich vermute es ist ein gentiana asclepiadea. auf dem schildchen steht nur "rosa"...der schrift nach könnte es sarastro gewesen sein. kann mich nicht erinnern, die jemals bei ihm mitgenommen zu haben. aber macht sich gut im momentan überwiegendem grün im schattenbereich. sie stehen aber an einem hellen fleck.
Dateianhänge
IMG_1710_eGentiana_asclepiadea.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #147 am:

Meiner ist zwar blau, aber nicht so schön wie Deiner, Knorbs; zudem verregnet :(
Dateianhänge
13.8.06._Gentiana_heisseri_003.JPG
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Orchidee

Orchidee » Antwort #148 am:

Und mein Bursche blüht immer ganz spät im Herbst.
fars

fars » Antwort #149 am:

Noch einmal die Frage:Hält sich sino-ornata im Garten? Will im Herbst den ich weiß nicht wievielten Versuch in meinem anmoorigen Beet starten.Hat jemand ausreichende Erfahrung?
Antworten