News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 58033 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Schattenstauden 2013

sokol » Antwort #135 am:

Hab schnell mal gegoogelt, genau das ist er.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #136 am:

Den roten habe ich ja auch, muß schauen was er macht.O. corniculata fand ich anfangs sehr interessant. Zierlich hübsch gesund auch zimmertauglich.Hier im Schrebergarten ein gehasstes Unkraut (nicht von mir, ich finde ihn immer noch schön, jäte aber was ich sehe). Leider habe ich ihn auch schon. Egal wie schnell man jätet er bleibt. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irm

Berlin

Irm » Antwort #137 am:

@knorbsDies ist einer der drei weißen Glaucidium palmatum Sämlinge, die Du mir im Herbst 11 geschickt hast ;D BildDie beiden anderen zieren sich noch von wegen Blüte, wobei einer letztes Jahr schon eine weiße Knospe hatte.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #138 am:

Ranzania japonica ist irgendwie unfotografierbar. So viele unscharfe Fotos hatte ich selten :-\ Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

@irmwieder mal typisch ;D...ich habe immer noch kein Glaucidium palmatum in der normalfärbung. ::) alles was ich an sämlingen in den garten gesetzt habe + heuer erstmals blüten zeigt blüht weiß. aber es sind noch jede menge dabei, die wohl erst nächstes jahr erstmals blühen werden. da wird bestimmt auch so einer dabei sein. bei den letztes jahr erstmals mit einer miniblüte gesichteten sämlingen in der aussaatkiste hatte ich das ja schon bemerkt. jedenfalls steckt offensichtlich auch in der weißen form das potenzial für die normalblütige form, wenn gleich nur sehr wenige sämlinge so ausfallen.es kommt aber hin+wieder vor, dass eine pflanze im frühjahr nicht austreibt. so jetzt wieder geschehen. dieser schöne stock (eine sämlingspflanze) hat jetzt nicht ausgetrieben, obwohl im umfeld noch zig andere (jüngere) sämlinge gepflanzt sind, die austreiben. den stock hab ich noch gefunden, aber alles war irgendwie schwarz verholzt. keine ahnung welche ursache das haben könnte. so richtig schön wird Glaucidium erst nach mehreren jahren. meine alten stöcke werden heuer wieder blühen, dauert aber noch einn bisschen.Glaucidium palmatum var. leucanthumdas mit der Ranzania geht mir auch so. eine von zwei hat heuer erstmals an einem stängel mit 4 blüten geblüht. irgendwie noch nicht fotogen genug. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #140 am:

Ich habe noch zwei rosablütige gekauft, eins schon 11, eins letztes Jahr. Dann hatte ich in GB noch ein weißes bestellt, weil Deine doch sooo klein waren damals ;DWie auch immer, es ist das einzige, das mich mit einer Blüte erfreut, zwei fehlen noch völlig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #141 am:

Kühl & regnerisch war es die letzten Tage hier & die Mecos freuen sich. :D
Dateianhänge
Meconopsis_April.jpg
sokol

sokol » Antwort #142 am:

Ich freue mich gerade über die Blüte eines Arisaema, den ich als Arisaem triphyllum aus dem Gebiet der Großen Seen bekommen habe. Was ist es nun aber wirklich (bin noch Arisaema-Laie):Arisaema 20130429.jpgAuch das Trillium stammt von dort und bei Trillium bin ich so fit wie bei Arisaema:Trillium 20130426.jpgDer folgende Corydalis taucht bei mir an zwei Stellen im Garten auf, ohne das ich wüsste, was es für einer ist, noch woher er kommt.Corydalis 20130426.jpgIch hoffe mir kann jemand weiter helfen.
LG Stefan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

Der Corydalis ist C. nobilis. Das wird mit der Zeit ein sehr eindrucksvolles Gewächs. Ich muss meinen morgen mal fotografieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #144 am:

Wenn der Arisaema tatsächlich im genannten Gebiet gesammelt wurde, wird A. triphyllum stimmen. In Nordamerika kommen nur 2 (3?) Arisaema-Arten vor und die zweite, A. dracontium, schaut schon deutlich anders aus. Schön, dass der jetzt bereits blüht. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #145 am:

Mit Arisaemas hatte ich bisher nicht so viel Glück.Was ich immer bewundere bei euren Bildern, sind die eigenen Plätze für die Pflanzen. Bei mir wächst alles gleichzeitig und ich habe größte Mühe, überhaupt Pflanzen extra zu halten ;) .Hier zwei Farbschläge von Lathyrus vernus mit Begleitung.
Dateianhänge
lath_13_spot_dot.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #146 am:

'Spotty Dotty' hat ein eigenes Bild verdient ;)
Dateianhänge
pod_spot_dot_13.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #147 am:

Ebenfalls Lathyrus vernus mit Epimedium, Polygonatum, Hepatica trans. 'Ellison Spence' und so einigem anderen...
Dateianhänge
lath_poly_epi.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #148 am:

Und Peltoboykinia watanabei (es verstehe wer wolle warum diese Pflanze nicht überall heiß begehrt ist!) mit einem als Epimedium ogisui gekauftem, ziemlich wucherndem Epimedium, das reinweiße Blüten bekommt. Würde man nicht vermuten, bei den kleinen Knospen, aber die werden riesig und wunderschön.LG, Katrin
Dateianhänge
pelto_wat_epi_ogi.jpg

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #149 am:

'Spotty Dotty' hat ein eigenes Bild verdient ;)
ja, das sieht ganz super aus :o habs bisher nicht, aber werds mir dann wohl doch zulegen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten