News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilze ansiedeln (Gelesen 3427 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Pilze ansiedeln

agricolina »

Ich lese immer neidvoll die Beiträge, in denen über Morchelfunde (oder sonstige Pilzfunde) berichtet wird. Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage: Aber kann man Pilze irgendwie dazu bringen, sich im eigenen Garten anzusiedeln? Also säen oder pflanzen oder sonstwie? Ein paar Champignons wachsen sogar bei mir. Aber ich hätte so gerne Morcheln! Oder Pfifferlinge! Oder Steinpilze! Hat das schon mal jemand versucht? Geht das überhaupt? ...ich weiß auch gar nicht, ob das hier ins Gemüsebeet passt ???
mickeymuc
Beiträge: 2166
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Pilze ansiedeln

mickeymuc » Antwort #1 am:

Bei Parasolen (Schirmpilzen) ist mir das schon geglückt, ich habe einfach die Abfälle vom Putzen an eine geeignet erscheinende Stelle im Garten und auf der Obstwiese gestreut. Da kommen jetzt immer welche :D.Auf der Wiese gebe ich ihnen manchmal Kompost (nur aus Holzschnitzeln), das mögen sie wohl.Mit anderen Pilzen hab ich keine Erfahrung dazu...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Blauaugenwels
Beiträge: 1360
Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
Kontaktdaten:

Re:Pilze ansiedeln

Blauaugenwels » Antwort #2 am:

Bei Parasolen (Schirmpilzen) ist mir das schon geglückt, ich habe einfach die Abfälle vom Putzen an eine geeignet erscheinende Stelle im Garten und auf der Obstwiese gestreut.
Wie sehen geeignete Stellen aus?Ich habe Parasol-Brut im Schuppen stehen, möchte diesen Fertig-Ansatz gerne in einen Daueransatz bringen ;)
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6804
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:Pilze ansiedeln

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Einen längeren Thread zu Kulturpilzen im Garten gibt's schon. Bei einigen Arten funktioniert ein Anbau ganz gut, manche stellen sich zufällig mal in Massen ein, etwa durch ausgebrachten Rindenmulch oder Holzhäcksel. Pfifferlinge und Steinpilze kann man aber vergessen. :-\
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
agricolina
Beiträge: 778
Registriert: 17. Jan 2011, 10:52
Kontaktdaten:

Re:Pilze ansiedeln

agricolina » Antwort #4 am:

Ah, danke für den Link. Den hatte ich nicht gefunden, unter "Kulturpilz" habe ich gar nicht gefahndet. Da vertiefe ich mich mal. :)
Antworten