News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 58078 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schattenstauden 2013

cydora » Antwort #150 am:

Und Peltoboykinia watanabei (es verstehe wer wolle warum diese Pflanze nicht überall heiß begehrt ist!) mit einem als Epimedium ogisui gekauftem, ziemlich wucherndem Epimedium, das reinweiße Blüten bekommt. Würde man nicht vermuten, bei den kleinen Knospen, aber die werden riesig und wunderschön.LG, Katrin
Oh, Katrin,das ist wirklich schön!Kannst Du mal was zur Größe des Blatthorstes sagen. Ich hab was von 75cm gelesen, aber das bezieht sich sicher auf die Blüte, die aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist...Ist es scheckenrestistent?Der Austrieb scheint ja recht pünktlich zu sein. Wie sieht es mit dem Einziehen aus? Wann in etwa?Woher hast Du Deines?Und ein wucherndes weiß blühendes Epimedium :D...Sag das bitte mal meinen E. niveums, die nicht in die Pötte kommen! Wenn ich wieder krauchen kann, muss ich mal schauen, ob sie heuer überhaupt noch da sind ::)
Liebe Grüße - Cydora
ebbie

ebbie » Antwort #151 am:

Kühl & regnerisch war es die letzten Tage hier & die Mecos freuen sich. :D
Was sind denn das für welche, Emma?Meine Meconopsis quintuplinerva haben den Winter nicht überlebt. Ganz zaghaft treiben jetzt Meconopsis delavayi aus. Ich fürchte, das wird auch dieses Jahr nichts mit einer Blüte.
Jayfox

Jayfox » Antwort #152 am:

Mein im letzten Jahr gepflanztes Exemplar von Meconopsis 'Huntfield' hat den Winter überlebt und treibt mit drei Trieben aus. Ich bin gespannt, wie's weitergeht: Ob es der im Sommer hier am Oberrhein zu warm wird?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #153 am:

Was sind denn das für welche, Emma?Meine Meconopsis quintuplinerva haben den Winter nicht überlebt. Ganz zaghaft treiben jetzt Meconopsis delavayi aus. Ich fürchte, das wird auch dieses Jahr nichts mit einer Blüte.
und wenn sie blühen kanns passieren, dass die Blüten einfach nur wegtrocknen ::) irgendwie ists zu der Zeit im Juni in D oft zu heiß. Ich habe nur noch 2 Stück betonicifolia blau und weiß 2 mal grandis. Mit Experimenten höre ich auf ;)hab letztes Jahr aus Schottland nach einer Reklamation als Ersatz Meconopsen und Primeln bekommen, so schnell konnte ich nicht gucken, wie die umgekippt und verstorben sind
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
chris_wb

chris_wb » Antwort #154 am:

Und Peltoboykinia watanabei (es verstehe wer wolle warum diese Pflanze nicht überall heiß begehrt ist!)
Wenn es denn mal erhältlich wäre. :P Ich habe ja nun immerhin P. tellimoides ergattert. Aber P. watanabei steht weiterhin auf der Wunschliste.
ebbie

ebbie » Antwort #155 am:

und wenn sie blühen kanns passieren, dass die Blüten einfach nur wegtrocknen ::) irgendwie ists zu der Zeit im Juni in D oft zu heiß. Ich habe nur noch 2 Stück betonicifolia blau und weiß 2 mal grandis. Mit Experimenten höre ich auf ;)hab letztes Jahr aus Schottland nach einer Reklamation als Ersatz Meconopsen und Primeln bekommen, so schnell konnte ich nicht gucken, wie die umgekippt und verstorben sind
Recht erfolgreich war ich auch noch nie mit den Meconopsen. Aber ich versuch's halt immer wieder, weil das so schöne Pflanzen sind.Was hattest Du denn für welche, Irm?
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #156 am:

Das sind keine 'besonderen', ebbie. Da wachsen M. grandis, betonicifolia & x sheldonii durcheinander. Mit M. delavayi habe ich nicht so wirklich Glück. & M. quintuplinervia habe ich mir im Frühjahr vier Stück gepflanzt, nachdem ich nie Erfolg mit der Aussaat hatte. Zwei haben Blütenknospen & einer wird davon demnächst hoffentlich aufblühen. Vielleicht klappt es ja mit eigenem Saatgut.Im letzten Jahr habe ich es darauf ankommen lassen und die Mecos nicht gegossen. Das trockene Spätjahr hat einige gekillt, sind aber immer noch genug da & der Nachwuchs ist am Start. Btw. hat jemand Erfahrung mit M. pratii, soll wohl unkompliziert sein & wohl monocarp. Ich pikiere die heute mal. Meconopsis Nachwuchs
Irm

Berlin

Irm » Antwort #157 am:

Oh, ebbie, erinnere mich jetzt nur noch an den cookei, der ist erst etwas später verstorben ;) und punicea war auch dabei. In GB gibts ja mittlerweile Sorten, da schaut man so :oMeine Schwester hat auch letztes Jahr eine Bestellung bei Kevock gemacht, auch mit wenig bis gar keinem Langzeit-Erfolg ;) obwohl supertolle Pflanzen ankamen !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #158 am:

Ach ja, da fällt mir ein, habe bei der GdS Meconopsis Samen aus einer Wildsammlung bekommen. Hab ihn an Schwesterchen weitergegeben, aber da es so viel war, auch ein paar Körnchen ausgesät. Da es gleich anfing zu schimmeln, hab ichs auf den Balkon verfrachtet und vergessen, da lag noch Schnee, den hatte ich anfangs draufgepackt. Als ichs jetzt entsorgen wollte, hatte ich Sämlinge, trotz Schimmel ::)Jetzt vergesse ich das ganze erstmal wieder - und wenns dann später noch lebt, werde ich im Garten pikieren ::) da hab ich eine kalte feuchte Ecke.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #159 am:

Das mit der Aussaat war auch bei mir ein Problem Ich habe aus der AGS-Tauschaktion Samen von Meconopsis aculeata bekommen. Die gingen zwar gut auf, fielen aber kurz darauf allesamt um. Vielleicht hatte ich sie zu früh ausgesät und es fehlte das nötige Licht.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #160 am:

Licht hatten meine auch nicht wirklich, habe sie unten auf den Balkon gestellt, vor eine Mauer. Aber es war kalt bis kühl da draußen. Erstaunt bin ich aber wirklich ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jayfox

Jayfox » Antwort #161 am:

Mein im letzten Jahr gepflanztes Exemplar von Meconopsis 'Huntfield' hat den Winter überlebt und treibt mit drei Trieben aus. Ich bin gespannt, wie's weitergeht: Ob es der im Sommer hier am Oberrhein zu warm wird?
Wie gesagt: So weit, so gut. Schau'n wir mal.Bild
ebbie

ebbie » Antwort #162 am:

Das schaut gut aus.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #163 am:

Das schaut gut aus.
in jeder Beziehung :D
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #164 am:

jepp :DNachtrag: Höhe 1,20m :o :o unbedingt Fotos zeigen, wenn er blüht !
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten