News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlanker Laubbaum gesucht (Gelesen 7138 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Jayfox

Re:Schlanker Laubbaum gesucht

Jayfox » Antwort #15 am:

Das ist zwar ein toller Baum (habe ich selbst auch und möchte ihn nicht missen), aber er wächst doch eher pyramidal ausladend, als säulenförmig.
Eben:
Christina hat geschrieben:... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: besser wäre pyramidenförmig.
chris_wb

chris_wb » Antwort #16 am:

ups... das ist mir durchgerutscht, sorry! :-[ Ja, dann: herrlich frisches Grün im Austrieb - leuchtendes, helles rostbraun als Herbstfärbung und die Rinde hat ebenfalls eine schöne Färbung. Ich schließe mich der Empfehlung an. :)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Metasequoia wird aber noch ausladender als ein Gingko ??? Und wenn die Schwarzkiefer, die jetzt da steht schon zuviel ist....Wahrscheinlich bleibt mein Vorschlag wiederum zu klein, aber es ist ein schönes Gehölz:Cercidiphyllum japonica "Rotfuchs", die rotlaubige Sorte des Lebkuchenbaums, die wächst auch eher pyramidal aber unten nicht so breit werdend - hab ich für eine Stelle ausgewählt, wo ich ein eher säulenförmiges Gehölz in rot haben wollte, mir die Dawycks Purple aber ZU schmal war.Bei Esveld gibts ein schönes Bild eines größeren Exemplars:http://www.esveld.nl/plantdias/29/29292.jpgAber vielleicht ist das ja auch nicht dicht genug vom Laub.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #18 am:

Cercidiphyllum japonica "Rotfuchs", die rotlaubige Sorte des Lebkuchenbaums,
das gefällt mir auch sehr gut.Vielen Dank erst mal für eure vielen Vorschläge, ich mach jetzt eine Liste. Der Preis wird auch eine kleine Rolle spielen (müssen), da ich gerne ein schon etwas größeres Exemplar (2,5 - 3 m) haben möchte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #19 am:

Wie wär's mit der Zierbirne Pyrus calleryana chanticleer? Blüht schön weiss im Frühjahr und hat eine schöne Herbstfärbung, wächst schmal und passt in die Streuobstwiese.
ist überlegenswert
Bristlecone hat geschrieben:Ein Ginkgo dürfte ein wenig zu ausladend werden.Aber eine Metasequoia vielleicht? Ist zwar ein sommergrüner Nadelbaum, sieht aber eher wie ein Laubbaum aus.
Gerade vor einer guten Woche stand ich vor einem wunderschönen Exemplar, ich hätte sehr gerne eine im Garten. Aber ich denke auch, die wird etwas zu groß. Gut, ihre volle Größe werde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben, und nach mir die Sintflut. Aber unter dem Aspekt so einen schönen Baum pflanzen geht mir gegen den Strich.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #20 am:

Ich kann Koelreuteria paniculata 'Fastigiata' empfehlen.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
wake

wake » Antwort #21 am:

Ich kann da Benjamin Ficcus empfehlen...?
www.bg-heilberufe.de
Christina

Christina » Antwort #22 am:

Ich kann da Benjamin Ficcus empfehlen...?
Ich suche aber etwas für den Garten, keine Zimmerpflanze.
Christina

Christina » Antwort #23 am:

Ich kann Koelreuteria paniculata 'Fastigiata' empfehlen.
auch nicht schlecht, kommt mit auf die Liste.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #24 am:

Hier sind nochmals drei ranke und schlanke aus dem Sortiment meines "Gärtners des Vertrauens". Insbesondere den Malus finde ich sehr interessant. Liriodendron tulipifera fastigiata (Säulentulpenbaum)Malus "van Eseltine" (Säulenwildapfel)Corylus avellana "Rasteder Säule" (Säulenhasel)
Christina

Christina » Antwort #25 am:

Hier sind nochmals drei ranke und schlanke aus dem Sortiment meines "Gärtners des Vertrauens". Insbesondere den Malus finde ich sehr interessant. Liriodendron tulipifera fastigiata (Säulentulpenbaum)Malus "van Eseltine" (Säulenwildapfel)Corylus avellana "Rasteder Säule" (Säulenhasel)
Liriodendron tulipifera fastigiata (Säulentulpenbaum)genau davor stand ich heute in der Baumschule und habe überlegt, allerdings hat mir das gezeigte Bild der Blüte nicht so sehr zugesagt. Der Säulenwildapfel wird eher zu klein sein, Corylus avellana weiß ich nicht so genau, bin etwas "Korkenzieherhasel" geschädigt. (ist eine andere, schon klar) Davon gibts hier rundrum genügend.
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #26 am:

Liriodendron tulipifera fastigiata (Säulentulpenbaum)genau davor stand ich heute in der Baumschule und habe überlegt, allerdings hat mir das gezeigte Bild der Blüte nicht so sehr zugesagt. Der Säulenwildapfel wird eher zu klein sein, Corylus avellana weiß ich nicht so genau, bin etwas "Korkenzieherhasel" geschädigt. (ist eine andere, schon klar) Davon gibts hier rundrum genügend.
Wie gesagt: Mein Favorit wäre der Malus. Aber du hast recht, der wird max. 4m hoch werden. Dafür gibts im Frühjahr aber schöne Blüten und kleine Früchte im Sommer/Herbst. ;)
Christina

Christina » Antwort #27 am:

Blaugurke, den werde ich mir für eine andere Stelle im Garten merken, die ich aber erst im nächsten Jahr angehen werde. Ich möchte nämlich schon lange einen Wildapfelbaum haben.
Jayfox

Jayfox » Antwort #28 am:

Wenn Metasequoia zu groß wird, solltest du von Liriodendron auch Abstand nehmen.Und eine Säuleneiche bleibt auch nicht kleiner!
chris_wb

chris_wb » Antwort #29 am:

Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich. Liriodendron tulipifera 'Aureomarginatum' ist deutlich schwachwüchsiger als die Art. Ich habe beide. Die Blüte ist allerdings tatsächlich eher unauffällig. Beim 'Aureomarginatum' ist mir die Erstblüte sogar fast entgangen, obwohl auf Augenhöhe.
Antworten