News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mit alte Betonplatten einen Steingarten anlegen...aber wie? (Gelesen 28331 mal)
Mit alte Betonplatten einen Steingarten anlegen...aber wie?
Hallo zusammenDa ich gesehen habe das Birgit gerne Steingarten Pflanzen mag, möchte ich mit alte Betonplatten die ich noch habe, einen Steingarten anlegen. Leider bin ich keine Steingarten Experte habe keine Idee, wie ich das machen könnte und ob das überhaupt möglich wäre. Wenn ihr Vorschläge habt, wäre ich sehr dankbar dafür.LG Theo
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Mit alte Betonplatten einen Steingarten anlegen...aber wie?
Was ich schon gesehen habe, sind "Trockenmauern" aus alten, auch zerbrochenen, Betonplatten.Mit Bruchstücken könnte man auch sowas umsetzen - andere Beispiele für "Steingärten" mit hochkant aufgestellten Felsplatten - oder eben Betonplattenbruch - findet man, wenn man bei google "crevice garden" mit Bildersuche sucht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danke für den TippHatte ich auch gerade im Internet gelesen, das man eine Trockenmauer damit bauen kann. Ich werde sie wahrscheinlich damit, einen Kreis hoch mauern. Habe auch noch ein paar alte KS Steine, mal sehen was ich damit machen kann.
LG Theodor
Für den Steingarten sind ja nicht nur die Steine wichtig sondern vor allem, dass dazwischen das richtige, magere Substrat ist. Sonst ist es eher ein Garten mit Steinen als ein Steingarten...
Eine alte Mischmaschine ist auch vorhanden und ich könnte Substrat selbst zu mischen. Aber ich habe keine Ahnung was ich da alles rein muss, habe gelesen Sand, Splitt usw.Für den Steingarten sind ja nicht nur die Steine wichtig sondern vor allem, dass dazwischen das richtige, magere Substrat ist. Sonst ist es eher ein Garten mit Steinen als ein Steingarten...
LG Theodor
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wie groß soll den der Steingarten werden?An welche Pflanzen hast Du gedacht? Soll es eher Richtung Alpinum gehen oder eher mediterrane Steppe?Ist der Standort vollsonnig oder halbschattig?Mein Tipp: Kauf Dir ein Büchlein über Steingärten. Das ist gut investiertes Geld, bevor Du viel Lehrgeld zahlst mit Ausfällen von Pflanzen
Liebe Grüße
Jo
Jo
HalloIch danke euch erst mal für eure Antworten.Ich habe erst mal eine Skizze gemacht, so könnte ich mir einen Steingarten aus alten Betonplatten vorstellen.Der erste Entwurf sieht so aus.
Ich bin noch am überlegen, irgendwie ist mir das noch zu kantig....Was haltet ich von dem Entwurf, ohne jetzt über Pflanzen zu reden die in den Steingarten sollen. Darüber können wir gerne später diskutieren.

LG Theodor
- Treasure-Jo
Ganz ehrlich, so würde ich das nicht machen. Ich sehe viele Steine, aber keinen Steingarten. So kann das eher als Fremdkörper im Garten wirken, denn als interessanter, schöner Gartenteil. Mach Dir erstmal über das Pflanzenkonzept Gedanken! Der Inhalt und die Idee bestimmt die Form!! Daher erst an die Pflanzen und deren Habitat denken, dann an den Bau.Welche Rolle soll der "Steingarten" in Deinem Garten spielen. Welchen Zweck hat er? Was ist die nähere Umgebung?Willst Du einfach nur alte Betonplatten verwerten, oder hast Du eine ästhetische oder gestalterische Idee dabei?Ich plädiere im Übrigen eher dafür, doch an Natursteine zu denken. Für einen so kleinen Steingarten wirst Du nicht viele Steine brauchen. Natursteine sind per se schön und verbinden sich mit Pflanzen zu einem schönen Ganzen. Bei Betonplatten kann ich mir das ganz und gar nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Herr Dingens
Ein Steingarten ist aber etwas anderes als ein paar m³ Erde in einer Art Kräuterpyramide

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn du die Betonplatten nutzt, sollte man nicht mehr erkennen können, was ihr ursprünglicher Verwendungszweck war - ich glaub, das ist ein guter Ansatz bei solchen Recycling-Projekten.Hier ein Beispiel, welches ich per Bildersuche fand:http://biotop-hamburg.de/cms/upload/gar ... G_0064.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
ja, dass sieht gut aus Gartenplaner!
- Treasure-Jo
Sehe ich auch so, das ist ein tolles Beispiel!!ja, dass sieht gut aus Gartenplaner!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Herr Dingens
Sollte ich mal morgen ein Foto von einem Steingarten bei mir einstellen bzw. zwei, drei? Mit etwas Glück blüht dann gerade das Buschwindröschen

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Treasure-Jo
Ja klar, interessiert mich!
Liebe Grüße
Jo
Jo