News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das für ein Gehölz? (Gelesen 976 mal)
Moderator: AndreasR
Was ist das für ein Gehölz?
Letztes Jahr habe ich mir im Garten einer alten Dame dieses Gehölz mir ausgraben dürfen, die mir aber nicht sagen konnte, was es ist. Es blüht sehr früh im Jahr zartgelb und hat jetzt sehr hellgrüne Blätter bekommen. Es wird ca. 2 m hoch.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Re:Was ist das für ein Gehölz?
Das hat nicht geklappt mit dem Bild. Hier noch ein Versuch.
Die Blüten Ende März.
Die Blätter sehen für mich nach einem Osmanthus aus. Die Art kann ich aber nicht sagen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Dunkleborus
Osmanthus wäre gegenständig.Ich tippe auf ein Mitglied der Fabaceae, Hippocrepis oder Caragana oder so.Hesperis, bist du sicher, dass das hellgelbe Gefussel Blüten sind und nicht gestresster Blattaustrieb? Das wären dann die gelben Blättchen, die man an der Basis des Neuaustriebs sieht.Hast du eine Nahaufnahme?
Alle Menschen werden Flieder
Ja, Dunkleborus, es könnte sein, dass die "Blüten" gar keine sind. Der Sämling ist noch im in einem kleinen Topf. Er war den Winter über in der Erde versengt. Aber eine Stressreaktion ist es wohl nicht. Im Garten der alten Dame sahen die 2 m hohen Büsche auch so aus. Sie hatte ihren Garten ein März geöffnet. Mir hatte das zartgelbe gefallen und mir deshalb einen Sämling erbeten. Der Garten war voll davon.Ich denke, es könnte ein Wildgehölz sein. Ein Osmanthus ist es wohl nicht.
Eine Nahaufnahme habe ich leider nicht.
Definitiv eine Fabaceae (Schmetterlingsblütler). Caragana (Erbsenstrauch) könnte sein, eher aber Hippocrepis (früher hießen die auch auch Coronilla). Da bin ich mir aber auch nicht sicher.Osmanthus wäre gegenständig.Ich tippe auf ein Mitglied der Fabaceae, Hippocrepis oder Caragana oder so.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Könnte es Petteria ramentacea sein??
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Daran hatte ich auch kurz gedacht, aber die hat dreiteilige Blätter.Könnte es Petteria ramentacea sein??
Danke für Eure Beiträge!Vom Habitus her und der Größe könnte es Petteria ramentacea sein. Was auch dagegen spricht, ist ihre geringe Frosthärte. Das Gehölz wächst und versamt aber sich hier in der Norddeutschen Tiefebene.Ich werde meiner Pflanze erst einmal einen größeren Topf geben und sie nächstes Jahr wieder fotographieren.