Eine recht zweckdienliche Sicht auf diese Gattung, denn bis auf 'Eroica' und 'Oeschberg' gönnen sich hier im Frühjahr eigentlich alle Sorten diesen Blattsalat, mit Tendenz zum Schwarz, je wintersonniger sie stehen.Im Gegensatz zu pumpots Beständen erleiden hier allerdings die Blütenanlagen selbst bei vollbesonnten Exemplare keine großen Schäden während Kahlfrösten. Das Blattwerk kann komplett schwarz sein - geblüht wird trotzdem. Eher schlagen Spätfröste zu. 2012 erwischte es ausnahmslos alle ansässigen Sorten.Es kommt bei allem auf den Blickwinkel und den Grad des Wohlwollens an.Die "alten Blätter" sahen meistenteils schwarz aus, die neuen Blätter dazwischen chaotisch und der ganze gemischte Blätterkram nicht nach harmonischer Untermalung der recht schönen Blüten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85986 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Bergenien
"geblüht wird trotzdem", an einer Stelle in meinem Bestand Silberlicht gibt es noch nicht mal schwarze Blattreste. Da sind die schwarzen Strünke und daraus treiben die weißen Blüten. Gerade diese Stelle hat ein wohlwollendes Auge bitter nötig.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danilo, Du brauchst die 'Purpurkönigin'! Die überstand bei mir wochenlange Staunässe nach Hochwasser ebenso wie heftigen Barfrost.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist das die, die ich von Dir habe?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die hat einfach schönes Laub. Das fiel mir gerade heute wieder auf, wie sie so zwischen T. 'Purissima' stand.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Wie die heißen, weiß ich nicht. Die wohnen schon ewig bei mir, waren aber noch nie so schön wie in diesem Frühjahr.Sie haben ab Nachmittag Sonne
und die wohnen im Vollschatten
Liebe GrüßeBarbara

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht kann mir jemand bei der Sortenbestimmung helfen?Nr. 1 ist knallig in der Farbe und hat eher eine lockere Blüte.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Nr. 2 ist heller als die erste, ich würde sie aber noch als dunkelrosa bezeichnen. Die Blätter sind deutlich grüner.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die dritte ist schon fast verblüht. Insgesamt deutlich kleiner, sowohl blätter als auch Blüte, und ein hübsches Babyrosa. Baby Doll ist es aber wohl nicht, die habe ich an anderer Stelle, und sie sieht bei mir anders aus.Alle drei Sorten habe ich schon lange, und möglicherweise einfach als rot oder rosa gekauft.Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Die "knallige" sieht stark nach Eroica aus - dafür spricht auch das wintergefärbte Blatt.Die zartrosanen lassen isch (nehme ich an) nicht sicher bestimmen. Da gibt es einfach so viele und Sämlinge kommen auch noch in Frage ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Wann kann man Bergenien am besten teilen und versetzen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Hallo,ich muss mal in bischen jammern, grad bin ich wieder dran vorbeigefahren. Ist auch ein klein bischen OT
Nicht weit von uns befindet sich ein Grundstück, da gabs alte Obstbäume unterpflanzt mit Bergenien. Durch diesen Bestand bin ich erst auf die Pflanze aufmerksam geworden, weil das im Winter einfach toll aussah und im Frühling wars ein rosa Teppich. Außerdem wurde das Laub im Herbst komplett geschluckt. Es waren etwa 20 Quadratmeter. Sehr,sehr schön!!!Jetzt wird das Grundstück verkauft. Erst wurden die wunderbaren alten Apfelbäume gefällt, mit dem Radlader, und dann auf den freien Platz ein Müllcontainer gestellt, mitten auf den schönen Bergenienbestand. Der dichte Bestand total zerstört.
Der Container wurde abgeholt. Das Tolle: die Bergenien, die den Radlader und den Container überlebt haben, blühen in schönstem Rosa.Ich hab immer schon mal gekuckt, ob ich jemanden sehe, um Ihm ein paar Pflanzen abzuschwatzen. Vielleicht kann ich ein paar retten
Manche Leute wissen gar nicht, was für Schätze sie haben!!!!murkelbi

Kann ich bestätigen, sicher 'Eroica' oder eine emporgeschossene 'Abendglut'. Ich müsste das Blatt aus der Nähe sehen. Das andere könnte 'Silberlicht' oder 'Spaß' sein.Die "knallige" sieht stark nach Eroica aus - dafür spricht auch das wintergefärbte Blatt.Die zartrosanen lassen isch (nehme ich an) nicht sicher bestimmen. Da gibt es einfach so viele und Sämlinge kommen auch noch in Frage ...