News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Styrax hemsleyanum (Gelesen 1237 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Styrax hemsleyanum

tarokaja »

In den Forumstiefen kann ich nichts finden (was nicht heisst, dass es nichts gibt ::) ).Hat jemand diese kleine Schönheit (soll ca. 3m hoch werden) ausgepflanzt oder verfügt sonst über Erfahrungen mit ihr? Offenbar benötigt sie etwas mehr Wärme als andere Bäumchen, aber das könnte ich ihr ja bieten. Im Netz finde ich wenig, v.a. nichts zum Habitus und v.a. der Breite.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jayfox

Re:Styrax hemsleyanum

Jayfox » Antwort #1 am:

Offenbar ist der auch in Dänemark noch winterhart:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1155439
Kennt jemand Styrax hemsleyanus?Ich habe diese schöne pflanze mehrere Jahre in meinen Garten.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #2 am:

Ich habe die pflanze seit 1998 im Garten und sie ist ungefähr 3 meter hoch. Hatte nie problemme.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
tarokaja

tarokaja » Antwort #3 am:

Schön auch deine Fotos von 2010, Hans-Jørgen! :D Wie breit ist dein Baum? Hast du ein Bild vom Habitus?@ BristleconeNaja, Dänemark ist auf den Inseln ja eher mild - hjkuus gärtnert in DK in 8a, wie ich im Tessin! Auch wenn der Klimaverlauf bei mir sicher anders ist und die Sonne intensiver. Vermutlich scheint sie im Winter auch um einiges mehr.Gruss, Barbara
Jayfox

Jayfox » Antwort #4 am:

@ BristleconeNaja, Dänemark ist auf den Inseln ja eher mild - hjkuus gärtnert in DK in 8a, wie ich im Tessin! Auch wenn der Klimaverlauf bei mir sicher anders ist und die Sonne intensiver. Vermutlich scheint sie im Winter auch um einiges mehr.
Klar, die Winterminima sind in Dänemark vielerorts nicht sehr tief. Ich sehe das oft, wenn ich die Temperaturen hier am Oberrhein mit denen am Rand von Kopenhagen vergleiche, wo Verwandschaft wohnt.Trotzdem halten viele Arten hier tadellos durch, dort aber nicht, wegen der geringeren Sommerwärme und dem kürzeren, kühleren Herbst.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #5 am:

002~0.JPGHier ist ein Bild, grade eben aufgenommen.
tarokaja

tarokaja » Antwort #6 am:

Oh, das ist ja noch ganz kahl bei dir in Dänemark!Hier ist alles seit etwa 2 Wochen grün.Danke - dieser Styrax scheint also nicht sehr breit zu werden, das ist für mich wichtig.Sonst sprengt er meinen kleinen Garten. :)
Klar, die Winterminima sind in Dänemark vielerorts nicht sehr tief. Ich sehe das oft, wenn ich die Temperaturen hier am Oberrhein mit denen am Rand von Kopenhagen vergleiche, wo Verwandschaft wohnt.Trotzdem halten viele Arten hier tadellos durch, dort aber nicht, wegen der geringeren Sommerwärme und dem kürzeren, kühleren Herbst.
Ja ich weiss inzwischen, wie ungeheuer privilegiert ich hier mit dem Klima bin. ;) ;D Das eröffnet ganz neue Dimensionen. 8)
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #7 am:

Mein Styrax hemsleyanus blüht jetzt überreich :)011.JPG
tarokaja

tarokaja » Antwort #8 am:

hjkuusWirklich ein sehr schönes Blütenbild.Ich hab mich jetzt erstmal für Styrax wuhuanensis entschieden, aber vielleicht kommt dann auch noch ein St. hemsleyanum dazu...etwas OT hier, aber sind ja alles auch StyraxHast du noch andere Styrax, z.B. den zart rosé blühenden Styr. jap. 'Pink Chimes' oder den mit etwas dunkleren Blättern Styr. jap. 'Purple Dress'?OT-Ende
Antworten