News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hühner 2 (Gelesen 203027 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Hühner 2
tatsächlich süüüüß, deine Wuschels, Ute!über Eiermangel kann ich mich im Moment nicht beklagen.Hier mal der ganze Trupp:
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:DChristina, Deine Truppe ist schön buntAber nüüüüdlich sind sie doch

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Ja, eine schöne bunte Truppe. Ansonsten tröstet es mich, dass dein Hühnergarten genauso aussieht, wie meiner. Nicht ein grünes Blatt
Ich habe das Gelände jetzt geteilt, damit die Wiese wenigstens die Chance hat, wieder grün zu werden. Hühner sind sehr praktisch, wenn man einen Garten absolut krautfrei bekommen möchte. Vielleicht sollte ich über ein Rent-a-Henn nachdenken.So mit beweglichem Hühnerhaus Marke Babajaga und mobilem Weidezaun

Grüne Grüße
-
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß mit dem richtigen Weidenmanagement es keine kahle Stellen im Hühnerauslauf geben soll. Also Wechselweide, wenig Tiere bei nicht genügender Weidemöglichkeit (bei 6 Tieren ca. 80qm) und robuste Gras-Klee-Mischung nachsäen. Leider haben manche Besitzer nicht so viel Platz. Schade finde ich es, wenn Platz da wäre und die Tiere nicht dort hin dürfen. Gestern habe ich bei meinem Spaziergang im Raum Köttmannsdorf (unterhalb des Wörthersees) wirklich glückliche Hühner gesehen. Kann aber nicht jeder bieten. Wir auch nicht, weil wir gleich nebenan oft freilaufende Hunde in der Nachbarwiese haben. Einer ist mal in den Hühnerzaun geknallt, als er eines unserer Hühner fangen wollte. 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
;Dab Juni dürfen sie auf das Stück, was jetzt noch grün ist, damit wir unseren Kirschbaum besser beernten können. Sofort nach der Kirschernte müssen sie aber wieder unter den Baum, da sie ja Kirschmaden fressen sollen.Danach wechsel ich nach Lust und Laune, aber dieses Stück, auf dem sie sich den ganzen Winter bewegen wird von alleine so schnell nicht wieder grün.Ich hörte mal was von 10 qm/Huhn, damit die Wiese grün bleibt. Hier sind es ca 50 qm bei 6 Hühnchen, ich denke man braucht deutlich mehr als 10 qm/Huhn.Ich finde das in Ordung so, sie haben genügend Auslauf und bekommen regelmäßig frisches Grün. Im Moment täglich frischen Löwenzahn und auf die herabfallenden Blütenblätter des Kirschbaumes sind sie ganz wild.Seit heute gluckt es wieder, wie immer meine Mathilde. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie brüten lassen soll.Ja, eine schöne bunte Truppe. Ansonsten tröstet es mich, dass dein Hühnergarten genauso aussieht, wie meiner. Nicht ein grünes BlattIch habe das Gelände jetzt geteilt, damit die Wiese wenigstens die Chance hat, wieder grün zu werden. Hühner sind sehr praktisch, wenn man einen Garten absolut krautfrei bekommen möchte. Vielleicht sollte ich über ein Rent-a-Henn nachdenken.So mit beweglichem Hühnerhaus Marke Babajaga und mobilem Weidezaun
![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
@Jepa-Blick, gelesen habe ich das auch. Ich bin aber der Meinung, das funktioniert nur teils teils. Es kommt sehr auf die Hühnerrasse an. Mein Hühnergarten ist ca. 400m² groß. Mit meinen dicken, relativ trägen 10 New Hampshire hat das wunderbar geklappt. Die suchten sich die Leckerbissen untern den Gräsern aus und gut wars. (Die Wiese war dann zwar grün, sah aber aus wie gerupft).Während die Dresdener mit 10 Hühnern alles, aber auch alles platt machen. Die graben , wenns sein muß, den Regenwurm auch noch in 10cm Tiefe aus.
Und dabei kommen sie gut Futter. Sie setzen aber auch nicht so viel Fett an, wie die Hampshire(und schmecken besser). Ich hatte auch schon mal mit den Lachshühnern und ihren befederten Beinen geliebäugelt. Aber dafür ist es bei uns im Winter einfach zu nass. Ich werde einfach den Hühnerbestand reduzieren und die 3-Felder-Wirtschaft im Hühnergarten einführen.

Grüne Grüße
Das sieht schön aus, wie eine Eskorte.....dafür genießen sie das frische Grün und sind gern auf Tour.![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Der Hahn ist ja auf dem rechten Bild beim Krähen so toll eingefangen. Er sieht "gaanz wichtig" aus. Allerdings weiß er nicht, daß er andererseits auch furchtbar komisch ist. Auf dem linken Foto sieht man nämlich, daß er eine braune Latzhose trägt.![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Ja, denke daß die Rasse total entscheidend ist, wie die Wiese aussieht. Du meine Güte - die Dresdner Hühner sind ja halbe Maulwürfe!!!Der Hahn hat ständig gekräht, weil er seine Truppe nicht gesehen hat. Die waren überall verstreut. Nur ein Huhn war immer in seiner Nähe. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die ganze Seite ist klasse bis hin zu Max-Florian und dessen kleinen Bruder
.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C