News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 71124 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kartoffel

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

Kartoffel » Antwort #270 am:

Hallo AellaWas hast du denn deinen Tomaten versprochen, damit die so getragen haben? Eine Extra-Portion Dünger oder was? ;D Ne im Ernst, bei mir waren nur wenige dran. Leider :'( Hatte die Tomaten alle zum selben Zeitpunkt ausgesät. Doch die Johannisbeer-Tomaten haben sich auf Teufel komm raus gewehrt zu wachsen. Die wollten einfach nicht vom Fleck. Die anderen Tomaten, haben schon geblüht, da haben die J.B-Tomaten erst so langsam angefangen mit wachsen. Vermute dass durch diese Wachstumshemmung, auch der Ertrag so gering ausgefallen ist. Na mal schauen was nächstes Jahr so bringt. Geb die Hoffnung halt nicht auf. ;) Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #271 am:

Hallo AellaWarst schneller mit deinen Bildern, wie ich mit der verflixten Tastatur. ::) Wau das sieht richtig gut aus. Hoffe dass ich nächstes Jahr auch so schöne Bilder liefern kann.Eine ganz neidische Kartoffel,trotzdem lieben Gruss ;)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
callis

callis » Antwort #272 am:

Bei mir dasselbe mit den gelben Johannisbeer-Tomaten, Aella.Nicht ausgegeizt, ein Dschungel, 100e von Früchten, an die man oft in dem Gestrüpp gar nicht dran kann. Lecker, süß, aber etwas harte Schale.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #273 am:

bei mri waren die johannisbeertomaten mit die ersten, die getragen haben (etwa zeitgleich reif geworden mit der frühen pendulina)auch gewachsen sind sie wie verrückt und haben bis in den september durchgeblüht.mitte september hab ich meine tomaten komplett abgeschnitten, bis auf den boden. tragezeit war einfach zuende bei mir, nur noch wenig dran.die "störzel" hab ich aber bisher stehen lassen (einfach weil ich bisher zu faul war um sie auszugraben)und was machen die johtomaten? die haben aus den störzeln frisch ausgetrieben, sind mittlerweile schonwieder 30 cm hoch und blühen! schlimmer wie unkraut ;Dfalls du samen von meinen möchtest, dann melde dich, hab mehr als genug!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #274 am:

falls du samen von meinen möchtest, dann melde dich, hab mehr als genug!
Hallo AellaLieben Dank. Falls du einige Korn von den Roten Johannisbeer-Tomaten entbehren könntest, das wär nett. Bei den gelben hab ich genügend Saatgut geerntet. (Waren halt für etwas zu gebrauchen) ;) Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella

Aella » Antwort #275 am:

klar hab ich auch von der roten welche für dich übrig.ich dachte nun, ob du vielleicht auch welche von den gelben willst, vielleicht gibt es dort auch geringe "sortenunterschiede"?nur einige körnchen oder dürfens auch ein paar mehr sein? (vielleicht brauchst ja auch welche für deinen "berufsgarten" :) )schreib mir deine adresse per pm!achja, schau mal noch im grünen brett im "tomatensamentausch". vielleicht kannst du ja noch was von mir gebrauchen
callis

callis » Antwort #276 am:

auch gewachsen sind sie wie verrückt und haben bis in den september durchgeblüht.
meine blühen, fruchten und reifen immer noch. Ich war halt mit den Tomaten insgesamt später dran als die meisten von euch. Celsior, 'Kleine gelbe Birne' und Green Zebra reifen immer noch. Teardrops sind jetzt fast zuende, ebenso Banana Legs.
brennnessel

brennnessel » Antwort #277 am:

Johannisbeertomaten finde ich auch eher süß als säuerlich. Sie tragen mehr, wenn sie "arm" wachsen, also in nicht großen Töpfen oder Balkonkistchen. Im Freiland wuchern die bei mir auch wie verrückt und tragen weniger. Eine saure Cocktailtomate war mal bei mir Subarctic-Plenty, eine ganz robuste Sorte für raue Gegenden. Da wir gerne süß mögen, habe ich sie nicht nachgebaut.LG Lisl
lonesome

lonesome » Antwort #278 am:

ich habe noch ein paar bilder von johannisbeertomaten gefunden, die ich für meine webseite nicht verwenden wollte. aber die qualität ist meiner meinung nach dennoch so gut, um sie vorstellen zu können.bild014.jpgbild015.jpgbild016.jpg
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #279 am:

Johannisbeertomaten Sie tragen mehr, wenn sie "arm" wachsen, also in nicht großen Töpfen oder Balkonkistchen. Im Freiland wuchern die bei mir auch wie verrückt und tragen weniger. LG Lisl
Hallo brennnesselAlso meinst du es ist sinnvoller die J.B.-Tomaten nicht gerade mit dem besten Boden oder gar mit Dünger zu verwöhnen, damit die nicht so ungeheuerlich Grünzeug bilden? Interessant, interessant. Meine standen heuer nämlich im Mistbeet. Villeicht deshalb die Explosionsartige entwicklung des Grünzeug? Hätten die Dinger bloss so viele Tomaten gebildet, wie Grünmasse. :-\ ::) Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #280 am:

Hallo lonesomeTolle Bilder. Machst uns wohl gerne den Mund wässerig? ;D Nächstes Jahr hoffe ich auch auf solch eine Ernte. Mal gucken. ;) Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #281 am:

Hallo lonesomeTolle Bilder. Machst uns wohl gerne den Mund wässerig?
ich würde ja gerne noch mehr bilder einstellen, aber den rest brauche ich ganz privat.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #282 am:

Hallo lonesomeDas is aber schade. :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella

Aella » Antwort #283 am:

wieso kann man nicht bilder hier einstellen und gleichzeitig privat gebrauchen?sind die dann nicht mehr "gut"? ;)die bilder auf deiner seite haben doch eh ein copyright drauf, dann kannst du damit hier gleichzeitig noch ein bissel "werbung" für deine seite machen :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #284 am:

Also meinst du es ist sinnvoller die J.B.-Tomaten nicht gerade mit dem besten Boden oder gar mit Dünger zu verwöhnen, damit die nicht so ungeheuerlich Grünzeug bilden?
Ja, bei diesen ist es anscheinend besser, sie nicht zu düngen und in kleinen Gefäßen (oder als Zweittomate neben einer anderen Kübeltomate) zu setzen, damit sie nicht so stark wachsen . Ich hatte heuer ein paar übriggebliebene fast verhungerte Pflänzchen in Joghurtbechern "vergessen". Die hatten bei 10 cm Höhe höchstens zwei Blättchen aber ein schönes Träubchen Früchte dran ;) !. Soll natürlich nicht zum Nachahmen anregen - hat mich nur selbst verwundert!LG Lisl
Antworten