News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Totalausfall im Salatbeet (Gelesen 7561 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Totalausfall im Salatbeet
Dann wohnst du wohl in einem Gebiet wo es Maikäfer zu Hauf gibt. Bei uns fliegen sie nur vereinzelt und man freut sich über jeden, den man sieht.Dementsprechend gerin ist wohl auch der Schaden, den sie hier anrichten
A.Partisanenkämpfer hatte recht: Es ist keine Larve vom Maikäfer, sondern vom Junikäfer. Als Larve im Prinzip dasselbe, nur der Käfer ist anders...Ansonsten bleibt alles beim alten...
- Saattermin
lt. Pflanzenschutz im Biogarten von Marie-Luise Kreuter:Maikäferlarven, Engerlinge: fressen Salat (welkt), Jungpflanzen, Kartoffeln und Rüben. Junikäfer haben ein ähnliches Schadbild. Sie schreibt: direkte Abwehr unnötig. Vorbeugend während der Flugzeit viel hacken oder Netze spannen. Wenn Salat welkt - nachgraben. Natürliche Feinde: Maulwürfe, Igel, Spitzmäuse, grosse Laufkäferarten, Stare, Hühner. Die Käfer werden von Krähen und Fledermäusen gefressen.Im Gegensatz zu den Mai-/Junikäfer, die nicht geschützt sind, stehen Rosenkäfer unter Naturschutz. Ihre Larven sehen ähnlich aus wie Engerlinge, machen jedoch keine Schäden und knabbern als Käfer ganz minim an Rosen.Vermutlich war es ein Engerling des Junikäfers, denn die ersten Maikäfer sind schon fix-fertig und warten, knapp mit Erde bedeckt, auf warmes Wetter zum Ausfliegen (habe gestern einen gesehen).L. G. Saattermin
Danke Saattermin: Das war hilfreich.Aber was bedeutet "Viel hacken": den Junikäfer ?

- Saattermin
viel hacken ? .... während der Flugzeit der Käfer, damit sie keine Gelegenheit haben, ihre nächste Brut zu platzieren..... Im Moment hilft wohl eher graben.L. G. Saattermin
bei mir sind erdraupen die schädlinge im salatbeet. http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... /erdraupe/
liebe grüße von leni w
Heute habe ich das "kontaminierte" Salatbeet umgegraben. Die Pflänzchen waren ja eh hinüber. Auf 1,5x1,5 m2 habe ich 9 ! Junikäferengerlinge gefunden. Den nachbarlichen Hühnern hat's geschmeckt !
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Jo, das glaub ich. Die kleinen Eiweißbomben waren bestimmt eine schöne Abwechslung

Die Hühner waren hingerissen