News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2013 (Gelesen 128607 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kantate

Re:Tomaten 2013

Kantate » Antwort #135 am:

Ich überlege gerade, ob meine schon aus dürfen. Also in die Erde raus.Laut Wetterbericht kommen wir bis zu den Eisheiligen nachts nicht mehr unter 8Grad und das reicht ja (notfalls mit Vlies).Was meint ihr? ???
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #136 am:

jo reicht auf jeden Fall
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #137 am:

ich würde dem nicht trauen ;) :-[
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #138 am:

Alles was die Größe hat, ist bei mir jetzt rausgekommen. Ein paar nicht so große Nachzügler gebe ich noch ein paar Tage.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #139 am:

-7 Grad.. :o wo wohnst du dennalso minusgrade sehe ich bei uns in keiner vorschau mehr
Ich meinte doch +7°! ::) Zwischenzeitlich hieß es mal 4° und jetzt heißt es sogar für den 21.5. nachts 4°. Aber so lange kann ich wirklich nicht warten. :P Gestern habe ich die 3 Sorten gepflanzt, die ich schon am 22.2. gesät habe. Die Idee war, dass sie ja noch mal in größere Töpfe gepflanzt werden können. Die Töpfchen der 13.3.-Aussaat sind auch voll durchwurzelt. Die werde ich auch demnächst pflanzen. Außerdem müssen sie in den Minitöpfen bei Sonne 2 x am Tag gegossen werden - die Zeit habe ich einfach nicht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #140 am:

Meine Aussaaten (bis auf die, die gar nicht gekeimt haben, haben sich dieses Jahr richtig gut entwickelt, schön kräftig. Allerdings sind sie jetzt auch schon lange draußen gestanden. Der Vergleich mit schlappen, vergeilten Zimmertomaten ist beeindruckend.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #141 am:

Hallo Forum,Habe meine Paradeiser heuer erstmalig unter Dach gestellt, allerdings haben einige schon einen Sonnenbrand. Kann es sein, dass eine durchsichtige Plexiglasscheibe doch nicht so eine gute Idee ist ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #142 am:

unter Dach ist in Ordnung, aber schattig sollte es erstmal sein. Bis sie von hellgrün nach dunkelgrün gewechselt sind. Erst dann bekommen sie keinen Sonnenbrand mehr
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #143 am:

Zwar traue ich den Frieden mit dem Wetter noch nicht so recht, aber ich werde auch langsam beginnen Tomaten raus zu pflanzen. Erst Mal im Unterstand. Da passen einige hin.Ich hab aber letzte Woche sehen können, dass es auch viel von der Sorte abhängt, ob sie Kältetauglicxh sind. Hatte paar Töppe draußen vergessen. Vilma und Rotkäppchen. Vilma hat die Nacht ohne sichtbare Merkmale der kalten Nacht überstanden. Rotköppchen ist was für Lilatomatenpflanzen geworden. Völlig Lila. :(Zum Glück hab ich reichlich Austauuschpflanzen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #144 am:

...Zum Glück hab ich reichlich Austauuschpflanzen.Frank
Falls meine einem Spätfrost zum Opfer fallen sollten würde ich gerne auch auf die zurückgreifen. ::)
Galeo

Galeo » Antwort #145 am:

Hallo Frank,die Vilma habe ich auf Deine Empfehlung hin auch dieses Jahr. Eine wunderbare Pflanze, schön kompakt. Mal sehen, wie sie schmecken wird.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #146 am:

...Zum Glück hab ich reichlich Austauuschpflanzen.Frank
Falls meine einem Spätfrost zum Opfer fallen sollten würde ich gerne auch auf die zurückgreifen. ::) Ich schmeiße dir paar aüber den Berg ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #147 am:

Hallo Frank,die Vilma habe ich auf Deine Empfehlung hin auch dieses Jahr. Eine wunderbare Pflanze, schön kompakt. Mal sehen, wie sie schmecken wird.LG Galeo
Na gut. Ist sehr begeht und 120 Pflanzen der Sorte ind schon weg. Muß gut sein, sonst ....... ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #148 am:

Plexiglas ist besonders UV durchlässig. Im Gegensatz zu Fensterglas, das filtert einen Großteil raus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #149 am:

Plexiglas ist besonders UV durchlässig. Im Gegensatz zu Fensterglas, das filtert einen Großteil raus.
Das heißt ???
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten