News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2013 (Gelesen 128600 mal)
Re:Tomaten 2013
Ich überlege gerade, ob meine schon aus dürfen. Also in die Erde raus.Laut Wetterbericht kommen wir bis zu den Eisheiligen nachts nicht mehr unter 8Grad und das reicht ja (notfalls mit Vlies).Was meint ihr?

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
jo reicht auf jeden Fall
ich würde dem nicht trauen

Alles was die Größe hat, ist bei mir jetzt rausgekommen. Ein paar nicht so große Nachzügler gebe ich noch ein paar Tage.
Ich meinte doch +7°!-7 Grad..wo wohnst du dennalso minusgrade sehe ich bei uns in keiner vorschau mehr

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Meine Aussaaten (bis auf die, die gar nicht gekeimt haben, haben sich dieses Jahr richtig gut entwickelt, schön kräftig. Allerdings sind sie jetzt auch schon lange draußen gestanden. Der Vergleich mit schlappen, vergeilten Zimmertomaten ist beeindruckend.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo Forum,Habe meine Paradeiser heuer erstmalig unter Dach gestellt, allerdings haben einige schon einen Sonnenbrand. Kann es sein, dass eine durchsichtige Plexiglasscheibe doch nicht so eine gute Idee ist ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
unter Dach ist in Ordnung, aber schattig sollte es erstmal sein. Bis sie von hellgrün nach dunkelgrün gewechselt sind. Erst dann bekommen sie keinen Sonnenbrand mehr
- Wiesentheo
Zwar traue ich den Frieden mit dem Wetter noch nicht so recht, aber ich werde auch langsam beginnen Tomaten raus zu pflanzen. Erst Mal im Unterstand. Da passen einige hin.Ich hab aber letzte Woche sehen können, dass es auch viel von der Sorte abhängt, ob sie Kältetauglicxh sind. Hatte paar Töppe draußen vergessen. Vilma und Rotkäppchen. Vilma hat die Nacht ohne sichtbare Merkmale der kalten Nacht überstanden. Rotköppchen ist was für Lilatomatenpflanzen geworden. Völlig Lila. :(Zum Glück hab ich reichlich Austauuschpflanzen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Falls meine einem Spätfrost zum Opfer fallen sollten würde ich gerne auch auf die zurückgreifen....Zum Glück hab ich reichlich Austauuschpflanzen.Frank

Hallo Frank,die Vilma habe ich auf Deine Empfehlung hin auch dieses Jahr. Eine wunderbare Pflanze, schön kompakt. Mal sehen, wie sie schmecken wird.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
- Wiesentheo
Falls meine einem Spätfrost zum Opfer fallen sollten würde ich gerne auch auf die zurückgreifen....Zum Glück hab ich reichlich Austauuschpflanzen.FrankIch schmeiße dir paar aüber den Berg
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Na gut. Ist sehr begeht und 120 Pflanzen der Sorte ind schon weg. Muß gut sein, sonst .......Hallo Frank,die Vilma habe ich auf Deine Empfehlung hin auch dieses Jahr. Eine wunderbare Pflanze, schön kompakt. Mal sehen, wie sie schmecken wird.LG Galeo

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Plexiglas ist besonders UV durchlässig. Im Gegensatz zu Fensterglas, das filtert einen Großteil raus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Das heißtPlexiglas ist besonders UV durchlässig. Im Gegensatz zu Fensterglas, das filtert einen Großteil raus.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien