News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Mai 2013? (Gelesen 24552 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was gibt/gab es im Mai 2013?

Nina » Antwort #45 am:

Gestern abend gab es schlichte Hähnchenkeule mit einem genial schmeckendem Rote Bete Salat! :D Der Trick ist der Frisch gemörserte Kreuzkümmel an der Vinaigrette. :)Rezeptquelle: http://www.sueddeutsche.de/b5l38C/1294094/GESCHMACKSSACHE-Rote-Bete-Salat.html
Dateianhänge
rote_bete_kreuz.jpg
Lem

Lem » Antwort #46 am:

Gestern abend gab es schlichte Hähnchenkeule
:o Eigene? ::)Zum Ferienende gabs gestern Rinderfilet in Kräutermantel (Kräuter teilweise aus Eigenanbau), Süsskartoffel gedämpft mit milder Chilli und Spinat.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #47 am:

Nein selbstverständlich nicht eigene. Das war vom Biohühnern. Unsere Hühner bestehen ja nur aus Federn. Da würde man sicher nicht satt werden. ;)
agricolina

agricolina » Antwort #48 am:

Das Seelachsfilet, das sich gestern noch vor dem Grill retten konnte, landete heute unter einer Kräuter-Mandel-Kruste erst im Backofen und dann auf den Tellern. Dazu Reis und ein leichtes Krebsschaum-Sößchen. 06_05_13.jpg
Lem

Lem » Antwort #49 am:

Das könnte mir nun grad passen, vorausgesetzt, das Krebsschaumsösschen kommt nicht aus der Packung.Weil ich nämlich heute Mittag bloss, aber immerhin, sonen Mischsalat vom Büffet hatte...
agricolina

agricolina » Antwort #50 am:

Nööööööööö, natürlich war der Krebs frisch gefangen, lebendig gekocht, geknackt, Fleisch püriert und mit Gewürzen zur Paste verarbeitet! Was anderes käme mir nie auf den Teller! ;D ...na ja, ich geb' zu, jetzt hab ich geschwindelt :-[. Aber immerhin hab ich die Basis-Paste aus der Normandie importiert, zählt das auch ein bisschen? Und mit Butter, Sahne, Weißwein, Zitrone, frischem Pfeffer und einem Schuss Weinbrand aufgeschäumt. War gut! :) Aber Scherz ohne, es gibt einfach Sachen, die man aus Frankreich mitbringen muss - etwa die pürierte Fischsuppe in den großen Schraubgläsern ::) :D oder die Krustentier-, Hummer- oder Krebspasten für Suppen und Soßen. Das gibt's bei uns nicht in der Qualität, habe ich zumindest noch nie gefunden. Überhaupt, die kleinen Fischläden in der Normandie, einen Steinwurf vom Wasser weg...hmmmm...
Lem

Lem » Antwort #51 am:

Ok. Geht i.O. 8) ;Dausnahmsweise
agricolina

agricolina » Antwort #52 am:

;) Ergebensten! Bild
Lem

Lem » Antwort #53 am:

;D
Eva

Eva » Antwort #54 am:

Ich war beim Spargelbauern. Heute gibt es demnächst Spargelbruch mit Salat vom eigenen Balkon (Spinatblätter, Schnittsalat, Vogelmiere, Sauerampfer). Und eine Spinat-Quiche will ich auch probieren.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #55 am:

Giersch-Pesto ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Lieschen

Lieschen » Antwort #56 am:

Gestern gab es Flammkuchen mit Lachs und Gartenporree, dazu Postelein mit Tomate...
Irisfool

Irisfool » Antwort #57 am:

Heute Abend hatte ich einen Cold Turkey ;D ;D ;D( nein, nicht in der Suchtklinik!) Geräuchert, kalt und mit Kräuterbutterbaquette 8)
Lieschen

Lieschen » Antwort #58 am:

... und heute Bärlauch, Tofuklops mit Champignons und Reis, dazu grüner Salat mit Bärwurz.
bulan

bulan » Antwort #59 am:

Giersch-Pesto ;D
wie, mit was dabei?
Antworten