News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2013 (Gelesen 58206 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Schattenstauden 2013

ebbie » Antwort #210 am:

jutta, sagen wir mal, bei mir macht es im schattigen Bereich und humosen Boden keine Schwierigkeiten. Andererseits hat sogar ein Könner wie knorbs damit Probleme. Man weiß halt oft nicht, an was es liegt. Einfach mal ausprobieren - und Geduld muss man auch haben.Nö, knorbs, das Glaucidium ist nicht von dir. Hat es denn eine besondere Farbe?
knorbs

knorbs » Antwort #211 am:

wenn's von mir wäre + aus reinweißen absaaten andersfarbige sämlinge herauskommen (was ja in wenigen fällen tatsäch passiert ist) dann wäre dieses ergebnis zumindest erstaunlich.
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #212 am:

Sehr beeindruckend, Ebbie!Ist das eine Pflanze oder hast Du mehrere Rhizome nahe beieinander gesetzt?
vormals "vanessa"
Irm

Berlin

Irm » Antwort #213 am:

Cypripedium formosanum wächst ähnlich unproblematisch wie eine Hosta. Ich wollte die Blüten zählen, habe aber aufgegeben. Auf jeden Fall sind es weit über einhundert.
das gibts ja nicht ebbie ;D grade die habe ich bisher ausgelassen, weil ich sie für schwierig hielt ;) oder wars wegen dem frühen Austrieb und Frostgefahr ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #214 am:

Ich habe hier schon gelesen das man solch große Stöcke lieber aufnehmen und teilen sollte, da die Gefahr eines tödlichen Pilzbefalls gerade bei so großen Stöcken steigt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #215 am:

ja genau ebbie...mach mal sicherungskopien. ;D ;) beim wendl gerhard in münchen stand ja auch so ein riesiger stock Cyp. formosanum, den er soweit ich mich erinnere auch aufgeteilt hat. ich bin fast geneigt zu glauben, dass es evtl. vom formosanum besonders harte klone gibt. ich habe einen schönen 5-trieber mit 4 blüten im topf. der kommt im herbst in den garten. wenn der wieder nichts wird, dann geb ich's auf mit dem oder probier's mit einer deiner sicherungskopien. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #216 am:

Wirklich? Welchen Boden und welche Standortbedingungen braucht Cypripedium?Bei diesem Bild wird man ja wirklich in versuchung geführt!!
Bei den Standortbedingungen hat man dazugelernt (siehe letzte Seite der Gartenpraxis, nur für Insider ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ebbie

ebbie » Antwort #217 am:

Eveline, das ist eine einzige Pflanze, die ich vor neun Jahren eingesetzt habe.Irm, der Austrieb dieses Cypripediums erfolgt bereits im tiefen Winter und möglicherweise können dadurch Schäden entstehen. Ich schütte einfach zwei Eimer Laub im Herbst auf die Pflanze und decke später mit den Zweigen des ausrangierten Weihnachtsbaumes ab. So habe ich noch nie Frostschäden gehabt.Nein, nein , nein, partisanengärtner und knorbs - ich teile die Pflanze nicht und mache auch keine Sicherungskopien! Wenn sie eingehen sollte, gibt es Platz für andere schöne Pflanzen.Mediterraneus, würdest Du bitte verraten, was man dazugelernt hat. Ich habe die GP nicht und bin daher auch kein Insider.
chris_wb

chris_wb » Antwort #218 am:

Lathyrus vernus treibt es bunt.BildUnd Astilboides tabularis ist einfach immer wieder beeindruckend! Dieses Exemplar ist mit Abstand am Weitesten, zwei Blütenansätze habe ich bereits entdeckt. Meine anderen beiden Exemplare haben heute erst das erste Blättchen aus der Erde gereckt.Bild Bild
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #219 am:

zwei Blütenansätze habe ich bereits entdeckt.
Die Blüteninduktion bei Astilboides tabularis ist mir noch ein Rätsel. Viele Bilder im Netz zeigen schwach blühende Pflanzen, und auch die Exemplare, die ich außerhalb meines Gartens kenne, sind nicht wirklich reichblütig.Mein Exemplar schob im Pflanzjahr keinen, im Jahr darauf schon vier und ein Jahr später bereits elf(!) Blütenstände.Die einzige womöglich einflussreiche Maßnahme, an die ich mich erinnern kann, ist, daß ich überschüssiges Wasser aus den Zisternen im Hoch- und Spätsommer mal dort untergebracht habe, vielleicht traf das (ähnlich wie bei Agapanthus) mit dem Zeitpunkt der Bildung der Blütenanlagen zusammen und förderte dieses.Und Lathyrus vernus ist, so "trivial" sie auch ist, inzwischen eine meiner Lieblingspflanzen. Ich entwickle da inzwischen einen ähnlichen Sämling-Tick wie Katrin. ::) Es ist unter anderem dieser breitovalen Pulmonaria/Cardamine/-Habitus, den ich besonders schätze. Lamium orvala ist auch so ein Kandidat - simpel, aber um diese Zeit ein herrlicher Anblick.
chris_wb

chris_wb » Antwort #220 am:

Im letzten Jahr hat ein noch kleines Exemplar im hinteren Gartenbereich den Spätfrost abbekommen. Sämtliche Blätter waren dahin und es kamen auch keine nach - zwei Blütenstengel wuchsen trotzdem. Das sah letztlich etwas gewöhnungsbedürftig aus. ::) Lathyrus vernus war letztes Jahr so ein Aha-Effekt im Foerster-Garten. Der Bestand hat mich beim Rundgang beeindruckt und es wanderter kurz darauf im Wägelchen. ;D
knorbs

knorbs » Antwort #221 am:

was zartes 8)...geistert im unterwuchs herum ohne lästig zu werden...Trientalis europaea. sein amerik. verwandter T. borealis fängt auch gerade an zum blühen. borealis wird etwas höher + hat spitzere blätter.Trientalis europaea
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #222 am:

bekommen als 2 od. 3-trieber vor wenigen jahren hat sich Disporum smilacinum (china, japan, korea, kurilen, sachalin) seit letztem jahr geradezu explosionsartig im lockeren humusboden ausgebreitet. ich werde den stock teilen. die weißen sternartigen blüten sind recht ansprechend.[td][galerie pid=101553]Disporum smilacinum[/galerie][/td][td][galerie pid=101552]Disporum smilacinum[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #223 am:

Ach, ich glaube, die habe ich von Dir. Wollte immer mal googlen, was das eigentlich ist, hab aber immer vergessen, im Garten dann den Namen abzuschreiben :-X sieht gut aus, wird wohl aber noch nicht blühen dieses Jahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #224 am:

Knorbs sein weisser ist erst in den Startlöchern. Dafür blüht der alte wie immer.
Dateianhänge
038e_2.JPG
plantaholic
Antworten